1.6L 120PS Diesel

  • aber bei nur stadtverkehr einfach verbauch zu hoch beim benziner und wenn bei ihm der motor nicht kalt wird zwischen den fahrten, dann klappt es auch mit dem dpf!

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Ich habe mit dem DPF in jetzt 30.000 km mit überwiegend mehreren Kurzstrecken pro Tag plus 2 bis 3 längere Urlaubsfahrten im Jahr noch nie irgend ein Problem gehabt! Liegt vielleicht auch an der regelmäßigen Ölzugebe bei jedem Tanken (je ca. 200 bis 220 ml synthetisches, rückstandsfrei verbrennendes Zweitaktöl pro Tankfüllung Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel - wer macht es und welche Erfahrungen habt Ihr damit? )...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Glaubensfrage schlechthin, den direkten Vergleich kann sicher nur der ziehen der beide Motorisierung zur Probe gefahren hat.


    Ich hatte nach 12Jahren Diesel vor vier Jahren den "Geistesblitz" mit einem Benziner (Skoda Octavia 1.6 FSI) Da hören sich 115PS sehr viel an,
    wenn man aber bedenkt das er ein reiner Sauger war, da war mitunter der Vergleich zur Wanderdüne bemerkenswert.


    Fakt ist, der zog (mit 4 Personen) nicht die Butter vom Brot (bei 155Nm) ganz logisch. Wenn ich im direkten Vergleich dazu den Honda sehe, weiß ich nicht
    warum ich mich habe 50Monate lang so langsam bewegen lassen müssen.


    Klar ist der Honda grösser, schwerer und hat (allen Unkenrufen zum Trotz) auch nur solch Nähmaschinenmotörchen drinne, jedoch ist der Diesel für meine Begriffe die besser Wahl.


    Ein Bekannter ließ mich mit seinem Accord fahren (155PS Benzin wie der CR-V), da fiel mir die Entscheidung pro Diesel dann doch relativ einfach.


    Leider kenne ich den alten !! 2,2liter Diesel nicht, der soll ja wohl erste Sahne gewesen sein.


    P.S. mein tägliches Fahrprofil sind 20km jeweils eine Tour in Richtung Arbeitgeber. Hauptsächlich Landstrasse und Dank direktem Vergleich zwischen BC und
    Tankquittung liegt er im Moment bei 6.0Litern. Was ich für das grosse Auto einen sensationellen Wert finde.


    Fazit für mich, bisher alles richtig gemacht. Und da lassen wir uns auch nicht von den "Horrormeldungen" derzeit Angst einjagen. (Dieselverbot, usw. usw.)


    Meine Empfehlung. Daumen hoch...............

  • So schlecht zieht der Sauger nicht ,du musst ihn halt wenn du es willst ausdrehen.
    Dann kommt der Diesel nicht mit,klar,Verbrauch ,Drehmoment Durchzug bei niedriger Drehzahl ,alles Argumente für den Diesel .
    Ich mit meinem fahrprofil (15000 km ) im Jahr sehe mich im Benziner besser aufgehoben.
    Der Motor läuft so sahnemässig ruhig und vibrationsarm,dass man denkt man fährt elektrisch...:)
    In der Wartung ist er etwas günstiger usw usw.
    Fahren als Zweitwagen noch nen Diesel (allerdings kein Crv )
    Das wird der letzte Diesel Verbund im Programm sein,weil wie ich denke werden dem Diesel bald alle steuerlichen Vorteile an der Tanke genommen und die Technologie wird sowas von ausgequetscht ,dass viele Autohersteller ernsthaft überlegen ,den Diesel ganz aus dem Regal zu nehmen.
    Nichts desto trotz ist der 1,6'er nen toller Motor ,bin ihn schon öfter gefahren

  • ...


    Das wird der letzte Diesel Verbund im Programm sein,weil wie ich denke werden dem Diesel bald alle steuerlichen Vorteile an der Tanke genommen und die Technologie wird sowas von ausgequetscht ,dass viele Autohersteller ernsthaft überlegen ,den Diesel ganz aus dem Regal zu nehmen.
    Nichts desto trotz ist der 1,6'er nen toller Motor ,bin ihn schon öfter gefahren

    Ja, Nissan, Mitsubishi, Toyota und Honda wollen z.B. keine neuen Dieselmotoren entwickeln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich werde meinen bis 200.000 km fahren und dann wohl auf Vollhybrid (nicht Plugin) umsteigen, denn ich erwarte, dass zu dem Zeitpunkt der Kauf eines neuen Dieselfahrzeugs nicht mehr lohnt. Hoffentlich bietet Honda dann in Europa das hervorragende i-MMD Hybridsystem im CR-V oder wiederauferstandenen Accord an, dann würde ich der Marke treu bleiben.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Beim C-RV ist ganz klar der Diesel zu empfehlen.
    Einen 2.0 Liter Saugbenziner in einem "SUV" kann man einfach nicht empfehlen. Ist der falsche Motor für so einen Wagen.
    Fahrprofil hin oder her
    Und was in 5 oder 10 jahren mit Diesel Motren sein wird, weiß kein Mensch.
    Da die deutsche Automobilindustrie vom Diesel lebt, wird sich da so schnell nichts ändern

  • Beim C-RV ist ganz klar der Diesel zu empfehlen.
    Einen 2.0 Liter Saugbenziner in einem "SUV" kann man einfach nicht empfehlen. Ist der falsche Motor für so einen Wagen.
    Fahrprofil hin oder her
    Und was in 5 oder 10 jahren mit Diesel Motren sein wird, weiß kein Mensch.
    Da die deutsche Automobilindustrie vom Diesel lebt, wird sich da so schnell nichts ändern

    Was ist den da bitte der falsche Motor ?
    Nun komme nicht wieder mit "schlapp,kein Drehmoment ,hoher Verbrauch ".....
    Was bitte soll an dem Motor nicht passen??