9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens in der Vollsperrung der A24 eine unschöne Erfahrung gemacht.


    Der Taster Parkstellung funktioniert nicht mehr..

    Sehr unschön bei 2h Stopp and Go. Die Getriebetemperatur war bei 87 °C.


    Keine Ahnung warum, einen Tag später funktionierte es zum Glück wieder.


    Viele Grüße aus Dresden

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km


  • Sehr eigenartig und wirklich unschön; verrätst eventuell Alter und km-Stand von deinem Fahrzeug ?

    Schon mal DANKE im Voraus.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ach na klar.

    Bj 2015, also der 1.6 er Bi Turbo.

    104.000 km, Getriebeöl Wechsel war im Mai 22 bei 102.000 km.


    Gruß Holger

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Ach na klar.

    Bj 2015, also der 1.6 er Bi Turbo.

    104.000 km, Getriebeöl Wechsel war im Mai 22 bei 102.000 km.


    Gruß Holger

    Okay, danke für die ergänzende Info. Meiner ist, wie´sd in der Signatur sehen kannst, auch von 2015 und bis auf anfängliche Probleme am Antriebsstrang, die in der Garantiezeit behoben wurde, war gar nix.

    Dienstag kam er durch den TÜV, ohne Mängel - keinerlei Beanstandung.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen,


    das Problem wird schlimmer.

    Die Parkstellung geht jetzt auch nicht mehr mit dem Öffnen der Fahrertür

    Mein freundlichen HH meinte der Schalter kostet mit Einbau 100 Euro, Erfolgsgarantie 75 Prozent.

    Steuergerät soll über 2000 Euro kosten 🙈


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß

    Holger

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Hallo Holger,

    hat der Freundliche erklärt, woran es liegen kann?

    Das Auslesen des "tiefen" Fehlerspeichers sollte doch Auskunft geben, wo die Suche nach der Ursache beginnen kann?

    Ich weiss der Händler möchte bloss austauschen.... und dann schauen, aber das hilft dir nicht weiter.

    Was entgegnet denn der Händler auf die Frage nach einer methodischen Fehlerursachenanalyse? Evtl. gegen Geld, aber dann bist du ja auf der sicheren Seite.

    Mal die Kontakte durchchecken, Fehlerspeicher interpretieren, Neuprogrammierung, usw. Das müsste doch machbar sein.


    Gibt es in Deiner Nähe Getriebefachwerkstätten?

    Es kann ja sein, dass die ZF Getriebespezialisten auch wissen, woran es bei dir liegen kann...

    Gruss

    Andreas

  • tja, mit Fehlerauslesen war ich jetzt noch nicht beim Freundlichen...

    Im Telefonat meinte er das Thema zu kennen, mit der Aussage "der Schalter kostet mit Einbau 100 Euro, Erfolgsgarantie 75 Prozent.

    Steuergerät soll über 2000 Euro kosten"


    Zur Zeit möchte ich einfach Lösungen sammeln, da ich ungern über 2000 Euro für die Steuereinheit ausgeben möchte.


    Richtung ZF Getriebespezialisten muss ich mal schauen.


    Danke für die Antwort.

    VG Holger



    PS: das Verhalten mit der Tür muss ich mir mal näher anschauen. Gestern war der Eindruck es liege am Druck/ Weg des Bremspedals....

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Schalter im Schaltpanel meinst.
    Der musste bei mir in den ersten 2 Jahren zweimal ausgetauscht werden.
    Da es den aber nicht einzeln gab wurde das komplette Panel mit Schaltknopf getauscht - jedesmal 1600€ !?

    Es scheint jetzt aber so, dass es den Taster (denn mehr ist es nicht) einzeln gibt!
    Wenn mir das Teil nochmal ausfällt werde ich einen Taster von Conrad "einflicken".

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • klicke hierHallo zusammen,


    ja ich meine den P Taster neben dem Automatikwahlhebel.


    Zurzeit funktioniert nicht einmal das Umstellen auf P beim Öffnen der Tür. Das bedeutet, der CR-V fährt beim Aussteigen mit Gang drin einfach weiter.


    Kurios ist auch, dass es eine Homepage über ein Reparatur gibt Link


    VG



    PS: Auslesen war ich noch nicht

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 115.000 km

  • Es soll wohl ein Kontaktproblem an der Taste P selbst sein. So war es neulich in der Facebook Gruppe zum Honda CRV zu lesen. Schmutz oder Staub führt da zu Problemen. Kann man wohl rausfummeln und reinigen.