Mängelthread Honda CR-V

  • Ich hatte gerade die vierte Inspektion (70000 km).


    Der Wagen hat n i c h t s.
    Nicht mal Bremsbeläge.

    Nicht mal Bremsbeläge. Das erscheint mir aber ein großer Mangel zu sein ;)


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit scheint mir nach Lektüre div. Foren der 1,6 l Diesel mit 120 PS auch problemlos. Lediglich vom 1,6 Biturbo und der 9 Gangautomatik liest man hin und wieder von ärgerlichen Mängeln.
    Auch wenn beide Motoren den gleichen Hubraum haben, so sind doch die technischen Herausforderungen recht unterschiedlich.

  • Erstaunlich - Heute hat Honda mir mitgeteilt:
    (Zitat) Das besondere Engagement von Honda liegt darin, seinen Kunden zukunftsweisende marktgerechte Produkte mit hohem Qualitätsstandard anzubieten. ... wir bedauern die offenbar mehrfachen Gründe für Beanstandungen ... Gemäß dem Honda Garantieversprechen halten wir Sie von Kosten frei, die durch einen Werkstoff- Werkarbeitsfehler an Ihrem Fahrzeug entstehen. Dies ist im Rahmen der Garantie geschehen ... Daher bitten wir um Verständnis, dass wir keine weiteren Kosten übernehmen können. (Zitat Ende)
    So bindet man Kunden! :(
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt und auswerten des Forums habe ich auf die Anschlussgarantie verzichtet - und hoffe das Beste.
    Gruß Peter


    Ach ja


    dass du überhaupt noch die möhre fährst ist ein wunder!
    ohne quatsch, ich hätte den kasten wirklich schon längst verkauft!

    Wäre eine Option wenn ich mehr als 50% der Anschaffungskosten verlieren will.

    CR-V Lifestyle 2015 Diesel 9-Stufenautomatik

  • Die machen halt net so "G´schiss" mit der Abgasnorm.
    Denn jetzt sind ja hier zu Lande schon die Euro-6-Diesel von 2015 angeblich Dreckschleudern.
    Wenn man die Erde wirklich retten will, muss man halt die richtigen Maßnahmen ergreifen und nicht nur die Dieselfahrer bis zum Exzess schröpfen.
    Sorry - leider ins Offtopic abgeglitten.


    Auf die Anschlussgarantie hätte ich bei dem neuen AT-Getriebe niemals verpflichtet, auch wenn sie 900 EUR gekostet hat; man steckt nicht drin.
    Das war schon etwas leichtsinnig von dir, @pg111.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Ich hätte die Anschlussgarantie auch gemacht (komme aber von Hyundai und erwarte einfach 5 Jahre!)...einfach sicherer.


    Die Dieseldiskussion basiert auf völlig irrigen Grenzwerten in Europa, leider.
    Und wenn es keine Diesel mehr geben wird, erwarte ich ein Flugverbot für Urlaube (inkl. Kerosinsteuer), ein absolutes Zigarettenverbot bzw. Rauchverbot, ein Plastikverbot und am besten die Abschaffung des Menschen zwecks Rettung der Ökosphäre. DAS war jetzt Offtopic!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Absolut so ist es, @HeinzG.
    Kia gewährt ja sogar 7 Jahre, verlangt aber auch enorme Preise für Wartung und Kundendienste.
    Das haben mir zumindest bekannte berichtet, die nen Kia Rio fahren; ob es stimmt kann ich nicht nachprüfen.
    Sind mittlerweile auch weg gezogen und der Kontakt abgerissen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Absolut so ist es, @HeinzG.
    Kia gewährt ja sogar 7 Jahre, verlangt aber auch enorme Preise für Wartung und Kundendienste....

    Und in den Fahrzeugpreisen ist die 7-Jahres-Garantie auch eingepreist, denn günstig ist KIA schon lange nicht mehr. Das Preis- Leistungsverhältnis ist - aus meiner subjektiven Sicht - inzwischen schlechter als bei den Japanern.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Naja, bei meinem Hyundai-Händler gibt es kräftige Rabatte.


    Auch die Verarbeitungsqualität ist enorm besser geworden, da ist der CRV nicht besser als sein Vorgänger, der i40.


    Allerdings gebe ich bei den Inspektionskosten Recht, teuer! Erst bei einem größeren Schaden bekommt man das wieder raus... , wobei ich in drei Jahren i40 nicht einen einzigen Reparaturfall hatte.


    Es geht allerdings ums Prinzip: Die Wartungskosten vieler PKW, die nur 2 Jahre Garantie bieten, sind nicht unbedingt günstiger. Und wenn es Hersteller mit 5 Jahren gibt ohne KM-Begrenzung, dann ist das eine Marke. So viel ich weiß, bietet Honda in Australien auch 5 Jahre.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl