Frage zu Batterie

• Moin zusammen,

habe einen CRV Hybrid, 2,0, Baujahr 2020.

Jetzt scheint die 12 V Batterie den Geist aufzugeben.

Selbst wechseln traue ich mir zu. Habe das früher schon selbst gemacht.

Meine Frage:

Muss man da beim Hybrid etwas besonderes beachte?

Muss die Batterie angelernt werden und wenn ja wie?

Benötigt das Autoradio nach dem Wechsel einen Code?

Wäre klasse wenn mir das einer beantworten könnte.

Danke im Voraus.

• Code für den Radio braucht du sicher. Hast du den nicht, kannst du eine andere, auch kleinere Batterie paralell mit der Jetzigen anklemmen. Dann hat der Radio Strom, während du die Batterie tauschst. Ob du die Neue anlernen musst, weiss ich nicht.

So moderner Kram (Auto) interessiert mich nicht. Neuer als 22 kommt hier niemals ins Haus.

• Bei meinem Fahrzeug wurde im Frühjahr die Batterie getauscht; allerdings hat es dem Radio nicht geschadet, für so kurze Zeit sollte da nix passieren und so wars auch. Ich hab auch überhaupt keinen Code fürs Radio; das war mal bei nem Vor-Vorgänger (gekauft in 2005) der Fall.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017

• Bei den aktuell modernen Fahrzeugen mit so viel Elektronik würde ich persönlich paralell zur Batterie zwecks Austausch derselben mit Fremdspannung arbeiten um sich all das eventuell auch Computergebundene anlernen von Bautsteinen des Fahrzeuges ausschließen zu wollen.

Ob ein angeschlossenes Batterieladegerät das übernehmen kann? Ich glaube woher die 12 Volt kommen ist variabel.

Je älter die Fahrzeuge sind ist das nicht das problem.

Meiner ist Baujahr 2017 und verlangt für das Radio nur einen wenige Sekundenlangen Druck auf die Power Taste vom Radio um anzuzeigen wie es weitergeht. Ohne Code Eingabe.

Sicherlich ist im Bordbuch ein Tipp ersichtlich zum Verfahren bei der Tätigkeit "Batterie tauschen".

Uns allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt unfallfrei. In Chemnitz schneit es. Bis jetzt geschätzt 10 cm.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Hatte beim zrv aus technischen Gründen die Batterie abgeklemmt.

Beim ersten Start verlangt das Radio ein Video zum freischalten, nach dem nächsten Start erkennt das Radio selbst den Diebstahlschutz und startet wie gewohnt.

Was beachten musst du bei der Starterbatterie nicht, wie bei einem schlichten Verbrenner vorgehen und in der richtigen Reihenfolge ab- und anklemmen.

2025 ZR-V Advance

2016 CR-V Elegance 1.6 i-DTEC