Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel - wer macht es und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

  • Hallo Leute,


    gebt Ihr Euren Dieselmotoren Zweitaktöl? Hintergrund: Die Schmierung der Hochdruck-Einspritzpumpe wird verbessert, Injektoren, Brennräume und Ventilsitze werden von Ablagerungen freigehalten bzw. befreit. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ich habe bei meinen letzten beiden Autos (Ford Mondeo 2006, Mitsubishi Outlander 2011) das Zweitaktöl gelegentlich, aber nicht regelmäßig zugemischt (Verhältnis ca. 1:200). Verwendet habe ich teilsynthetisches Zweitaktöl mit der Spezifikation JASO FC, rauch- und aschearme Verbrennung. In jedem Fall nageln die Motoren bei Zugabe von Zweitaktöl weniger, die Laufkultur verbessert sich. Einen Minderverbrauch wie von manchen Anwendern beschrieben, konnte ich jedoch nicht feststellen. Dass beim Mondeo das AGR-Ventil nach 100.000 km verklebt war, dürfte andere Ursachen haben.
    Beim CR-V werde ich das Zweitaktöl regelmäßig zugeben. Die Laufkultur ist dann vergleichbar wie beim Tanken von ARAL Ultimate Diesel.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo Leute,


    gebt Ihr Euren Dieselmotoren Zweitaktöl? Hintergrund: Die Schmierung der Hochdruck-Einspritzpumpe wird verbessert, Injektoren, Brennräume und Ventilsitze werden von Ablagerungen freigehalten bzw. befreit. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ich habe bei meinen letzten beiden Autos (Ford Mondeo 2006, Mitsubishi Outlander 2011) das Zweitaktöl gelegentlich, aber nicht regelmäßig zugemischt (Verhältnis ca. 1:200). Verwendet habe ich teilsynthetisches Zweitaktöl mit der Spezifikation JASO FC, rauch- und aschearme Verbrennung. In jedem Fall nageln die Motoren bei Zugabe von Zweitaktöl weniger, die Laufkultur verbessert sich. Einen Minderverbrauch wie von manchen Anwendern beschrieben, konnte ich jedoch nicht feststellen. Dass beim Mondeo das AGR-Ventil nach 100.000 km verklebt war, dürfte andere Ursachen haben.
    Beim CR-V werde ich das Zweitaktöl regelmäßig zugeben. Die Laufkultur ist dann vergleichbar wie beim Tanken von ARAL Ultimate Diesel.


    Kann man das dann beim Tanken einfach reinkippen (vorher oder nachher?) oder muss man das irgendwie anmischen? Schadet das dem Motor (und der Garantie!) auch wirklich nicht? Und wenn es tatsächlich so toll wirkt: warum wird es dem Dieselkraftstoff nicht gleich beigemischt?

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022


  • Kann man das dann beim Tanken einfach reinkippen (vorher oder nachher?) oder muss man das irgendwie anmischen? Schadet das dem Motor (und der Garantie!) auch wirklich nicht? Und wenn es tatsächlich so toll wirkt: warum wird es dem Dieselkraftstoff nicht gleich beigemischt?


    - Ja, das kann man beim Tanken einfach reinkippen. Am besten vorher, dann durchmischt es sich beim Tankvorgang sofort. Man kann es aber auch nach dem Tanken zugeben, es dauert dann bloß länger, bis es sich mit dem Kraftstoff durchmischt hat.


    - Schädlich für den Motor ist eher der Biodieselanteil im modernen Dieselkraftstoff, da dieser die Schmierfähigkeit herabsetzt

    - Der Garantie kann es nicht schaden, da es unmöglich sein dürfte, eine schädliche Wirkung bei einem Mischungsverhältnis von 1:200 bis 1:250 wissenschaftlich sauber nachzuweisen. Es gibt meines Wissens keinen Fall, in welchem ein Schaden an Motor, Einspritzsystem, Abgasanlage oder DPF von einem Autohersteller in Verbindung mit der Verwendung von Zweitaktöl gebracht wurde.


