Dieselpartikelfilter

  • Ja, genau, das habe ich auch machen lassen. Desswegen wundert es mich umso mehr, daß die Lampe trotzdem wieder angeht bzw. Blinkt.
    Noch ist ja nicht sicher, ob er tatsächlich in den Regen.-modus geht. Wenn die Warnleuchte tatsächlich nur über den Drucksensor gesteuert wird,
    dann hat die ECU damit u.U. gar nichts zu tun.
    Wer hat schon solche internen Kenntnisse über diese Topologie?

  • Jetzt weiß ich warum die Lampe blinkt. Unabhängig von allen Sensoren gibt es eine "Calculated PM" also eine berechnete Partikelmasse. Wenn der Wert erreicht ist muß ich wieder mit dem Diagnosegerät rein und zurücksetzen.
    Er würde demnach trotzdem den Regenerationsprozess anstoßen, auch wenn der DPF angeblich "ausprogrammiert".

  • Der DPF wurde nicht Richtig ausbedatet, es sind einige Rechenmodele im Steuergerät hinterlegt, diese müssen alle bzw. der Richtige Wert muss Tot geschrieben werden, dann wird nie mehr eine Regeneration angestoßen.
    Der Tempsensor kann Defekt sein oder die Soll Temperatur passt mit der Isst Temperatur nicht zusammen und daher der FSP, auch hier kann da Problem einen Fehlerhafte ausbedatung des DPF sein.


    Celtic in England hat da wohl gute Erfahrungen damit.

  • Für nächste Woche ist ein neuer Termin angesetzt mit dem SW Lieferanten. Er sagt er habe eine Lösung gefunden.
    Ich bin mal gespannt. Das gute ist, daß ich ja jetzt einen Tester habe und sofort prüfen kann ob und was totgelegt wurde.
    Im Idealfall ist es nur der CPM wert. Alles Andere ist Mumpitz, denn alle anderen Werte sind auch für das restliche Motor und Abgasmanagement erforderlich, wie z.B. AGR und
    AGR bypass cooler.

  • Ich war Anfang Februar in Essen und bin bis jetzt ca. 2000km gefahren. Es ist bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Lämpchen oder andere Macken aufgetreten. Ach doch, er nimmt jetzt fast 2 Liter weniger Diesel. Habe an anderer Stelle hier schon einmal nachgefragt wo sich das Motorsteuergerät genau befindet, denn ich habe es bis Heute nicht orten können. Wenn nämlich die DPF-Lampe wieder aufleuchten sollt, will und kann ich da nicht hinfahren, sondern muß dann das Gerät einschicken. Mein Motorsteuergerät wurde nicht direkt am Gerät umprogrammiert sondern vom Anschluß neben der Lenksäule.


    Gruß Gerhard

  • Ich war jetzt nochmal beim Programmierer menes "Vertrauens" (oder auch nicht mehr). Die neue Version, die das Problem mit der Lampe beheben sollte funktionierte überhaupt nicht. Ich hatte geschätzte 60PS weniger und der Turbolader kam erst bei über 3000 rpm. Er sagt ich müsse alle Temperatursensoren abklemmen, dann würde es besser.
    Haha, wie witzig, dann habe ich statt dessen permanente Fehler im Speicher.
    Also habe ich es so gelassen wie es ist, und wenn mir die Lampe auf den Zeiger geht setz ich sie eben selbst wieder zurück.
    Auch unter den Programmierern gibt es solche und solche, meiner scheint irgendwie auf Audi,VW und BMW spezialisiert zu sein, von Honda hat er jedenfalls keine allzu große Ahnung.