Mängelthread Honda CR-V

  • Hallo
    Ich habe eine 2.0 Liter Benziner neu gekauft seit Anfang 2014 mit Schalter, hat knapp 40000km und hat noch keine kleinste Problem, 60% Kurzstrecke, 30% Autobahn und 10% Landstraße. Verbrauch durchschnitt 8-8,5Liter, habe ich auch schon mal unter 7 Liter geschafft. Ich glaube es kommt überwiegend auf die Besitzer an wie man mit dem Auto umgeht.


    Habe früher einen BMW 520i E39 Automatik, Bj 2002, gebraucht gekauft, nach ca. 1Jahr gut, danach bleibt fast jeder Monat in Werkstatt, immer nur wegen Kleinigkeiten, habe später keine Bock mehr und hat ihn verkauft, ich habe seit 4 Jahren endlich Ruhe. Außerdem habe ich gewundert das bei Wartung/Inspektion so wenig gekostet hat, ich bin absolut überglücklich :)

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

    2 Mal editiert, zuletzt von schnong ()

  • Nach gut 4 Jahren und 113.000 km ist jetzt doch ein Mangel aufgetreten: Die äußere, schmale Dichtung der Scheibe auf der Fahrerseite ist im oberen Bereich gerissen und löst sich nun zunehmend aus ihrer Position. Ich werden mal schauen, ob das in Eigenleistung repariert werden kann oder ob das die Werkstatt ran muss. Eventuell kann ich das auch bei Honda in Polen im Sommerurlaub machen lassen, da sind die Stundensätze ja niedriger.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Nein, nicht Frontscheibe, sondern Scheibe der Fahrertür. Garantie habe ich nicht mehr, und Kulanz gibt es auch nicht, weil ich die 100.000er Inspektion ausgelassen bzw. selbst durchgeführt habe.
    Meinst du wirklich die C-Säule? Die ist am Heck, wie soll da eine Dichtung der Frontscheibe hinreichen?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Die Dichting an der Fromtscheibe hat seitlich an der A-Säule so eine feine Lippe. Die war bei mir eingerissen und wurde auf Garantie getauscht. Diese Dichtung reicht von vorn bis an das Ende der Reeling/Abdeckleiste .

  • Nein, nicht Frontscheibe, sondern Scheibe der Fahrertür. Garantie habe ich nicht mehr, und Kulanz gibt es auch nicht, weil ich die 100.000er Inspektion ausgelassen bzw. selbst durchgeführt habe.
    Meinst du wirklich die C-Säule? Die ist am Heck, wie soll da eine Dichtung der Frontscheibe hinreichen?

    Hatte ich auch: an der hinteren senkrechten Kante der Fahrertürscheibe (ungefähr senkrecht über dem Türgriff) war die dünne Lippe der Dichtung außen auf inzwischen fast 10 cm gerissen. Hab's mit tansparentem Silikonkleber repariert und es scheint zu halten... Schau'n mer mal...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Wenn ich die Posts so durchlese, dann haben die meisten CR-V entweder kleinere Mängel oder GravierendeProbleme - da habe ich wohl nur Pech gehabt!
    Bei mir sahen die letzten 3 Jahre wie folgt aus:


    • Softwareupdate, da keine Navigation möglich
    • Austausch Lambdasonde
    • Softwareupdate wegen weiterer Fehler u.a. wieder fehlerhafte Navigation
    • Austausch Wählhebel - Ausfall Elektronik
    • Erneuter Austausch Lambdasonde
    • Austausch defekter Lagerbaugruppen
    • Erneuter Softwareupdate
    • Erneuter Austausch Wählhebel- Ausfall Elektronik
    • Austausch Nebelscheinwerfer
    • wiederholte Werkstattbesuche, da die Anhängerkupplung nicht verriegelte
    • Ausfall Heizung

    Dies habe ich Honda Frankfurt mitgeteilt und um ein Entgegenkommen bei der Anschlußversicherung gebeten.
    Nach 7 Wochen und nach zweimaliger Anmahnung bei der "Kundenhotline" habe ich noch nicht einmal eine Antwort auf mein Schreiben bekommen.
    Auch wenn die GTÜ Statistik für das Fahrzeug recht positiv ist so kann ich auf einen solchen Hersteller verzichten.
    Die Verantwortlichen in dieser Firma haben anstatt der Marketingschulung zum Thema Kundenbindung/Kundenzufriedenheit offenbar einen Wandertag angesetzt!
    Gruß Peter

  • Es ist immer ärgerlich wenn man von Mängeln, zu vielen Mängeln betroffen ist.
    Die Einen trösten sich damit das ja noch viele Andere ähnliche Probleme haben, wie z. B. die Kunden des VW-Konzerns, die Anderen ärgern sich weil die Anderen scheinbar kaum Probleme haben, so wie hier im Forum.
    Ich persönlich bin der Meinung das Honda u. a. bezüglich der Zuverlässigkeit so einen guten Ruf hat, weil Honda in den letzten Jahren mit technischen Neuerungen behutsam umgegangen ist. Angesichts der lange Zeit langsamen technischen Weiterentwicklung der CR-V Baureihe war der 2015 eingeführte 1,6 l Biturbo mit der 9 Gangautomatik fast schon eine Revolution.
    Da auch Honda nicht vor Kinderkrankheiten gefeit ist kann es bei diesem Motor natürlich eher zu Problemen kommen, als z. B. bei den bewährten 2,0 l Beninmotoren mit altmodischer aber bewährten 5 Gang-Automatikgetrieben. Ähnliches gilt für den alten aber ausgereiften 2,2 l Dieselmotor.
    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit einem 2010 gekauften, damals gerade erst auf den Markt gekommenen Skoda Yeti 1,2 TSI habe ich mir geschworen, nie wieder ein gerade erst neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug zu kaufen.
    Bei Honda ist es zwar so das die diversen Modelle oftmals schon lange vor der Markteinführung in Deutschland auf dem amerikanischen Markt verkauft wurden, insofern weites gehend keine Kinderkrankheiten mehr haben sollten. Allerdings gilt dies ebend nicht für die Dieselmodelle. Die werden meines Wissens von Honda nur in Europa angeboten.
    Das alles ist aber höchstens eine Erklärung für die hier im Forum ab und zu aufgeführten Mängel des 1,6 Biturbos und entschuldigt überhaupt nicht das Verhalten von Honda Deutschland.

  • mensch peter,


    dass du überhaupt noch die möhre fährst ist ein wunder!
    ohne quatsch, ich hätte den kasten wirklich schon längst verkauft!


    alle achtung :thumbup:

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________