9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Ich würde im Fall "ohne Garantie" direkt zu ZF gehen! Da ist das def günstiger und in dem Fall vom Experten!

    Evtl. kann es sogar repariert werden!?!


    Ich hatte auch schon öfterns ruckeln oder so und einmal vor ~ 14 Monaten/20tkm ein EXTREMES ruckeln und einen Fehler "drehmoment zu hoch" oder so - kein Vortrieb mehr...

    Fehler gelöscht und läft heute noch......

    Jetzt beim 100tkm Service hab ich auch das Getriebeöl wechseln lassen, was wie neu war.... auch nach ~ 8tkm Wohnwagenziehen unter Großteils Vollast....

    Vollastso, dass trotz Zusatzkähler die Temperatur angestiegen ist....

    Also ich denke das ZF ist absolut OK, aber man kann halt mal Pech haben :(

  • Heute überraschender Anruf vom Honda-Händler: Ihr Auto ist fertig! Das neue Getriebe kam dann doch schneller als angekündigt und wurde direkt eingebaut. Das alte Getriebe geht zu Honda zwecks Untersuchung. Die Fahrt vom Honda-Händler nach Hause hat das Getriebe gehalten.

  • Ich würde auch das Getriebe reparieren lassen. Das ist immer billiger als was Neues.

    Machen das Leute,die das können ist es kein grosses Problem.

    Wusste nicht, dass man sich nach / bei einem Getriebeschaden an ZF in Friedrichshafen wenden kann und die sogar Reparaturen durchführen.

    Im Fall das ist so, ist das ein wunderbarer und extrem nützlicher Ratschlag.

    Jetzt im Winter bei relativ niedrigen Temperaturen und kaltem Getriebeöl spüre ich besonders beim runterschalten auch ein minimales Ruckeln bei niedriger Geschwindigkeit in den unteren Gängen; mein Hintern ist da sehr empfindlich.

    Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, flutscht das wie ein Messer durch weiche Butter.

    Mein Brauner ist halt schon über 6 Jahre alt, hat aber nicht mal 63.000 km gelaufen.

    Den hätte ich schon gerne noch einige Jahre; so ein tolles Wägelchen mit diesem tollen Getriebe und dem sparsamen Diesel bekommt man nie mehr wieder - und das macht mich extrem traurig.

    Mal sehen, was ich mir in meinem nächsten Leben kaufen werde; ich schätze, es wird ne Drohne, aber keine von VW oder Ford. ;)

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Völlig normal, das Getriebeoel ist kalt und zäh. Habe ich auch beim Motorlauf direkt nach dem Kaltstart morgens. Der Diesel läuft die ersten paar hundert Meter wie ne alte Nähmaschine.

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Da bin ich also inzwischen nicht der Einzige, der einen kompletten Getriebetausch hatte. Bei mir war es allerdings nach bereits 4.000km (!). Mir ist es tatsächlich auf der linken Spur auf der Autobahn passiert. Ich konnte nur noch im Ausrollen auf die rechte und dann Standspur wechseln. Echt ne sehr gefährlich und unangenehme Erfahrung. Danach ging gar nichts mehr, auch kein 5km/h Rollen. Gefühlt waren auch alle bunten Lampen an.
    Ich hatte das Glück im Unglück, dass das Ganze unter Garantie fiel. Laut Werkstatt, ca. 12.000€ inklusive aller Kosten.
    Es macht mich ein wenig unruhig zu lesen, dass die Getriebe noch unter 100.000km kaputt gehen. Ich bin derzeit bei 70.000km und habe auch das Ruckeln in den unteren Gängen. Gerade im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel ist es deutlich zu merken. Ich hoffe inständig, dass es normal ist. ?

    Gibt es hier jemanden, der mit diesem an sich tollen Getriebe deutlich über 100.000km fehlerfrei abgespult hat?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...