Mängelthread Honda CR-V

  • Nun habt ihr mich aber tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob eine Überprüfung der Klimaanlage wirklich sinnvoll ist oder ob man sich das sparen kann.

    Benlee hat´s anscheinend heftig erwischt, das Gros vom Rest gibt sich problemfrei, was die Klimaanlagen betrifft.

    Zumindest werde ich mal den Stand des Kältemittels überprüfen lassen - bei Gelegenheit.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Prüfen des Kältemittelstandes geht nur mit der kompletten Entleerung des Systems.

    Da gibt es keinen Peilstab oder so.

  • Prüfen des Kältemittelstandes geht nur mit der kompletten Entleerung des Systems.

    Da gibt es keinen Peilstab oder so.

    Okay, wieder was gelernt.

    Hast denn nen Rat für mich, Klimaanlage überprüfen oder hoffen und beten, dass nix kaputt geht. Wie machst du es - selbst Hand anlegen kann ich nicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • So eine Klimawartung kostet ja nicht die Welt. Zumal es reicht, das mal alle Jubeljahre machen zu lassen.

    Insofern muss man da nicht drüber philosophieren. Einfach machen. ;)

  • Also,

    beim normalen Klimadienst geht nichts kaputt.

    Die Anlage wird evakuiert, geprüft ob Sie dicht bleibt beim definierten Unterdruck und wieder befüllt mit den Angaben die der Monteur eingibt oder das Gerät vorgibt.

    Ne Standart-Geschichte, die jeder Bosch-Dienst besser drauf hat als jeder Honda-Händler.

    Aber Achtung:

    Gerne wird man abgezockt, da die gesamte Füllmenge bezahlen muss. Dies ist aber unlauter, da man nur die Differenzsumme bezahlen sollte, da die abgesaugte Gasmenge weiterverwndet wird vom Klimagerät!!

  • so, mein Auto war heute im Werkstatt, man hat gleich festgestellt dass kaum Kältemittel noch im System ist =O , also nachgefüllt und läuft die Anlage wieder wie gewohnt, allerdings haben wir mit Kontrastmittel beigemischt, und ich soll das Auto ein paar Wochen fahren, dann schauen wir mal wo die undichte Stelle liegen.

    so, ich habe das Schlossteil bei Honda bestellt, hat 67€ gekostet, damit das Problem mit Rücksitzbank erledigt. Nun zu Klimaanlage, ich habe jetzt zufällig gesehen das die Klimakondensator von Steinschlag beschädigt, ich vermute das die Kältemittel dadurch entweichen, warum bei Hondahändler hätte man als erstes sehen sollen.

  • Mein Brauner kommt im Oktober zur Durchführung des Klimaanlagen-Check zum Bosch Service; nach 7 Jahren und 2 Monaten halte ich das für angebracht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017