• Was ich nun nach dem "Gangbar" machen bemerke ist, dass wenn ich an ner Ampel mit leichtem Gefälle stehe und nun von der Bremse gehe, das Auto extrem leicht ins Rollen kommt. Mit dem Problem brauchte es ne ganze Weile, bis die Bremssteine die Scheibe verließen.. Das ist nun erst mal wieder komplett frei..


    Könnte es an diesen Edelstahlkäfigen um die Bremssteine liegen? Verkeilt sich das evtl. nach ner Weile?

  • Normalerweise setzen sich nur die hinteren Bremsen fest. Vorne ist das eher die Ausnahme.


    Am CRX hatte ich aber auch mal das Problem, dass die nagelneuen Beläge in diesen Halteblechen total geklemmt haben. Ich habe das ordentlich gereinigt und die Beläge etwas abgeschliffen (waren dick lackiert). Seitdem war Ruhe.
    Auf die Bleche verzichten würde ich nicht. Die trennen den Belag vom Sattel und dienen der Führung.
    Aber gründliche Reinigung ist hier sehr wichtig. Ich habe das mit einer Pfeile gemacht um die Ecken richtig sauber zu bekommen. Eine Werkstatt macht das garantiert maximal mit der Drahtbürste. Da bleibt an einigen Stellen leider was hängen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Habe am Wochenende nach 4 Jahren und knapp 108 tkm die hinteren Bremsen komplett gewechselt, also Scheiben, Beläge und Bremsbacken der Handbremse. Im Winter hatte ich oft beim Anfahren mahlende Geräusche, meine Frau hatte auch mal ein lautes Knallen beim Rückwärtsfahren (hohes Losbrechmoment).


    Die alten Bremsscheiben habe ich nur mit roher Gewalt (Hammer) und Einsatz einer Heißluftpistole losbekommen. Auch die Montage der neuen Handbremsteile hat viel Zeit gekostet. Am Ende hat alles geklappt und die Scheibenbremsen funktionieren beidseitig, wie sie sollen, aber:


    Ziehe ich bei langsamer (oder auch schnellerer) Fahrt die Handbremse, dann gibt es ein lautes Geräusch (ein Knallen), bevor sich eine Bremswirkung zeigt. Die Bremswirkung ist auch recht schwach. Fährt man rückwärts und zieht dann im ausgekuppelten Zustand die Handbremse, ist nahezu keine Wirkung zu spüren.


    Ich werde nun sicher noch die Einstellung am Nachsteller justieren, um die Bremswirkung zu verbessern, aber woher kommt dieses Knallen? Ich bin mir sicher, alles richtig zusammengesetzt zu haben, würde also einen Montagefehler ausschließen.


    Was mir aber aufgefallen ist: Die dreiteiligen Nachsteller sind ja so konzipiert, dass der rechte Teil durch das Zahnrad nach außen gedreht und der linke Teil (bezogen auf das Mittelteil) an seiner Position bleibt. Bei beiden Nachstellern fiel mir nach Demontage das linke Teil aus dem Mittelteil heraus. Die Teile sind offenbar nur mit dem Mittelteil verklebt gewesen, jedenfalls sieht man Kleberückstände. Dies ist an sich kein Problem, denn im eingebauten Zustand können die Teile nicht herausrutschen. Dennoch würde ich sie gerne erneuern, nur - es gibt diese Nachsteller offenbar nicht einzeln zu kaufen. Und beim Handbremsen-Set sind zwar Federn und fast alle anderen Kleinteile dabei, aber nicht diese Nachsteller.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich kenne den Aufbau der Handbremse nicht, aber mir ist beim Radwechsel aufgefallen, dass das Rad mit angezogener Handbremse leichtes Spiel hat bevor die Bremse greift. Vielleicht führt das zu dem Knall.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Danke Dreffi. Ich habe die Bremse noch mal zerlegt und festgestellt, dass ich Depp je Seite eine Haltefeder falsch eingebaut hatte. Kleine Ursache, große Wirkung! Eingestellt habe ich die Bremsbacken auch, sie ziehen jetzt ab der 3. Raste und halten das Fahrzeug auch bei einer Rückwärtsbewegung fest.
    Ich habe so viel Zeit mit dieser Aktion verbracht (insgesamt 12 Stunden mit Werkzeug suchen, Saubermachen, youtube-Schauen :S ), dass ich die Bremsen nachts um 2 mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen setzen kann...Allerdings werde ich mich in einem Jahr wohl an nichts mehr erinnern :whistling:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke Dreffi. Ich habe die Bremse noch mal zerlegt und festgestellt, dass ich Depp je Seite eine Haltefeder falsch eingebaut hatte. Kleine Ursache, große Wirkung! Eingestellt habe ich die Bremsbacken auch, sie ziehen jetzt ab der 3. Raste und halten das Fahrzeug auch bei einer Rückwärtsbewegung fest.
    Ich habe so viel Zeit mit dieser Aktion verbracht (insgesamt 12 Stunden mit Werkzeug suchen, Saubermachen, youtube-Schauen :S ), dass ich die Bremsen nachts um 2 mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammen setzen kann...Allerdings werde ich mich in einem Jahr wohl an nichts mehr erinnern :whistling:

