Mängelthread Honda CR-V

  • Danke für die Erfahrungsberichte. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich keine neuere Ausgabe des CRV will. Naja, interessiert war ich schon. Die technischen Daten schreckten mich allerdings ab. Kleiner Hubraum, Biturbo. Wird im Falle eines Defektes teuer. Mein IIIer ist jetzt 13 Jahre und 180k alt. Den werde ich nicht kehr hergeben. Es sei denn der Gesetzgeber oder der TÜV hätten etwas dagegen.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Mein crv 2 0 hat es auch erwischt....

    Die Airbag&Start stop wurden permanent angezeigt.

    Steuergerät defekt, 1800€..

    Mein Beileid, Steelpanther . Es gibt Spezialisten, die auch Steuergeräte instandsetzen können. Google doch mal zu dem Thema. Gebrauchte Steuergeräte sind wohl eher schwer zu bekommen, aber auch das könnte man probieren.


    Wenn ich das alles so lese, habe ich wohl einen guten Zeitpunkt gefunden, meinen CR-V mit 232 tkm zu verkaufen. Bremsen fällig, Reifen fällig, sonst bisher alles top. Aber man steckt ja nicht drin.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo stons-cold,


    Wenn Du die Antwort so von einer Instandhaltungsfirma bekommen hast ?

    Eine möglichkeit sehe ich noch darin mit der "Auto Blild" Kontakt aufzunehmen.

    Da wurde unter anderem über "Spezialfirmen" für Steuergeräte & Turbos bis Dieselpartikelfilter geschrieben.

    Den Versuch wäre es mir Wert.

    Die Honda Händler haben möglicherweise nicht die Berechtigung für Kundenfahrzeuge Dienste von diesen Firmen in Anspruch zu nehmen. Und die Spezialisierten Firmen für Turbo's werden nicht alle einen Prüfstand für jeden Turbo haben. Aber HONDA ist nicht der einzige der Bi Turbo's im Fahrzeug verbaut.

    Ich wünsche Dir jedenfalls das es doch noch klappt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Wenn ich das hier vom Pech mit dem Bi-Turbo lese bestätigt mich das in meinem altmodischen Vorbehalt:

    Eigentlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen. Dieses Downsizing mit parallelem Aufrüsten von Anbauteilen führt im Zweifelsfall zu immer mehr Komplikationen.


    In etwa gleiche Leistung aus 2,2l und 1,6l durch zweiten Lader holen? Und im Verhältnis zu früheren Zeiten sind ja schon die 150PS aus 2,2l nicht von Pappe.


    Bei dem Gedanken an meinen ersten 6-Zylinder Benziner mit 90 PS aus 2l Hubraum kann ich es heute nicht mehr glauben.


    Ist natürlich auch geschuldet durch das Bestreben immer weniger Abgase und Verbrauch erreichen zu wollen bzw. zu müssen.


    Da sind/waren die alten Benziner von Honda wohl doch robuster.


    Also den IIIer weiterfahren, so lange es geht, wie schon NTV sagte.

    Hilft natürlich stone-cold auch nicht weiter.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • oh man, was eine katastrophe!!

    könntest du mal den kostenvoranschlag hochladen bzw. anhängen?

    interessant ist, ob es "nur" die beiden lader sind oder auch folgeteile wie zb der kat bzw. dpf getroffen hat.

    was ist denn überhaupt passiert? einfach keine leistung oder ist da etwas abgefallen bzw. ausgebrochen im lader?

    das sollte man erst mal heraus finden....... ich bin sicher, dass man grds. die rep. für grob die hälfte durchführen könnte in einem spzialisierten betrieb, ist natürlich mit etwas arbeit pp. verbunden.

    aber so wie du schreibst, hört es sich schon so an, also ob die entscheidung eh gefallen ist.

    traurig, bei so wenig km.


    aber die ursache ist nicht mal im ansatz bekannt?

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Eigentlich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen

    Da kann ich dir recht geben


    Dieses Downsizing mit parallelem Aufrüsten von Anbauteilen führt im Zweifelsfall zu immer mehr Komplikationen

    Das muss nicht unbedingt sein.

    Für einen solchen Schaden wie oben beschrieben können mehrere Faktoren mitspielen

    - Produktionsfehler

    - Unsachgemässes ein- und oder warmfahren

    - und noch andere Möglichkeiten


    Wenn man bedenkt, wie viele von diesen Motoren Eingesetz wurden... Da kann immer mal etwas den Geist aufgeben


    Ist natürlich auch geschuldet durch das Bestreben immer weniger Abgase und Verbrauch erreichen zu wollen bzw. zu müssen

    Ganz klar. Meiner Meinung nach dann aber einen 1.6 BiTurbo, als immer den scheiss wie AD Blue tanken, das es ja für umsonst gibt :thumbup:

  • Erstmal Danke an alle, für die konstruktiven Lösungsvorschläge. Aber es hat wirtschaftlich keinen Sinn noch irgendwelche Unternehmungen in Sachen "man bekommt den schon irgendwie schon wieder zum laufen, mit vernünftigen Kosten."


    Es ist genau so, wie schon mehr oder weniger von Dir beschrieben...eine kleine Katastrophe.

    Es hat niemand eine Erklärung wieso und auch ob dies nach der Reparatur halten sollte wie gewünscht.


    Gezeigt hat sich der Schaden "über Nacht". Das Auto wurde nach der Heimfahrt von der Arbeitsstelle, <40km über Land, im Carport abgestellt ohne jegliche Fehlermeldungen oder merkwürdiges Verhalten. Am nächsten Tag spring er dann nicht mehr an.

    Selbst sind wir sehr konservative Fahrer und bedacht auf die Nutzung unserer Fahrzeuge.


    Der Bi-Turbo scheint ein sehr aufwendiges, komplexes Konstrukt zu sein, die gegenseitig aufeinander abgestimmt werden müssen inkl. der Magnetsteuereinheit.


    Selbst muss ich sagen, ist das mein erster Turbo Schaden denn ich persönlich selber kenne. Vom hören - sagen bin ich sehr vorsichtig und auch nicht voreingenommen.

    Selber habe ich an die 1 Mio Turbo Diesel Kilometer hinter mir und auch Ex - Kollegen haben viele, viele km schon auf dieses Konzept gefahren. Aus diesem Grund weiß ich auch, worauf man achten sollte. Wobei die Fa. Fahrzeuge wirklich nicht geschont wurden gegenüber dem wie wir mit dem CRV umgingen. Vllt war es zuviel Schonung? Wer weiß?


    Aber wie gesagt "Worst Case Szenario". Der Kst Voranschl. liegt im Autohaus, ist für mich auch nicht mehr relevant. Aber kein DPF oder Kat dergleichen oder irgendwelche mechanischen ersichtlichen oder prüfbaren Beschädigungen.