Mängelthread Honda CR-V

  • Ich bin nun auch irgendwie froh, dass der Hybrid keinen Turbolader hat...das hört sich sehr mysteriös an und ist alles andere als beruhigend...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich hab mich gestern mit einem ADAC-Mitarbeiter (gelber Engel) unterhalten, der Starthilfe leisten musste, da bei unserem Jazz die grad mal etwas über 1 Jahr alte Batterie erneut streikte.


    Er bestätigte das, was ich seit Jahren mache, den Turbo meines CR-V "schonend warmfahren" und hinterher "abkühlen" lassen nach der Fahrt und zwar nach jeder, indem ich den Motor noch mindestens 30 Sekunden laufen lasse.


    Ich erschrecke mich jedes mal, wenn ich von Totalcrashes der BiTurbos oder gar der 9-Gang-AT lesen muss in diesem Forum. Aber ich gehe äußerst sorgsam mit meinem fast 8-jährigen Schatz um und ich hoffe, es verlängert die Lebenszeit und er begleitet mich noch lange. 8300 EUR für nen neuen Lader wäre eine Katastrophe. Hab gestern mal den aktuellen Fahrzeugwert ermittelt und der liegt bei etwa 13.000 EUR, wobei es sich aber um den Händler-Verkaufspreis handelt. Dieser CR-V ist bisher das beste Auto unter den 23 Fahrzeugen, die ich in meinem Autofahrerleben zugelassen habe, über 6 Jahre hatte ich nur den Audi 100 von 1989 bis 1995 gefahren.


    Dass solche Motoren wie der 1,6er Honda-Diesel mit 160 PS überhaupt konstruiert wurden, ist doch dieser europäischen Hysterie mit den immer niedrigeren Abgaswerten zu verdanken, aber schnell sollten die Gefährte auch sein. Von nix kommt halt mal nix.


    Mein Vorgänger-CRV war der 2,2 Liter Diesel (mit der 5-Gang-AT), der zwar ursprünglich fast 2 Liter auf 100 km mehr verbrauchte als der 1,6er, allerdings ist auch mein jetziger CR-V nach dem Abgas-Update im Verbrauch um 1 Liter nach oben gegangen, was der Werkstattmeister beim "freundlichen HH" vehement als Einzelfall abtat und sich das partout nicht erklären konnte. Auch deshalb bin ich mittlerweile in meiner freien Werkstatt am Ort gelandet.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Ich bin nun auch irgendwie froh, dass der Hybrid keinen Turbolader hat...das hört sich sehr mysteriös an und ist alles andere als beruhigend...

    LOL! Ein Hybrid hat viel mehr Teile, die kaputt gehen können, als ein Doppelturbo! Er hat ja die Nachteile des Verbrenners, kombiniert mit den Nachteilen eines E-Autos!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • LOL! Ein Hybrid hat viel mehr Teile, die kaputt gehen können, als ein Doppelturbo! Er hat ja die Nachteile des Verbrenners, kombiniert mit den Nachteilen eines E-Autos!

    Ja, dann nenn mal die "viel mehr Teile", die beim Hybrid kaputt gehen können. Und setze deren Defektwahtscheinlichkeit in Relation zu der Defektwahrscheinlichkeit von Lichtmaschine, Anlasser, Turbolader, AGR-Ventil, Rußpartikelfilter und Injektoren beim Diesel. Das Ergebnis dürfte nicht zugunsten des Diesels ausfallen.


    Was glaubst du, warum Taxifahrer zu Tausenden von Mercedes Diesel auf Toyota Hybrid umgestiegen sind? Weil die alle blöd sind?


    Aber wie kennen ja deinen Hang zu plakativen Aussagen, denen gelegentlich etwas Substanz fehlt.


    Also, umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Vollhybrid kombiniert die Vorteile des Verbrenners mit den Vorteilen des E-Autos :thumbup:

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ich denke auch, dass ein klassischer Saugmotor in Kombi mit einem gut gewickelten E-Motor eine bessere Solidität mitbringen und nicht so viele sensible "Baustellen" haben. Die Zukunft wird es uns praktisch lehren, wir lesen hier dann davon :S.

  • Ich denke und hoffe es natürlich, dass sehr viele CR-V mit dem 1,6er Diesel und dem BiTurbo in Verbindung mit der ZF-9-Gang-AT, verkauft wurden und deren Fahrer hier gar nicht in diesem Forum aktiv sind.

    Somit sind (wie gesagt - so ist meine Hoffnung) die hier beschriebenen aufgetretenen Schäden am Turbolader bzw. dem Getriebe als Einzelfälle zu betrachten, weil ich es so einschätze, dass viele Fahrzeuge mit diesem Motor und diesem Getriebe wenig bis vielleicht sogar keine Schäden zu verzeichnen haben, weil sie möglichst schonend bewegt wurden / werden oder halt einfach nix aufgetreten ist.


    Ich kann und will mir als Rentner und Mittsechziger, schlichtweg kein anderes Fahrzeug leisten; jedoch ist es auch klar - die Berichte über einige quasi wirtschaftliche Totalschäden (Lader bzw. Getriebeausfälle) beunruhigen mich zutiefst, aber meine Hoffnung, dass es sich um eine Minderheit der in Deutschland verkauften CR-V (Diesel, BiTurbo, 9-Gang-AT) handelt, bestärkt mich, meinen "geliebten" CR-V nicht aufzugeben. In den fast 8 Jahren hat er mich immer ohne nennenswerte Ausfälle (Starterbatterie und Bremsen vorne, sonst war nix) begleitet und nie im Stich gelassen. Die Alternative ohne den CR-V träte nämlich die Situation ein, ich müsste mit meiner Frau verhandeln über die Mitbenutzung ihres Honda Jazz. :/ Gott bewahre mich davor, denn ich mag den Jazz auch nicht, nachdem ich 20 Jahre nix als CR-V unterm Hintern hatte.


    Wie ich es schon bemerkte, viel mehr als 10.000 EUR werden die Händler für mein Auto kaum rausrücken und dann müsste ich, um einen einigermaßen guten Gebrauchten eines anderen Herstellers erwerben zu können, locker 10.000 EUR oder wahrscheinlich mehr, drauflegen. Meine Recherche, markenunabhängig, ergab, dass für einen vernünftigen Gebrauchten weit mehr als 20.000 EUR von den Händlern aufgerufen werden. Und da halt ich es wie früher mal bei der Media-Markt-Werbung: Ich bin doch nicht blöd.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017