Beiträge von Valentin_Mikula

    Es gibt mehrere Parameter die da zusammenspielen. Neben Temperatur und Differenzdruck errechnet das Steuergerät auch eine theoretische Partikelmasse, die gemäß dem Dieselverbrauch im Filter sein müßte. Ist die kritische Masse erreicht und die Temperaturen haben längere Zeit keinen beatimmten Wert erreicht, versucht der Motor das mit zusätzlicher Kraftstoffmenge zu regulieren. Heißt er leitet selbst die Regenerationsphase ein. Das bedingt aber, daß der Wagen eine bestimmte Zeit mit bestimmter Temperatur und Drehzahl gefahren werden muß. Schaft er das nicht bzw. wird der Vorgang mehrmal unterbrochen, setzt der Notlauf wieder ein und die Regeneration muß in der Werkstatt erfolgen. Durch die vermehrte Kraftstoffeinspritzung kann es dann uu Ölverdünnung kommen, weshalb Honda dann auch immer einen Ölwechsel empfiehlt. Du könntest jetzt umständlicherweise den PM zähler alle 500 km zurücksetzen aber solange die alte SW drin ist, die von einem intakten Filter ausgeht, wird der Wagen immer wieder versuchen diesen zu regenerieren.

    Hast Du dem Steuergerät über das HIM gesagt, dass der jetzt gemessene Differenzdruck OK ist?
    Der ist ohne Filter deutlich geringer (gegen Null).
    Den zulässigen Temperaturbereich kann man (soweit ich weiß) nicht vorgeben, schaue aber nochmal nach.
    Versuch mal den Stecker abzuziehen.
    Defekt ist unwahrscheinlich, die Fehler unterscheiden sich schon in "falsches Signal" oder "kein SIgnal"

    Hallo Gemeinde,
    heute ging die Motor Kontroll Leuchte an. (war noch nie da).
    Daheim gleich mal das HDS drangehangen, welches folgenden DTC ausspuckt:
    "Fuel Rail Pressure Sensor Circuit High voltage after ignition"
    Hat Jemand Erfahrung damit?
    Ich konnte den Fehler zurücksetzen und der Testlauf gab zumindest im Stand den gewünschten Sollwert.
    Mal sehen ob es die Tage wiederkommt.

    @hardstyle,
    ja, die Hinweise in diese Richtung verdichten sich.
    CV-Joint, continuous velocity joint oder auch Gleichlauflager genannt.
    Die sind als Honda Originalteile schweineteuer. Bei dem Aufwand an Arbeit soll man ja nicht am Material sparen,
    aber ich frage mich ob es die auch von SKF gibt.

    hallo liebe Gemeinde,
    Mein crv hat seit ein paar wochen das Problem, daß er beim Beschleunigen etwa zwischen 90 und 100 kmh sich schüttelt wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Dabei ist es egal ob 3 oder 4 Gang. Es ist also von der Drehzahl scheinbar unabhängig. Ich hatte schon mal die Antriebswelle nach hinten im Verdacht, weil sich wirklich das ganze Auto aus der Mitte heraus schüttelt.
    Hat jemand eine Idee?

    Dem muß ich wiedersprechen. Der Motor hält aauch ohne DPF die Euro4 norm. Das hat selbst Honda behauptet. Der einzige Grund warum man damals den DPF quasi ab Werk nachgerüstet hat waren die steuerlichen Nachteile, die einen Europäischen Käufer abgeschreckt haben. Legal ist das natürlich weiterhin nicht, unabhängig davon wie die Abgaswerte tatsächlich aussehen.
    Mit dem Turbo habe ich bislang keine Probleme, im Gegenteil. Ich meine rein Physikalisch betrachtet sollte ein geringerer Abgasdruck doch weniger Belastung bedeuten. Ob die Drehzal sich erhöht kann ich nicht sagen, dazu bin ich zu wenig fachkundig.
    Der Differenzdrucksensor ist kein Problem, nachdem der DPF entfernt wurde kann man dem Steuergerät über Diagnose System mitteilen, daß der ab jetzt gemessene Wert normal ist. So wie nach einem Austausch oder Reinigung.
    Eine häufuge Ursache für einen verstopften Filter sind die Temperatur sensoren. Derer gibt es drei, einer vorm Kat, einer vor dem DPF und einer dahinter. Ist einer defekt, funkrioniert die ganze Nachbehandlung nichr mehr und der DPF regeneriert sich auch selbst nicht mehr.
    Generell gilt aber, daß mein bei Fahrzeugen der ersten DPF Geneeation mindestens 200km Autobahn die Woche haben sollte. Bei neueren Fahrzeugen ist das nicht mehr so kritisch.