    - Der Klassiker-Thread zu dem Thema ist hier: http://www.db-forum.de/forum/m…%F6l-zum-diesel-dazu.html, außerdem haben wir http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t365180.html und diesen hier http://www.motor-talk.de/forum…elkraftstoff-t623039.html mit 826 Seiten!!


    - Die Gretchenfrage, die Du stellst, beantworte ich mal mit einer Gegenfrage: Warum werden immer wieder Patente und Erfindungen von Großkonzernen aufgekauft, ohne dass daraus die - theoretisch möglichen - langlebigen, robusten, preisgünstigen Produkte entwickelt werden?

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • warum wird es dem Dieselkraftstoff nicht gleich beigemischt?


    So etwas Ähnliches wird dem Premium Diesel beigemischt; dadurch wird er merklich teurer und entfacht etwa dieselbe Wirkung wie das Zumischen von Zweitaktmotoröl.
    Ich mische auch seit etwa einem Jahr, aber eine positive Wirkung lässt sich nicht nachweisen. Wie sollte das auch möglich sein? Wie soll man das prüfen?


    Ich sehe es eher unter dem Gesichtspunkt: schaden wird es sicher nicht, teuer ist es auch nicht also mach ich es.
    Wenn man liest, dass beim CR-V Laufleistungen von 300.000 km und mehr möglich sind, und das vermutlich ohne Zumischung von Zweitaktöl, dann kann man die
    Zugabe auch wie Homöopathie sehen. Wer daran glaubt, dem hilft's und wer nicht dran glaubt, lässt es eben bleiben.

  • Gestern das erste Mal 2T-Öl beim Tanken beigemischt (250 ml auf ca. 50 getankte Liter = ca. 1 : 200). Heute Morgen startete meine bessere Hälfte den CR-V, der die ganze Nacht im Carport stand) vor dem Fenster meines Arbeitszimmers - und er klang wirklich anders, als sonst: nicht mal in den ersten Sekunden irgendwelche Nagelansätze, sondern nur dumpfes Bollern. :rolleyes:


    Ich muss das akustisch mal weiterverfolgen, aber ich muss schon sagen: wenn sich das auf Dauer bewahrheitet - ein unglaublicher Unterschied. Mal sehen, welche Auswirkungen es sonst noch hat.


    Der Kostenaspekt: Ein 4-Liter-Kanister halbsynthetisches, raucharmes, selbstmischendes 2T-ÖL mit Spezifikation JASO FC (gehobene Mittelklasse) im Internet für ca. 15 Euro incl. Versand gekauft reicht bei Beimischung von 250 ml pro Tankfüllung für 16 Tanks, also ca. 15 : 16 = € 0,94 pro gut 50 getankte Liter Diesel ergibt einen Aufpreis von deutlich unter 2 Cent pro Liter - weniger als die Preisschwankungen im Lauf eines beliebigen Tags...


    Einziger Nachteil ist das Handling: man muss zum Einfüllen des Öls jedes Mal den mitgelieferten Hilfsstutzen benutzen, der halt immer ölig bleibt und deshalb irgendwie eingepackt / verstaut werden muss. Das 2T-Öl muss man in einen geeigneten 250 - 300 ml Behälter (vorzugsweise mit einem langen, dünnen Hals) umschütten. Ich hatte noch einen von Wynn's http://www.wynns.de/index.php/de/x/34?cId=3 mit gut 300 ml, der sich prima eignet.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • 1. Ist sowas eigentlich DPF geeignet oder lagert sich das Zeug verstärkt als Harze im DPF ab und setzt ihn zu?
    2. Warum hat Honda die Motorcharakteristik derletzt so verändert, dass es nun stärker nagelt im Kaltstart, was aber wohl für den DPF gerade gut sein soll (weniger Ruß)? Führt dieser weichere Motorlauf mit dem 2T Öl nun wiederum dazu, dass es wieder mehr Ruß geben könnte?


