1.6L 120PS Diesel

  • Den FRV hab ich stellenweise mit unter 6 Litern rumökoligiert, geht schon sparsam. Über 10 Liter ging es eigentlich nur bei strengem Frost und dann Kurzstrecke in der Stadt. Ist aber auch das Familinmobil, da fahre ich sehr vernünftig.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • du bewegst den Benziner mit 12-13 Litern auf ??Wie bitte geht das??
    Man kann den Wagen durchaus auch im 6 Gang bewegen,nicht nur im 3 Gang mit 6000 u/min ;)
    Aber mal Spaß beiseite ,solch Verbräuche bekomme ich nicht mal mit der Brechstange hin

    Das geht im Stadtverkehr mit viel Stop and Go ohne Anstrengung. Gerne auch mal 14.

  • Nach dem ersten Wochenende mit dem 1,6er Diesel denke ich, das er die richtige Wahl für uns ist. Frau Rai erbleichte zwar etwas, als sie hörte, das er "Nur" 120 PS statt 150 PS des FRV hat, aber das Fahren hat sie überzeugt. Nebenbei ist der CRV eines der wenigen Autos, das ich bequem fahren kann, ohne die Sitzverstellung ganz nach hinten zu haben. So fuhren wir dann vom Autohaus nach Hause, 50% Autobahn/Schnellstraße mit 130, 30% Bundes und Landstraße, den Rest Innerorts. Ich kam auf einen Verbrauch von 5,2 Liter laut BC. Damit bin ich ganz zufrieden, ich werde aber demnächst auch mal eine 4 vorne sehen wollen.
    Einparken und Ausparken aus unserem Carport geht genauso gut wie mit dem FRV, sogar leichter durch die Rückfahrkamera und den Parkpiepsern.
    Unsere Fahrleistung wird sich auch auf eher 15 Tkm im Jahr einpendeln, allerdings wird der Kostenfaktor für Treibstoff bei mir wenigstens 20% unter dem Preis an der Tanke liegen, da ich mit Firmenkarte tanke und die Firma einen anderen Preis kriegt und die MWST erstattet bekommt.
    Und selbst wenn ich diese Vorteile nicht hätte, wäre der Diesel wohl meine Wahl gewesen, die Motorcharakteristik passt besser zum SUV als der 2 Liter Benziner. Nicht das der schlecht ist.

    Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

  • ...Frau Rai erbleichte zwar etwas, als sie hörte, das er "Nur" 120 PS statt 150 PS des FRV hat, aber das Fahren hat sie überzeugt...

    Sag ihr, dass der Motor ein höheres Drehmoment hat! Die 150 PS des FRV hat sie wahrscheinlich nie gespürt, oder hat sie den Motor jemals auf 6.500/min gebracht?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------