Beiträge von Valentin_Mikula

    Hallo zusammen.

    Hier ein neues Problem mit Geräuschen, die, wie ich vermute von der Steuerkette kommen.

    Der Motor startet im kalten Zustand mit leichten Geräuschen, läuft dann ca 2 bis 3 Minuten ruhig, befor er dann anfängt zu rasseln wie ein Sack Nüsse.

    Meiner Meinung nach passt das zur Steuerkette.

    Direkt nach dem Start rasselt es, bis der hydraulische Kettenspanner mit entsprechendem Öldruck versorgt wird. Steht der Öldruck an wird es sofort leise.

    Das geht dann gut, bis der Motor auf Temperatur kommt und die Kette sich entsprechend thermisch dehnt, und der Spanner es nicht mehr schaft, das auszugleichen.

    Soweit meine Theorie. Kann das jemand so in etwa bestätigen?

    Ich fahre die Tage mal auf die Bühne um die kleine Kontrollluke am Kettengehäusedeckel zu öffnen. Die ist mit 3 Schrauben fest und gibt den Blick auf den Kettenspanner frei.

    Dann bekommt mat schon mal einen Eindruck.

    Ich habe auch schon gelesen, dass Leute nur den Spanner getauscht haben, halte ich aber nicht viel von.

    Kennt jemand noch andere Diagnosemöglichkeiten? Z.B. Ventildeckel runter?

    Hallo zusammen.

    Hier ein neues Problem mit Geräuschen, die, wie ich vermute von der Steuerkette kommen.

    Der Motor startet im kalten Zustand mit leichten Geräuschen, läuft dann ca 2 bis 3 Minuten ruhig, befor er dann anfängt zu rasseln wie ein Sack Nüsse.

    Meiner Meinung nach passt das zur Steuerkette.

    Direkt nach dem Start rasselt es, bis der hydraulische Kettenspanner mit entsprechendem Öldruck versorgt wird. Steht der Öldruck an wird es sofort leise.

    Das geht dann gut, bis der Motor auf Temperatur kommt und die Kette sich entsprechend thermisch dehnt, und der Spanner es nicht mehr schaft, das auszugleichen.

    Soweit meine Theorie. Kann das jemand so in etwa bestätigen?

    Ich fahre die Tage mal auf die Bühne um die kleine Kontrollluke am Kettengehäusedeckel zu öffnen. Die ist mit 3 Schrauben fest und gibt den Blick auf den Kettenspanner frei.

    Dann bekommt mat schon mal einen Eindruck.

    Ich habe auch schon gelesen, dass Leute nur den Spanner getauscht haben, halte ich aber nicht viel von.

    Kennt jemand noch andere Diagnosemöglichkeiten? Z.B. Ventildeckel runter?

    So das war's. Neue Radlager sind drin, Geräusch ist weg.

    Damit kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass die Radlager etwa 180.000 bis 200.000 halten. Und das bei normalem Straßenbetrieb, kein Gelände.

    Das nächste Geräusch kommt wahrscheinlich von der Steuerkette.

    Dazu mache ich aber einen neuen Beitrag auf.

    Hallo Klaus,

    auch wenn es zu einem gewissen Prozentsatz auf Verdacht war, so war es doch nicht grundlos. Mein Auto hat jetzt 400.000 auf der Uhr und das ist erst der 2. Satz Radlager den ich verbaue.

    Hallo zusammen.

    Ich habe seit ein paar Wochen ein Geräusch beim Fahren. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig und tritt auf bei etwa 45 bis 50 km/h und dann nochmal zwischen 90 und 100 km/h. Es hört sich an wie ein dumpfes Schrubbern und Wummern (wenn man das so phonetisch beschreiben kann).

    Ich kann nicht sicher sagen, ob es mit dem Einschlag der Lenkung zusammenhängt.

    Es läßt sich auf jeden Fall als leichte Vibration im Lenkrad spüren. Ich hatte zuerst die vorderen Antriebswellen im Blick. Nach Austausch der selbigen ist das Geräusch aber unverminder da. Als nächstes werfe ich die Radlager raus. Kann den Erfolg aber noch nicht prüfen, da beide ABS Sensoren nicht zerstörungfrei zu entfernen waren. Auf die warte ich noch. Kann man die mit irgendwas einsetzen, dass die nicht so festgammeln? Hochtemperatur Fett?


    Wer hat ähnliche Erfahrung mit dem Geräusch und hat einen Tip für mich?

    Dank im Voraus

    Es gibt mehrere Parameter die da zusammenspielen. Neben Temperatur und Differenzdruck errechnet das Steuergerät auch eine theoretische Partikelmasse, die gemäß dem Dieselverbrauch im Filter sein müßte. Ist die kritische Masse erreicht und die Temperaturen haben längere Zeit keinen beatimmten Wert erreicht, versucht der Motor das mit zusätzlicher Kraftstoffmenge zu regulieren. Heißt er leitet selbst die Regenerationsphase ein. Das bedingt aber, daß der Wagen eine bestimmte Zeit mit bestimmter Temperatur und Drehzahl gefahren werden muß. Schaft er das nicht bzw. wird der Vorgang mehrmal unterbrochen, setzt der Notlauf wieder ein und die Regeneration muß in der Werkstatt erfolgen. Durch die vermehrte Kraftstoffeinspritzung kann es dann uu Ölverdünnung kommen, weshalb Honda dann auch immer einen Ölwechsel empfiehlt. Du könntest jetzt umständlicherweise den PM zähler alle 500 km zurücksetzen aber solange die alte SW drin ist, die von einem intakten Filter ausgeht, wird der Wagen immer wieder versuchen diesen zu regenerieren.

    Hast Du dem Steuergerät über das HIM gesagt, dass der jetzt gemessene Differenzdruck OK ist?
    Der ist ohne Filter deutlich geringer (gegen Null).
    Den zulässigen Temperaturbereich kann man (soweit ich weiß) nicht vorgeben, schaue aber nochmal nach.
    Versuch mal den Stecker abzuziehen.
    Defekt ist unwahrscheinlich, die Fehler unterscheiden sich schon in "falsches Signal" oder "kein SIgnal"