Dieselpartikelfilter

  • Danke NormanSDL,


    ich bin auch kurz davor ihn ausprogrammieren zu lassen. Ich habe meine DPF reinigen lassen. Die Werkstatt die das gemacht hat hatte ihn mit 80bar und 300 Grad heißem Wasserdampf gereinigt und im Anschluss für ne halbe Stunde auf 400 Grad erhitzt um ihn vorzutrocknen. Die Werkstatt hat das auch schon bei anderen Modellen gemacht und war damit immer erfolgreich. Bei mir meldet jedoch immer noch Warnleucht der Filter sei zu, jedoch kommt kein Motorfehler in der Anzeige. Deswegen vermuten sie, dass der Sensor defekt ist, oder die Software.


    Wenn ich den DPF im Steuergerät dekodieren lasse und der Filter wäre doch nicht frei, würde ich ja den nächsten Motorschaden verursachen, oder ist meine Denke falsch?

  • Wir haben den DPF auch rausgeschmissen und im Steuergerät deaktivieren lassen, das bedeutet einfach, der Wagen geht nicht mehr in den Notlauf.
    Der Wagen läuft wunderbar und hält sogar ohne DPF die Euro4 Norm.
    Ölwechsel alle 10.000 ist aber trotzdem Pflicht, auch wenn Honda da höhere Zahlen angibt.


    Der Einzige bislang zu verzeichnende Nachteil ist, daß nach wie vor die Lampe angeht, das aber auch nur, weil das Steuergerät weiterhin einen CPM wert berechnet. (Calculated Particle Mass)
    Da ich aber ein HONDA diagnose System besitze kann ich das jederzeit zurücksetzen, wenn es mich stört.
    Für den TÜV ist das kein Problem, weil das so nicht im OBD2 als DTC auftaucht. Also ein allgemeines Diagnosesystem würde das nichteinmal sehen, und auch nicht den Zähler zurücksetzen können. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich die LED nicht einfach aus dem Kombiinstrument raus nehmen soll.

  • Ich lese immer wieder, dass der DPF rausgenommen (rausgebrochen) wurde und dann im Steuergerät decodiert worden ist. Läuft man da nicht Gefahr, dass der Turbolader wesentlich höher läuft weil der Druck in der Abgasanlage deutlich geringer geworden ist? Wer decodiert so ein Steuergerät richtig. Wenn es falsch gemacht wird ist ein Motorschaden vorprogrammiert, da evtl. nicht nur der Differenzdrucksensor des DPF, sondern sämtliche Sensoren decodiert werden.


    Des Weiteren lese ich immer wieder, dass diese Vorgehensweise nicht ganz legal sei, oder dass man ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt haben muss. So lange der Wagen jedoch EURO4 entspricht, macht man doch nichts schlechtes, oder? Zumindest was die Umwelt angeht.

  • Es ist weder legal noch entspricht der Wagen dann noch Euro 4. Wie auch, der raucht plötzlich wie ein alter LKW. Mit AGR im besten fall Euro3 eher Euro2.


    Den Motor gab es ohne DPF mit Euro4, aber nur ganz kurz weil es quasi nicht möglich war ohne DPF Euro4 einzuhalten.


    Ich würde AGR aus codieren sowie den DPF. Ist zwar dann Euro 2 aber läuft zumindest sauber.


    Ölwechsel alle 10-max. 15tkm ist weiterhin Pflicht.


    Wenn du den DPF erhalten willst must du den Kat und den DPF tauschen und das dem Steuergerät auch sagen. Dann sollte es wieder funktionieren. Differenzdrucksensor könnte es auch sein aber müsste man auslesen welche werte der ausgibt.


    Auswaschen ist Sinnlos, sag ich doch immer.

  • Dem muß ich wiedersprechen. Der Motor hält aauch ohne DPF die Euro4 norm. Das hat selbst Honda behauptet. Der einzige Grund warum man damals den DPF quasi ab Werk nachgerüstet hat waren die steuerlichen Nachteile, die einen Europäischen Käufer abgeschreckt haben. Legal ist das natürlich weiterhin nicht, unabhängig davon wie die Abgaswerte tatsächlich aussehen.
    Mit dem Turbo habe ich bislang keine Probleme, im Gegenteil. Ich meine rein Physikalisch betrachtet sollte ein geringerer Abgasdruck doch weniger Belastung bedeuten. Ob die Drehzal sich erhöht kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig fachkundig.
    Der Differenzdrucksensor ist kein Problem, nachdem der DPF entfernt wurde kann man dem Steuergerät über Diagnose System mitteilen, daß der ab jetzt gemessene Wert normal ist. So wie nach einem Austausch oder Reinigung.
    Eine häufuge Ursache für einen verstopften Filter sind die Temperatur sensoren. Derer gibt es drei, einer vorm Kat, einer vor dem DPF und einer dahinter. Ist einer defekt, funkrioniert die ganze Nachbehandlung nichr mehr und der DPF regeneriert sich auch selbst nicht mehr.
    Generell gilt aber, daß mein bei Fahrzeugen der ersten DPF Geneeation mindestens 200km Autobahn die Woche haben sollte. Bei neueren Fahrzeugen ist das nicht mehr so kritisch.

  • Hallo zusammen,
    zu dem Thema DPF hätte ich eine Frage.
    Ich habe den DPF "gereinigt", den Störleuchtmelder für den Rußpartikelfilter konnte ich zurückstellen.(Neuer Filter wie schon angesprochen)
    Ich habe an dem Steuergerät nichts machen lassen.
    Es ist noch immer der Leuchtmelder "Motorsteuerung" vorhanden und der Motor läuft im Notlauf. Ich kann den Schaden löschen, kommt jedoch nach kurzer Fahrt wieder.
    Der Schaden:" Temperaturfühler 3. falsche Werte" ( Frei wiedergegeben) wird beim auslesen angezeigt.
    Frage, ist der tatsächlich defekt, oder liegt das an dem fehlenden Rußfilter und damit verbunden einer zu hohen Temperatur an dem Fühler?.
    Gibt es dafür eine andere Lösung als "Steuergerät umprogrammieren" ?
    Grüße

  • Hast Du dem Steuergerät über das HIM gesagt, dass der jetzt gemessene Differenzdruck OK ist?
    Der ist ohne Filter deutlich geringer (gegen Null).
    Den zulässigen Temperaturbereich kann man (soweit ich weiß) nicht vorgeben, schaue aber nochmal nach.
    Versuch mal den Stecker abzuziehen.
    Defekt ist unwahrscheinlich, die Fehler unterscheiden sich schon in "falsches Signal" oder "kein SIgnal"