• Hi Steel,


    nimm die aufbereiteten Sättel.
    Selber aufbereiten mit Rep.-Sätzen erfordert bissel Fachkenntnisse und Co.
    So haste Gewährleistung.
    Aber das Deine Bremssättel schon fest sind, kenne ik nur von den Accords.....da stimmt was net.
    Entweder Handbremsseil vergammelt oder wirklich Kolben vergammelt.
    2 Stück Bremszangen weiter werdens zeigen....würde ja gerne selber mal nachschauen wollen....Distanz zu groß!

  • Danke dir, Dekra! Ich würde aber nur den Sattel rechts hinten tauschen (habe auch nur den bestellt), solange der auf der linken Seite keine Symptome zeigt. Habe gelesen, dass man nicht wie bei Scheiben und Belägen beide Seiten tauschen muss (auch wenn es naheliegend ist)
    Momentan ist es so, dass die Seite rechts hinten zwar immer spürbar wärmer wird als die linke, es gibt aber keinen Bremsengeruch und beim langsamen Rollen scheint auch nichts übermäßig zu schleifen. Also hat sich das Problembild eher gebessert als verschlimmert. So ganz verstehe ich es nicht. Aber nach dem Tausch bin ich hoffentlich schlauer.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Das Tragbild sollte Links doch deutlich anders sein als recht wenn es schleift. Falls es gleich ist vl. doch die Handbremse bei der du doch schon Probleme hattest?


    Bremssattel muss nicht Achsweise getauscht werden, warum auch?


    Könnte auch ein Bremsschlauch der "zu" ist, eventuell diesen auch prüfen bzw. gleich mit erneuern.

  • So Männers aus Flake!


    Bremsenteile wechselt man immer Achsweise.


    So habe ik das schon inne Lehre gelernt und ordne dies auch bei mir auf Arbeit so an.

  • Bremsenteile wechselt man immer Achsweise.

    um Klarheit zu schaffen:
    Bremsscheiben/Bremstrommel: JA
    Bremsklötze/Bremsbacken: JA
    Bremssattel/Bremszylinder: NEIN
    Bremsschläuche: NEIN

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • diese Klarheit vom geliebten joewebb in Ehren...


    Bremsteile wechsle ich Achsweise. Dies gilt für mich und Fahrzeuge auf die ich Zugriff habe. Glaubt mir, das sind nicht wenige!

  • Es gibt durchaus nicht wenige Quellen, die das so sehen wie joewebb. Und es leuchtet mir auch ein, denn bei diesen Teilen gibt es ja nicht messbaren Verschleiß wie bei den anderen genannten Bremsteilen. Aber es macht halt jeder so, wie er es für richtig hält. Keine Diskussion gibt es sicher bei Scheiben, Trommeln und Belägen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • In den vergangenen 6 Tagen ist meine Frau mit dem Wagen über 650 km gefahren, es gab keinerlei Probleme mit dem Bremssattel mehr. Ich vermute, dass sich der Kolben leicht verklemmt hat, als er nach Tausch der Beläge an einer anderen Position im Sattel saß als vorher mit den abgenutzten Belägen. Vielleicht war da in der Führung des Kolbens ein wenig Schmutz, der dann zerrieben wurde. Wie dem auch sei, es sieht nicht so aus, als müsste der Bremssattel gewechselt werden. Also wie in der IT - mit ein wenig Zuwarten erledigen sich manche Probleme von selbst :saint:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------