9 Gang Automatik Erfahrungen / Probleme

  • Okay freddeE , und auch danke;

    aber Firma ZF als Hersteller des Getriebes hatte mir das auch so erklärt, dass NICHT das alte Öl ganz raus geht weil da Lamellen seien und das gar nicht komplett raus könne; ein Wechsel mit Spülung sei daher sinnvoll (sagt also der Hersteller).

    Genauso hats mein HH auch gemacht. Sparen wir halt zum Ausgleich künftig beim Salatölkauf in der Küche bisschen was ein. ;)


    Nützt alles nix, die nächsten paar Jahre sollte wieder Ruhe sein, bis das Service-Intervallsystem sich wieder meldet und erneut neues Olio fürs Getriebe haben will.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das hier habe ich zum Getriebeölwechsel bei "autobild.de" gefunden, veröffentlicht am 25.03.2020 und annähernd so hats mein HH auch gemacht; Schalt- und AT-Getriebe werden da durchaus unterschiedlich betrachtet;

    und wens interessiert, hier der Link von autobild.de, wo das blau markierte drin vorkommt:

    https://www.autobild.de/artike…eoelwechsel-16583253.html

    Wie geht man beim Getriebeölwechsel vor ?

    Beim Getriebeölwechsel wird zwischen dem einfachen Ölwechsel und einer Getriebespülung unterschieden. Für den Getriebeölwechsel wird das Öl über die Ablassschraube abgelassen und anschließend neues Öl eingefüllt. Bei einem manuellen Schaltgetriebe ist dieser Vorgang meist schon ausreichend. Bei Automatikgetrieben bleibt jedoch oft eine große Menge des alten Öls und des Abriebs zurück, die sich noch im Filter oder Ölkühler befinden. Wird nun einfach neues Getriebeöl eingefüllt, hat man nur einen Teil der Altlasten entfernt. Deswegen wird bei Automatikgetrieben meist eine Spülung des Getriebes vorgenommen. Dabei wird das alte Öl mit Druck aus dem Getriebe gepumpt, um möglichst viel davon zu entfernen. Anschließend werden bei laufendem Motor frisches Getriebeöl und reinigende Additive durch das Getriebe gespült. Und zwar solange, bis im ausfließenden Öl keine Rückstände mehr erkennbar sind. Anschließend wird wieder neues Getriebeöl eingefüllt. Die Getriebespülung macht den Getriebeölwechsel also erst wirklich effektiv – aber auch kostspielig.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Das kommt ja dem was ich schrieb ziemlich nahe. Im Werkstatsbuch für Jaguar wirds so beschrieben wie ich schrieb. Ich machte das auch schon früher so weil es auch bei MB so empfohlen wurde.

  • So, jetzt hab ich nochmal bei ZF per Mail nachgefragt für das 9-Gang-Automatik-Getriebe folgende Antwort erhalten, und somit hat mein freundlicher HH bzw. dessen Werkstatt dann doch alles soweit wie überhaupt durchführbar, richtig gemacht, weil´s anders gar nicht geht.


    Zitat ZF:

    "Wenn es sich bei Ihnen um ein 9 Gang ZF Getriebe handelt dann ist eine Spülung nicht möglich, da es keine Anschlussmöglichkeit für ein Spülgerät gibt.

    Also kann Ihre Werkstatt nur so vorgehen wie Sie es beschrieben haben, es ist dann aber keine Spülung im eigentlichen Sinne."


    Es ist jetzt gemacht und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden; bisschen "spülungstechnisch" verwirrt verbleibe ich trotzdem.



    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • ??Super konkrete Info. Es hängt halt alles von Bedingungen ab. Wichtig ist, dass so gut wie möglich die Verunreinigungen rauskommen und reines Öl für die Bildung eines guten Schmierfilms übrig bleibt ?

  • Möchte mal meine Erfahrung mitteilen, was ich letzte Woche erlebt habe.

    Bei mir ist ständig die Batterie schwach (wurde schon 3x getauscht) und da wurde mir von Honda gesagt, ich soll mal die Batterie für mind. 30 Minuten abklemmen damit sich alle Speicher löschen....

