Dieselpartikelfilter

  • Keine Option. Ich habe 6500 dafür bezahlt und für 800 eine AHK einbauen lassen. Plus Bremsen, Öl und Getriebeölwechsel. Das bezahlt mir keine Sa.. und mit dem Defekt kann ich ihn erst recht nicht verkaufen. Daher gibts jetzt die kostenoptimierte Lösung. Nich gonz fär obbä fein.

  • Der Vorkat ist nur ein sogenannter Oxidationskatalysator. Dieser soll unter anderem auch dafür sorgen, das die benötigte Temperatur für den RuFi schneller erreicht wird.

  • Ja, das mit dem rausprogrammieren habe ich auch machen lasen, aber mit dem jetzigen Wissen bin ich mir nicht einmal mehr sicher ob das überhaupt hätte sein müssen. Denn wenn das Ding einmal raus ist, gibt es ja quasi keinen (steigenden)Differenzdruck mehr. Alles was man tun muß ist den "neuen" Differenzdruck als OK bestätigen. Wenn sich in der Folge dann der Differenzdruck nicht mehr ändert, dann wird ja wohl auch keine Regenaration mehr angestoßen.

  • ..........Denn wenn das Ding einmal raus ist, gibt es ja quasi keinen (steigenden)Differenzdruck mehr. Alles was man tun muß ist den "neuen" Differenzdruck als OK bestätigen. Wenn sich in der Folge dann der Differenzdruck nicht mehr ändert, dann wird ja wohl auch keine Regenaration mehr angestoßen.

    So auch mein Verstehen der Sache.

  • Sooooo, jetzt bin ich aber einigermaßen platt, ob der Tatsache, daß die DPF leuchte heute morgen das Blinken angefangen hat. Zur Erinnerung, als der PDF noch drin war ist sie immer gleich sofort angegangen und die Karre ging in den Notlauf. Blinken würde ja bedeuten, er stößt jetzt einen Regenerationsprozeß an. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten zu reagieren:
    1.) Mal auf die Autobahn und schauen ob sie von alleine wieder ausgeht. Wobei ich nicht weiß was sich ändern soll, ist ja kein DPF mehr drin.
    2.) Schläuche am Sensor abmachen und mal durchpusten, weil sich Ruß vor die Öffnungen gesetzt hat.


    Falls es nicht (nur) der Differenzdruck ist, der die Leuchte kontrolliert, was könnte noch Einfluß haben? Temperatursensoren?