1.6L 120PS Diesel

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen CR-V als Benziner.2013 bin ich den 2,2 Diesel und den Benziner gefahren.Den Diesel gab es nur mit 4 AWD was ich im Raum Düsseldorf nicht brauche.Deswegen Benziner.


    Nun habe ich gemerkt das ich bei meinem Fahrprofil 12-13 Liter brauche.Da jetzt ein Neukauf im Raum steht bin ich den 120PS Diesel gefahren. Und naja da war der Verbrauch bei 7 Liter.Rechnet euch das mal im Jahr aus bei 18000km.Da sind die 2000€ Mehrkosten Diesel schnell wieder drin.Dazu kommt noch das mir das FL noch besser gefällt als mein Modell.Die Preise sind nach dem der HR-V auf dem Markt ist nochmal kräftig gefallen und man bekommt gute Tageszulassungen mit 5 Jahren Garantie und Inspektionen inklusive für weniger als ich für meinen Benziner bezahlt habe.


    Gruß aus Hilden

  • Bitte bloß nicht wieder eine Grundsatzdiskussion Diesel vs. Benziner.


    Beide Motoren haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und der jeweils andere sollte nicht nach einer kurzen Probefahrt verteufelt werden.
    Wer sonst nur aufgeladene Motoren fährt wird bei einer Probefahrt mit einem Vierzylinder Saugmotor immer total enttäuscht sein.


    Dadurch ist der Motor aber definitiv weder schlecht noch in irgendeiner Weise langsamer als ein Diesel.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo,


    ich möchte niemanden von irgendetwas überzeugen, möchte dem Themenstarter nur meine eigene Erfahrung schildern. Ich fahre den 1,6 Diesel mit 120 PS, jetzt 25 tkm. Wir fahren auch ca. 17-18 tkm im Jahr, unter der Woche kommen auch viele Kurzstrecken zusammen (mehrmals Strecken von 3-5 Kilomtern). Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem DPF, der Motor an sich kommt mit dem CRV nach meinem Empfinden super klar. Ich ziehe damit sogar problemlos meinen Wohnwagen (1,5 t) in den Urlaub. Habe auch den Eindruck, dass der Motor sehr schnell seine Betriebstemperatur erreicht. Schade ist nur, dass er eine beginnende Regeneration des DPF nicht mit einem Hinweis anzeigt. Es kam zweimal vor, dass ich nach dem Abstellen am erhöhten Lüfterbetrieb gemerkt habe, dass die Regeneration gerade läuft. Mit einem Hinweis im Cockpit hätte ich noch eine Runde gedreht. Der Verbrauch ist für dieses Fahrzeug nach meinem Empfinden phänomenal. Bin gestern ca. 600 km Autobahn gefahren, wenn es frei war, auch mal 160, sonst eher zw. 120 und 140. Bordcomputer zeigt trotz Hitze und voll laufender Klima 5,5 Liter an. Ich bin von diesem Auto absolut begeistert, kann es aber nicht mit dem Benziner vergleichen, da ich diesen noch nicht gefahren bin. Die erste Inspektion war nach meiner Meinung mit 190 Euro auch nicht überteuert.


    Grüße

  • Zum alten - und leider in Europa nicht mehr vertriebenen - 2,2 Liter Diesel hätte ich Dir geraten; da jetzt nur noch ein 1,6 Liter Diesel vertrieben wird, würde ich Dir eher zum Benziner raten. Oder zu einem gebrauchten 2,2 Liter Diesel: wir haben den und fahren ein ähnliches Profil, wie Du, nur mit weniger Kilometern pro Jahr (ca. 12.000 bis 14.000) und sind mit dem hubraum- und durchzugsstarken Motor sehr, sehr zufrieden!

    Gerade für seinen Fahrprofiel, ist ein 1,6l deutlich besser. Der Motor wird schneller warm und der Verbrauch ist bei dem 1,6l in der Stadt um einiges weniger. Sorry, aber der 2,2l wurde nicht umsonst in die Rente geschickt.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Den 2,0 l Benziner hab ich jetzt als Schalter 6 Jahre im Accord gefahren. Da ist er ok, gute Fahrleistungen (wenn man schaltet und ihn drehen lässt), wenig Durchzug von unten heraus und bei normaler Fahrweise ein Verbrauch mit einer 8 vor dem Komma. Ich hab's nie geschafft den Verbrauch über 10 Liter zu drücken und auch 6 Liter sind drin wenn man zurückhaltend fährt.


    Den gleichen Motor hatte ich auch 10 Tage in einem CRV, den ich zwischenzeitlich als Leihwagen hatte. Mit 5 Gang-Automatik. Das war echt abschreckend...Fahrvergnügend ist was anderes. Da war für mich klar, diese Kombination ist nichts für mich. Eine Teilschuld hat sicherlich die veraltete Automatik, aber der CRV ist nun mal deutlich schwerer als der CRV und hat einen deutlich höheren Luftwiderstand. Da passt der kleine Benziner einfach nicht so gut.

  • du bewegst den Benziner mit 12-13 Litern auf ??
    Wie bitte geht das??
    Man kann den Wagen durchaus auch im 6 Gang bewegen,nicht nur im 3 Gang mit 6000 u/min ;)
    Aber mal Spaß beiseite ,solch Verbräuche bekomme ich nicht mal mit der Brechstange hin