    wenn ich sowas mache, schiesse ich vohher immer jede menge datailfotos via handy. kost ja nix. :)

  • Nachdem ich zwei Wochen problemlos mit den erneuerten Bremsteilen gefahren bin, wird nun seit heute das Rad rechts hinten sehr heiß. Ich habe Freilauf des Rades und Gängigkeit des Bremssattels geprüft und konnte nichts Auffälliges feststellen. Kann es trotzdem der Bremssattel sein? Oder das Radlager (man hört lautere Geräusche als gewohnt beim Fahren, die aus Richtung Hinterachse kommen, aber bei Kurven nicht auffälliger werden)?
    Zum Zurückdrücken des Bremskolbens habe ich einen Rücksteller verwendet, gedreht wurde der Kolben dabei aber nicht. Kann dadurch ein Defekt entstehen?
    Die Handbremse habe ich nicht nochmals überprüft, aber da sich das Rad ja drehen lässt, kann die Ursache doch nicht dort zu finden sein, oder?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Kennt Ihr das Gefühl, als ob man mit einer Wand spricht? Ich meine, hier sind 1200 Mitglieder, und niemand hat einen Kommentar? Liegt es an mir? Sind die Fragen zu blöd?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Zurückdrehen des Kolben ist nicht notwendig bei dieser Art.
    Man müsste jetzt mal schauen ob es von der Handbremse oder vom Bremssattel kommt. Tragbild prüfen. Radlager denke ich eher nicht.


    Hast du die Freigängigkeit auch in Warmen Zustand und direkt nach dem loslassen das Bremspedals Bzw der Handbremse geprüft?

  • Zurückdrehen des Kolben ist nicht notwendig bei dieser Art.
    Man müsste jetzt mal schauen ob es von der Handbremse oder vom Bremssattel kommt. Tragbild prüfen. Radlager denke ich eher nicht.


    Hast du die Freigängigkeit auch in Warmen Zustand und direkt nach dem loslassen das Bremspedals Bzw der Handbremse geprüft?

    Ich denke auch, dass es nur Handbremse oder Bremssattel sein kann. Ein Tragbild lässt sich bei zwei Wochen alten Bremsteilen (inklusive Handbremse!) noch nicht erkennen. Die Freigängigkeit habe ich nach dem Abkühlen geprüft, im heißen Zustand war ein sehr dezentes Quietschen bei langsamer Fahrt in der Garage hörbar - das deutet wohl darauf hin, dass die Freigängigkeit nach Erwärmung dann nicht mehr einwandfrei gegeben ist. Das Anspannen und Entspannen von Fuß- und Handbremse zeigt keine Auffälligkeiten.


    Beim Recherchieren habe ich festgestellt, dass so ein Teil bei HONDA über 700 Euro kostet ;( Auf ebay werden vergammelte, gebrauchte Originalteile, die schlechter aussehen als mein Bremssattel, für über 200 Euro angeboten! Habe dann im Web ein BOSCH Originalteil im Zubehörhandel gefunden, das nach Bestellung dann aber leider nicht mehr lieferbar war. So bin ich dann bei einem aufbereiteten Bremssattel von BORG Automotive / Elstock gelandet. Die Teile werden sogar nach der Aufbereitung verzinkt https://iam-net.eu/cms/index.p…3%A4ttel-von-elstock.html Es gibt ja auch Reparatursätze, aber in ein professionell aufbereitetes Teil habe ich da mehr Vertrauen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------