9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Ich hab das Öl beim 100tkm Service wechseln lassen (vorzeitig aufgrund Wohnwagen ziehen....) und das Öl war noch wie neu. Öl wurde bei ~ 20tkm schon einmal auf Garantie getauscht….

    Sollte es schon verschlissen sein, würde man das am Geruch oder Farbe erkennen - so wurde mir das vom HH erklärt..... Bei mir was es wie neu…..

    Also es war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da mein CRV beim WW ziehen auch das eine oder andere mal Warm wird, gefördert vom Getriebe aufgrund hoher Drehzahlen...

    ZF hat mir damals eine Spülung angeboten; generell ist ein Tausch ok, sie empfehlen wenn aber eine Spülung. Außerdem hat er gemeint, dass das Getriebe eigentlich Wartungsfrei ist und solche Dinge der Hersteller entscheidet ;)

    Genau das wurde mir auch gesagt, dass andere Hersteller, die ein ZF-Wandlergetriebe in ihren Fahrzeugen einbauen, dies überhaupt nicht im Wartungsumfang enthalten haben; heißt kein vom jeweiligen Autobauer vorgeschriebener Wechsel des G-Öles solange man die Karre fährt. HONDA sei der ihm einzig bekannte, der das auch tut, was ich begrüße.


    Ich hatte ja schon an anderer Stelle über den Getriebeschaden bei meinem Audi 100 2,3 E 5-Gang Handschaltung (gefahren von 1989 bis 1995) berichtet, als mir nach nach 3 Jahren das Getriebe den Dienst versagte, wobei Audi NULL Deutsche Mark ersetzte (warb damals mit dem Slogan "Vorsprung durch Technik" und ich mit einer Rechnung von fast 6.000 DM da stand. Damals gab es ein mageres Jahr Garantie, die war längst abgelaufen und selbst die Einschaltung eines Rechtsanwaltes ließ Audi stur bleiben. Das war dann auch mein erster und letzter Audi, obwohl er sonst schon toll zu fahren war; besonders dieser 5-Zylinder - eine Pracht war das.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Wer länger Garantie gibt, legt sinnvollerweise auch andere Wartungsvorschriften fest. Schließlich muss man ja sonst zahlen, wenn die Technik nicht mitspielt.

  • ein bekannter arbeitet bei zf und ihn hatte ich damals beim 8-gang-zf-wandler kontaktiert, da bmw meinte, da müsse man kein g-öl-wechsel durchführen.

    zf hat eindeutig bestätigt, dass ein wechsel seitens zf sogar vorgeschrieben ist, nur bmw sich daran nicht hält uns es als lifetimefüllung verkauft.


    auch beim neueren 9-gang-at-wandler schreibt zf einen ölwechsel vor, also besser machen und sich dann freuen, wenn es gut läuft!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Natürlich ist so ein Getriebe unter gewissen Parametern lebensdauermäßig ausgelegt. Die Werte sind den Verbrauchern/Kunden idR unbekannt. Je nach Nutzung wird die Zeit verlängert oder verkürzt, dann noch Sondereffekte/unbemerkte Vorschäden etc.


    Aber immer gibt es bei mechanischen Systemen Verschleiß, thermisch/chemisch und mechanisch. Tribologisch gesehen kann man über gute Additive, also gut ausgestattete Öle einiges abfangen. Aber natürlich ist ein Wechsel des Öls DAS Mittel, um Schadstoffe (etwa Abrieb) und verschlissene Elemente auszuspülen und so die Lebensdauer positiv zu beeinflussen. Ich habe das bei allen meinen Autos alle 110-120 tkm durchführen lassen.


    Ich hatte danach immer auch den (hoffentlich nicht völlig eingebildeten) Eindruck, dass die Schaltvorgänge dann wieder leichter/flüssiger abliefen… würde ich immer wieder so handhaben.

