Dieselpartikelfilter

  • Hallo, hatte mit meinem RD 9 auch diese extremen Probleme mit dem DPF. Wurde mehrmals in der Werkstatt gereinigt! Habe mich dann auch die Suche nach Ersatz gemacht da lt. Werkstatt ein neuer DPF 2.550 € gekostet hätte! Bin denn bei der Frima Kat-Company in Pforzheim fündig geworden. Die bauen den DPF auseinander schmeißen das Innenleben raus und machen neues rein! Das hat dann nur 800 € gekosetet!
    Ca. 3 Monate später ist dann der Turbo kaputt gegangen und die Werkstatt (Habe die Werkstatt gewechselt!) hat mir dann gesagt, der DPF hätte nicht getauscht werden müssen Sondern der Turbo hätte von der anderen Werkstatt richtig überprüft werden müssen. Dieser hatte vorher anscheinend einen Defekt und dadurch ist der DPF immer wieder zu gewesen!

  • ....oder durch den erhöhten Abgasgegendruck ist im Schmierungsbereich der Gleitlager der Ölfilm weggedrückt worden...

  • Diese ganze DPF-Technik ist für den A....
    Alles nur Politik.
    Wie hier schon erwähnt, wird meistens der Turbo gehimmelt.
    Mein Smart ist auch ein Diesel und der hat keinen DPF drin. Beim TÜV wurde mehrmals die Abgasmessung durchgeführt, der
    Meister war schon ganz verzweifelt wegen der sehr guten Werte. Er meinte, der hat ja bessere Werte als einer mit PDF!
    Nach meiner Meinung wird der Gaul von hinten aufgezeumt, würden die den Treibstoff nicht so verpanschen, würden wir nicht diese Probleme haben.

  • Ganz so darf man das nicht sehen. Ohne AGR wären die NOx um das 100-1000fache höher. Mit AGR raucht der Kübel aber stark daher der DPF.


    Klar wenn man der geschädigte ist, ist es blöd. Jetzt den DPF bzw. die Abgasnachbehandlung generell schlecht zu machen ist auch falsch.


    Ein Mittelweg sollte es sein, leider wurde es durch VW dank der Medien für alle schwieriger und auch für uns Endkunden wird es in 5-10 Jahre deutliche Auswirkungen geben, wartet nur ab.

  • Moin Moin und Grüße aus HH,


    ich hoffe es ist OK wenn ich dieses Thema nochmals aufleben lasse und meine Probleme schildere, in der Hoffnung wertfolle Tipps und Hilfe zu bekommen.


    Ich Fahre einen Honda CR V Bj 2007, 2,2Diesel. Ich habe dan Wagen neu gekauft und bin sozusagen Erstbesitzer. Nun hat er 265.000 km runter und auf Grund eines Fehlers von mir musste ich die letzten Wochen ganz schön blechen. Ich hatte 2013 vergessen rechtzeitig den Ölwechsel zu machen. Das Öl hatte jedoch ausgeflockt und seine Schmiereigenschaften verloren. Die Konsequenz war, dass ich seit 2013 bis heute den Turbolader wechseln durfte, die Steuerkette, die Lichtmaschine, den Motor und ein paar normale Verschleißteile. Der Motor musste gewechselt werden, da sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet hatte. Der neue Motor wurde nicht von Honda, jedoch von einem Fachbetrieb eingebaut. Schon vor dem Motorwechsel hatte ich immer wieder Probleme mit dem DPF. Mehrfach habe ich ihn regenierieren lassen. Auch nach dem neuen Motor kam sofort der DPF Fehler und der Wagen fuhr noch noch im Notlaufprogramm. Dann habe ich den DPF reinigen lassen. Doch auch das hat nur Geld gekostet und nichts gebracht.


    Jetzt rät man mir den Differenzdrucksensor zu wechseln, oder auch den DPF zu erneuern. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich jedoch so viele Berichte gelesen von Leuten, die ähnliche, oder sogar die selben Probleme haben, dass ich nicht weiß, was ich machen soll. Es können so viele unterschiedliche Fehlerquellen sein, welche die DPF Lampe aufleuchten lassen. Auf Grund der hohen Reparaturkosten in den letzten Wochen ist mein Kontostand sehr geschrumpft und ich habe nur noch begrenzte Möglichkeiten etwas zu unternehmen.


    Ich bin aktuell davon überzeugt, dass ich den DPF ausräumen lassen sollte und dann das Steuergerät decodieren lassen sollte.


    1. Wer von euch hat hier Erfahrungen zu berichten?
    2. Wer kennt einen Fachbetrieb in der Nähe von Hamburg, der soetwas anbietet?
    3. Wo ist das Steuergerät und kann ich das auch selbt ausbauen, um Kosten zu sparen?
    4. Was muss insgesamt berücksichtigt werden?
    5. Wo sind die Risiken?


    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar gute Tipps zu erhalten. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ein neues Auto ist auf Grund meiner hohen Kosten aus den vergangenen Wochen nicht möglich.


    Grüße aus dem Norden und jetzt ran an die Tasten ;)


    Dietmar

  • Hy. Also ich kann dir nur von unserem Accord berichten der hat auch den 2.2 Liter Motor mit 150 Ps drin. Und dort haben wir auch den DPF rausgemacht und ausprogrammieren lassen. Weil wir alle 2 Wochen hin mussten zum Zwangsregenerieren. Ich muss sagen wir sind zufrieden Ohne DPF