Beiträge von Valentin_Mikula

    Wir haben den DPF auch rausgeschmissen und im Steuergerät deaktivieren lassen, das bedeutet einfach, der Wagen geht nicht mehr in den Notlauf.
    Der Wagen läuft wunderbar und hält sogar ohne DPF die Euro4 Norm.
    Ölwechsel alle 10.000 ist aber trotzdem Pflicht, auch wenn Honda da höhere Zahlen angibt.


    Der Einzige bislang zu verzeichnende Nachteil ist, daß nach wie vor die Lampe angeht, das aber auch nur, weil das Steuergerät weiterhin einen CPM wert berechnet. (Calculated Particle Mass)
    Da ich aber ein HONDA diagnose System besitze kann ich das jederzeit zurücksetzen, wenn es mich stört.
    Für den TÜV ist das kein Problem, weil das so nicht im OBD2 als DTC auftaucht. Also ein allgemeines Diagnosesystem würde das nichteinmal sehen, und auch nicht den Zähler zurücksetzen können. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich die LED nicht einfach aus dem Kombiinstrument raus nehmen soll.

    Nach Recherche und Rückfragen wird es wohl der Generatorfreilauf sein. Das ist im Wesentlichen ein Sperrlager, daß dem Generator erlaubt nur in eine Richtung zu drehen. Das bedeutet, wenn der Motor einen abrupten Last- bzw. Drehzahlwechsel vollzieht, insbesonder beim Abstellen dann läuft der Generator noch eine Weile nach und wird nicht ebenso plötzlich abgestellt wie der Riemenantrieb. Das schont die Lager im Generator. Also wenn diese Geräusche auftreten, sollte zügig gehandelt werden, damit die Lichtmaschine nicht unnötig gequält wird.

    Motor 2,2l Diesel 140 PS. Glaube nicht, daß ich so ein Ventil habe.
    Es taucht wirklich nur auf, wenn er warm ist, abgestellt wird und wieder gestartet wird.
    Das Geräusch kommt ziemlich genau aus dem Bereich der Servopumpe. Könnte aber auch der darunter liegende automatische Riemenspanner sein. Ich bin mir wirklich nicht sicher.
    Sind bei dem Model irgendwelche Probleme mit der Servopumpe bekannt?

    und??? was war es denn letzendlich?
    Ich habe ein ähnliches Problem und kann es auch nicht genau lokalisieren.
    Wenn das Gerüsch zu höhren ist und ich schnell genug die Motorhaube auf kriege, dann höre ich es etwa mittig auf der linken Motorseite. (in Fahrtrichtung rechts). Es geht aber leider schneller weg als man es lokalisieren kann.

    Hi,
    ich habe mir so ein schickes Multifunktionsradio (doppel DIN) gegönnt, mit Rückfahrkamera.
    Die muß jetzt natürlich quer nach hinten verdrahtet werden.
    Hat jemand Erfahrung, was der beste weg ist? Wie man am besten die Verkleidungsteile abnimmt?


    Dank und Gruß

    Ich war jetzt nochmal beim Programmierer menes "Vertrauens" (oder auch nicht mehr). Die neue Version, die das Problem mit der Lampe beheben sollte funktionierte überhaupt nicht. Ich hatte geschätzte 60PS weniger und der Turbolader kam erst bei über 3000 rpm. Er sagt ich müsse alle Temperatursensoren abklemmen, dann würde es besser.
    Haha, wie witzig, dann habe ich statt dessen permanente Fehler im Speicher.
    Also habe ich es so gelassen wie es ist, und wenn mir die Lampe auf den Zeiger geht setz ich sie eben selbst wieder zurück.
    Auch unter den Programmierern gibt es solche und solche, meiner scheint irgendwie auf Audi,VW und BMW spezialisiert zu sein, von Honda hat er jedenfalls keine allzu große Ahnung.