  • Die deutschen Autos werden häufig als Firmen-/Dienstwagen verkauft. Die Kunden achten da auf möglichst wenig Wartung während der Nutzungszeit. Daher kommen dann auch die langen Wartunsintervalle, welche zu longlive Ölen für den Motor und Getriebe führen. Die Nachteile hierdurch nimmt der Hersteller bewusst in Kauf, da hiervon ja höchstens die Zweit- oder Drittkunden betroffen sind.

  • So, neues Getriebeöl ist drinne, Wechsel mit Spülung, quanta-costa 569 EUR unter Verrechnung von 20 % Rabatt, weil mein Brauner über 6 Jahre alt ist.

    Die Schaltvorgänge gehen butterweich vonstatten. Ich bin zufrieden und mein TÖVTÖV und sein Getriebe danken es mir hoffentlich; da muss ne Oma lang für stricken.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, neues Getriebeöl ist drinne, Wechsel mit Spülung, quanta-costa 569 EUR unter Verrechnung von 20 % Rabatt, weil mein Brauner über 6 Jahre alt ist.

    Die Schaltvorgänge gehen butterweich vonstatten. Ich bin zufrieden und mein TÖVTÖV und sein Getriebe danken es mir hoffentlich; da muss ne Oma lang für stricken.

    Wow, kein billiger Spaß. Hast Du mal gefragt, was der normale Oelwechsel gekostet hätte?

    Viele Grüße, Manfred


    CR-V 1.6 i-DTEC, 4WD, 9-Gang Aut., Elegance
    Tageszulassung 05/2016
    Lunar Silver, Honda CONNECT Navigation, DAB+, Fahrerassistenz-Paket

  • Wow, kein billiger Spaß. Hast Du mal gefragt, was der normale Oelwechsel gekostet hätte?

    Die Hälfte ohne die Spülung. Normalerweise braucht man 3,5 Liter von diesem ATF-Öl und die selbe Menge nochmal.

    Der Meister hat mir das so erklärt; das alte Getriebeöl wird abgelassen und 3,5 Liter neues kommen rein. Dann wurde eine Probefahrt gemacht und das gleiche Procedere wiederholt.

    Heißt, gerade eingefülltes Öl wieder raus und nochmal 3,5 Liter neues wieder rein. Das war´s. Preis pro Liter Öl 55 EUR + Steuer, dazu die Arbeitszeit.

    Aber es ist nicht nur gefühlt, das Getriebe schaltet alles wieder butterweich, wo ich vor dem Wechsel so manchen Schaltvorgang mit dem Hintern spüren konnte.

    Wenn ich hier lese, was für ein neues Getriebe hinzublättern ist, sind die 570 EUR ein Schnäppchen; Kohle für nen vergleichbaren Neuwagen hab ich nicht auf der Kante und bei dem Angebot mit Elektroautos oder Hybride fahre ich meinen Braunen bis er nicht mehr mag - oder ich vorher diese schöne Welt verlasse.


    By the way: Hatte als Leihauto einen chinesischen vollelektrischen MG zs ev (SAIC hat MG den Engländern Ende 2007 abgekauft) für einen Tag; ich kann nur sagen, der schwamm wie ein Walross im Ozean; für mich war das unerträglich.

    Danach war ich extrem dankbar, als ich meinen CRV vom freundlichen HH abgeholt hatte, was ich mit ihm für eine prima Qualität unterm Hintern habe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Eigentlich geht die Spülung anders. Beim Ablassen bekommt man nämlich nur einen Teil des Öls raus. Die Leitung zum Ölkühler wird abgeschraubt. Dann geht der Motor im Standgas, während Öl augefüllt wird. Das Alte verlässt das Getriebe durch die abgeschraubte Leitung. Es ist deutlich zu sehen, wenn das alte Öl raus ist und das Neue aus der Leitung austritt. Motor ausschalten, und die Leitung wieder anschrauben. Fertig. Keine doppelte, teuere Ölmenge wurde verbraucht und das alte Öl ist zu 100 % raus. Leider wissen nicht alle Werkstätten wie man es machen soll. Kostet nur die Hälfte und wird besser.