Sitzt ihr bequem hinter dem Lenkrad?

  • Meine Frage richtet sich an diejenigen die groß gewachsen sind (1.85m+) und keine Hungerhaken sind. Habt Ihr auch Sitzprobleme hinterm Lenkrad? Mein CRV ist jetzt 6 Monate alt und mitlerweile drücken nach einiger Zeit die Sitzwangen des Fahrersitzes auf die Oberschenkel was mit der Zeit ziemlich unangenehm wird. :( Den Sitz habe ich sch on der untersten Stellung.

    Wenn ich ihn nun die Sitzfläche in der Höhe verstellen will, kommt sie nur im Bereich der Lehne hoch. Nachteil: ich komme mit dem Kopf ziemlich nah an den Dachimmel heran bzw. berühre ihn leicht. Dass selbe passiert wenn ich eine Sitzerhöhung in Form eine Keilkissens verwende. Schön wäre es, wenn der vordere Teil der Sitzfläche noch absenbar wäre.


    Nun sitze ich nicht gerade mit geschlossenen Beinen hinterm Lenkrad sondern bequem.Warum mir dass bis jetzt nicht aufgefallen ist, keine Ahnung. Vielleicht weil ich noch hypnotiesiert bin von der Ausstattung und noch nicht soviel gefahren bin.


    Da sieht mann wieder dass die Sitze für asiatische Hinterteile konstruiert und gebaut sind. :huh:


    Beim Vorgänger (5.Gen.) hatte ich diese Sache nicht. Allerdings hatte ich da keine Ledersitze und kein Dachfenster.

    Der Weg ist das Ziel :!:


    CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

  • Also ich sitze sehr bequem in der 4. Generation, bißchen mehr Seitenhalt wäre nett.

    Die Rückenlehne war bei mir in der 5.Gen. ein Problem. Kaum war die Garantie abgelaufen begann die Lehne( Lordosenstütze) zu knarzen in jeder Kurve, beim Abbiegen und noch dazu wenn unebene Fahrbahn war. Echt nervig. Ein Austausch wäre echt ein tiefer Griff ins Geldsäckl gewesen. Keine Garantie mehr und auch keine Kulanz seitens von Honda.

    Der Weg ist das Ziel :!:


    CRV VI - Premium Crystal RED Metallic; Advance E:HEV ;AWD

  • Also momentan stören mich die Seitenwangen nicht, war auch schon 6-7 Stunden im Auto. Bei meinem Vorgänger Mazda cx5 war das leider heftig, so dass der seitliche Halt gegen den Oberschenkel/Hüfte drückte bis es schmerzte. Ich habe mir dann eine 2 cm dicke Schaumstoffplatte gekauft, diese an die Sitz Fläche angepasst (auch an die Seitenwangen) und bei Ali einen Kunstlederbezug gekauft. Von da an war die Sitzfläche größer und der Schmerz weg, aber die Sitzheizung war ohne Wirkung. Mir war diese Variante lieber als den Druck auf meinem Oberschenkel zu spüren.

  • Also ich sitze sehr bequem in der 4. Generation, bißchen mehr Seitenhalt wäre nett.

    Me too; hab keine Probleme aufm Fahrersitz. Allerdings merke ich, dass nun nach 10 Jahren sich der Sitz (ich hab den immer ganz oben) nach jeder Fahrt bisschen nach unten gestellt ist - wie von Geisterhand. Aber damit kann ich leben; nachdem ich eingestiegen bin hoch mit dem Sitz und nach dem Starten die Start-/Stop-Automatik ausschalten. Und schon kanns losgehen.


    Da knarzt nix am Sitz, alles bestens. Offenbar sind die in England zusammengeschraubten stabiler als die von den Japanern und Chinesen. Mein Kampfgewicht liegt bei 88 kg - alles normal für europäische Verhältnisse.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015, 10 Jahre waren es am 22.07.2025

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, bei uns seit 13.06.2017


  • Hallo Reinhard


    Ich vermute, beim setzen drücken wir ohne es zu wollen mit dem Oberschenkel auf den Hebel der Sitzverstellung.

    Zumindest funktioniert's bei mir so.

    Uns allen wünsche ich morgen ein friedliches Weihnachtsfest im Kreise unserer lieben Familien.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900