9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • "Ein regelmäßiger Ölwechsel / Spülung ist bestimmt lebensverlängernd. Ich würde es machen, wenn ich so ein Getriebe hätte."Sehe ich auch so, aber nach 37000 km? Alle 40.000 km ein Ölwechsel mit Spülung für 400 Euro. Das halte ich für übertrieben.

    Na ja, 37.000 km sind relativ, nachdem ich diese in fast 4 Jahren bei sehr viel Kurzstrecke und fast ohne Langstrecke (das Getriebe muss viel arbeiten) absolviert habe. Aber danke für deine Einschätzung.


    Klar, 400 EUR (wenns tatsächlich so teuer werden sollte) sind viel Kohle; aber wenn ich das "Getriebe-Leben" ein Stück weit "lebensverlängernder" gestalten kann, denk ich weiter drüber nach.

    Hab im Januar ein Gespräch mit dem Werkstattleiter bei meinem freundlichen HH und den schätze ich als ehrlichen Typen ein, der mich nicht übern Tisch ziehen wird.


    Wenn ich vergleiche, was die Hauptuntersuchung mit AU alle 2 Jahre kostet, dann sind die 400 EUR für den Getriebeölwechsel denke ich verkraftbar.

    Der TÜV-Mitarbeiter brauchte bei der letzten HU in 2020 (im Zuge der Jahresinspektion beim HH) keine 15 Minuten und rief über 100 EUR an Gebühr auf.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Reinhard


    Es gibt ein altes Sprichwort: "Wer viel Geld hat, macht wenig Ölwechsel. Wer wenig Geld hat, macht viel Ölwechsel."

    Soll heissen, jeder vorgezogene Ölwechsel macht keinen Schaden sondern hilft ihn zu vermeiden.

    Alle Materialien unterliegen einem Alterungsprozess. Öle auch.

    Also, außer Geld für den Service zu bezahlen entsteht kein Nachteil.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Danke vielmals, Rapido42camper , deine Worte bestärken mich, den Wechsel des Getriebeöls vornehmen zu lassen. Werde das gleich im Januar 2022 angehen.

    Ich fahre, wie schon mehrfach erwähnt, relativ viele Kurzstrecken und das Getriebe ist einer viel höheren Belastung ausgesetzt als bei Fahrzeugen, die zu 80 % auf Mittel- oder Langstrecken unterwegs sind.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So, heute in 14 Tagen kriegt mein CRV-Schätzchen neues Getriebeöl, allerdings ohne Spülung, weil Honda das nicht vorschreibt - und es hätte mich das doppelte als der "einfache" Wechsel gekostet.

    So zahl ich jetzt 250 EUR und hab damit ein gutes Gewissen. Mit Spülung wären es 500 EUR gewesen. Berücksichtigt ist hierbei ein Rabatt meines HH von 20 % für Fahrzeuge, die älter als 6 Jahre sind.


    Verwundert war ich über die Aussage des Werkstattleiters, dass im Juli 2022 mit der nächsten Jahresinspektion das Service-Intervallsystem ohnehin einen Wechsel des Getriebeöles angefordert hätte.

    Die Frage nach dem "warum" beantwortete er, dass sich dieser Intervall nach den Jahren seit dem letzten Wechsel und weiteren Prämissen berechnet; genau konnte er es mir nicht erläutern.

    Der letzte Wechsel war im 1. Quartal 2018 bei Kilometerstand 26.000 und im Juli werde ich (hochgerechnet) wohl bei etwas unterhalb von 70.000 angekommen sein.


    So, und jetzt Kommando mit Salto Mortale zurück.

    Habe sicherheitshalber mit ZF telefoniert und erfahren, dass beim Wechsel des Getriebeöles ohne Spülung nur die Hälfte des alten Öles entfernt wird und eine Spülung daher durchaus sinnvoll ist.

    Außerdem erfuhr ich, dass einige deutsche Hersteller diese Wandlergetriebe von ZF verwenden, u.a. Audi (halt nicht das 9-Gang wie bei Honda), die aber keinerlei Vorgaben machen hinsichtlich Getriebeölwechsel sondern auf der Longlife-Welle reiten. Ich sag dann einfach "Wenn schon dann g´scheit" und beiß in den sauren Apfel. Mein Brauner muss mir noch lange treu bleiben und das macht er hoffentlich auch - bei der Pflege.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Danke JKausDU !

    Ohne Wartungsintervallsystem und dann alternativ gemäß Angaben im Handbuch ist der Getriebeölwechsel erst nach 80.000 (bis 120.000) gefahrenen Kilometern fällig. Nun beweist es sich, zumindest bei meinem Fahrzeug, dass bei vielen Kurzstrecken (10 - 20 Kilometern und nicht selten auch weniger) sich dieser Turnus doch deutlich verkürzt, da das Getriebe viel mehr Schaltvorgänge zu leisten hat als bei Mittel- und Langstrecke, vielleicht noch verstärkt, wenn der Fahrer gerne sportlicher unterwegs ist.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Gut, dass Du noch bei ZF nachgefragt hast. Sonst hätte ich Dir hier auch geantwortet, dass es ohne Spülung nur halber Kram ist. ;)

    So ist es :)

    Aber woher soll man das wissen. Wenn man Wechsel hört, denkt man auch an einen Wechsel wie beim Motor.


    Bei meinem guten alten 323 habe ich deshalb direkt nen Fässchen Öl gekauft und 4 Mal hintereinander gewechselt immer mit einer kurzen Fahrt dazwischen. Spülen kann man ja Zuhause nicht so einfach.:saint:

  • Mehrfache Wechsel helfen auch. So wird bei jedem Wechsel der Anteil des neuen Öls größer; bis es quasi komplett neu ist. Bis auf kleine Restmengen.

  • Beim korrekten Spülen des Getriebes werden in der Regel die einzelnen Stellglieder per Diagnosegerät angesteuert, damit auch wirklich überall neues Öl hingelangt und der Dreck weggespült wird.

    Bei Daimler ist das echt ein großes Thema, da wird viel Schindluder betrieben, mit dem Ergebnis, schlecht schaltener Automatik...

  • Ich hab das Öl beim 100tkm Service wechseln lassen (vorzeitig aufgrund Wohnwagen ziehen....) und das Öl war noch wie neu. Öl wurde bei ~ 20tkm schon einmal auf Garantie getauscht….

    Sollte es schon verschlissen sein, würde man das am Geruch oder Farbe erkennen - so wurde mir das vom HH erklärt..... Bei mir was es wie neu…..

    Also es war eine reine Vorsichtsmaßnahme, da mein CRV beim WW ziehen auch das eine oder andere mal Warm wird, gefördert vom Getriebe aufgrund hoher Drehzahlen...

    ZF hat mir damals eine Spülung angeboten; generell ist ein Tausch ok, sie empfehlen wenn aber eine Spülung. Außerdem hat er gemeint, dass das Getriebe eigentlich Wartungsfrei ist und solche Dinge der Hersteller entscheidet ;)