    Gemacht: Nicht nur die Batterie funktioniert jetzt besser, auch die Automatik! Sie hat nicht immer sauber geschaltet, war zuvor schon mehrmals neu anlernen bei Honda, aber nun nach dem abklemmen der Batterie läuft die wirklich seidenweich :)

    Hat schon jemand eine solche Erfahrung damit gemacht?

  • Hallo Gast CRV,

    ich kann deine Erfahrung teilen. In dem letzten Jahr habe ich die Batterie alle 3 Monate ans CTEK gehängt, um sie zu pflegen. Der Wagen stand halt mehr als sonst.

    Und vom "Gefühl" her kann ich sagen, dass das Getriebe sich etwas besser verhalten hat.

    Im Laufe der letzten Jahre habe ich das Getriebe beobachtet und stelle fest, dass der Schaltvorgang von 40kmh auf 50 kmh "immer" etwas ruckelig ist...

    Habe aber auch gemerkt, dass wenn ich mehr Stadt fahre, dann der Schaltvorgang "weicher" wird.

    Meine Beobachtung mache ich als "Fahrer" und ich spreche über Schaltvorgänge, die ich mit dem Fuss spüren kann.

    Wenn ich als Beifahrer neben meiner Frau sitze, merke ich überhaupt nichts von Schaltvorgängen....

    Ich habe mich gefragt, ob die Schaltvorgänge anders sind, wenn ich 2WD habe. Mit 4WD ist ja noch die Kardanwelle zu bewegen usw..... evtl. hat das EInfluss auf die Arbeit des Getriebes, aber hier befinde ich mich im "Glaubensmodus".

    So langsam komme ich mit meinem CRV in die Altersstufe 8Jahre und zwar sind noch keine 120k abgespult, aber ich mache mir Gedanken über Getriebeölwechsel. Bei mir in der Gegend gibt es eine Fachwerkstatt in Villingen-Schwenningen, die ZF Getriebesöl wechseln und sich darauf spezialisieren. Hat jemand hier aus dem Forum schon Getriebeöl durch und kann dazu was berichten?


    Viele Grüsse an die Community.

  • hi zusammen,


    getriebeölwechsel wird von zf empfohlen!

    beim crv kann ich dazu nicht berichten, aber beim bmw 8g-at.

    hat 750 tacken direkt bei zf dortmund gekostet - da geht richtig viel öl zum spülen durch.

    beim crv sollte das deutlich günstiger sein, da kleiner.

    würde ich jederzeit wieder machen.

    alle 100-120 tkm am besten

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Genau das wurde mir von einem ZF-Mitarfbeiter auch gesagt, dass andere Hersteller, die ein ZF-Wandlergetriebe in ihren Fahrzeugen einbauen, dies überhaupt nicht im Wartungsumfang enthalten haben; heißt kein vom jeweiligen Autobauer vorgeschriebener Wechsel des G-Öles solange man die Karre fährt. HONDA sei der ihm einzig bekannte, der das auch tut, was ich begrüße.

    Hol ich das noch mal vor und gleich kommt noch was .......................

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • So, neues Getriebeöl ist drinne (25.1.2022), Wechsel mit Spülung, quanta-costa 569 EUR unter Verrechnung von 20 % Rabatt, weil mein Brauner über 6 Jahre alt ist.

    Die Schaltvorgänge gehen butterweich vonstatten. Ich bin zufrieden und mein TÖVTÖV und sein Getriebe danken es mir hoffentlich; da muss ne Oma lang für stricken.

    ....... und das auch.

    Für und Wider Getriebeölwechsel mit oder ohne Spülung haben wir hier doch 2021 ausführlich besprochen und ZF empfiehlt es ausdrücklich.

    Eine Spülung im herkömmlichen Sinne ist allerdings beim CR-V nicht möglich, weil es nix zum Ablassen des alten Öls gibt. Also neues Öl rein und gleich wieder raus, das ist dann die Spülung, nochmal neues Öl rein, fertig.

    Wie gesagt, alles hier in ausführlicher Form vermerkt - einfach mal bisschen im Thread stöbern.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017