Wir haben den DPF auch rausgeschmissen und im Steuergerät deaktivieren lassen, das bedeutet einfach, der Wagen geht nicht mehr in den Notlauf.
Der Wagen läuft wunderbar und hält sogar ohne DPF die Euro4 Norm.
Ölwechsel alle 10.000 ist aber trotzdem Pflicht, auch wenn Honda da höhere Zahlen angibt.
Der Einzige bislang zu verzeichnende Nachteil ist, daß nach wie vor die Lampe angeht, das aber auch nur, weil das Steuergerät weiterhin einen CPM wert berechnet. (Calculated Particle Mass)
Da ich aber ein HONDA diagnose System besitze kann ich das jederzeit zurücksetzen, wenn es mich stört.
Für den TÜV ist das kein Problem, weil das so nicht im OBD2 als DTC auftaucht. Also ein allgemeines Diagnosesystem würde das nichteinmal sehen, und auch nicht den Zähler zurücksetzen können. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich die LED nicht einfach aus dem Kombiinstrument raus nehmen soll.