    Ich weiß, darauf hat bestimmt keiner der 2T-Öl Verfechter wirklich ne Antwort... Und diese ganzen 2T-Öl-Fans gabs schon 2005 und davor.... Ich habs gelesen und bin weiter normalen Diesel tanken gegangen, da ich mir sicher bin, bei meinen erwarteten 120tkm bis zum Autoverkauf nur Nachteile durch 2T-Öl (Kosten, dreckige Hände, ölverschmierter Sch.. im Kofferraum) zu haben...

  • Will ja auch keinen überzeugen - suum cuique!


    Auf's DPF dürfte es keinen Einfluss haben, da es bei dieser Verdünnung (1:200 und dünner), nachdem es seinen Zweck (bessere Schmierung der Einspritzanlage) erfüllt hat, besser als reines Diesel rückstandslos verbrennt - aber schau'n mer mal...


    Eine elektronisch bewirkte 'weichere' Verbrennung erzeugt offensichtlich mehr Rußpartikel; eine Beimischung von Zweitaktöl bewirkt eine 'weichere' Verbrennung, ohne mehr Rußpartikel zu erzeugen - aber schau'n mer mal...


    Wer genaueres pro/contra wissen will, kann sich ja durch tausende von Beiträgen in den von detroit_steel verlinkten Foren quälen oder auch hier: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131 weiter lesen.


    Muss jeder selbst wissen - ist (wie das religiöse Bekenntnis) kein Ding, über das Diskussionen wirklich sinnvoll wären!


    Nur - im Gegensatz zur Religion - erzeugt es hörbare Effekte. Mal sehen, ob sie auch andersweitig quantifizierbar sind!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Goldwing - wie ich sehe, hast Du Dich gründlich eingelesen :thumbup: Ich habe in den Foren genug Argumente dafür gefunden, die ich plausibel und überzeugend fand. Aber missionarischen Eifer muss ich deswegen nicht entwickeln. Einfach nur mal die Leute dazu bringen, sich zu informieren und selbst ein Urteil zu bilden.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------


  • (...)
    Einziger Nachteil ist das Handling: man muss zum Einfüllen des Öls jedes Mal den mitgelieferten Hilfsstutzen benutzen, der halt immer ölig bleibt und deshalb irgendwie eingepackt / verstaut werden muss. Das 2T-Öl muss man in einen geeigneten 250 - 300 ml Behälter (vorzugsweise mit einem langen, dünnen Hals) umschütten. Ich hatte noch einen von Wynn's http://www.wynns.de/index.php/de/x/34?cId=3 mit gut 300 ml, der sich prima eignet.


    Habe das Handlingproblem jetzt gelöst, indem ich bei ATU einen passenden 0,325 Liter Kunststoffkanister Wynn's-Additiv (zum Bespiel:WYNN`S Einspritzreiniger 325 ml 55965 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gekauft habe (hat einen langen, aber leider etwas zu schmalen Stutzen) und über den Stutzen des entleerten und gereinigten Kanisters ein ca. 9 cm langes Stück 25mm PVC-Rohr geklebt habe (runder 25er-Kabelkanal aus dem Elektroinstallationszubehör des Baumarkts; 2 Meter-Stücke kosten 1,29 €, kürzer gibt es das leider nicht). Da sowohl der Kanister, als auch das Rohr aus PVC sind, lässt sich das prima mit UHU hart Kunststoff Spezialkleber dauerhaft (und ölfest!!!) verkleben und der Innendurchmesser des Rohrs passt mit Schmackes exakt auf den Außendurchmesser des Stutzens vom Kanister.


    Ein von oben passend reingedrückter O-Ring zwischen oberem Kanisterstutzen-Außenrand und Innenfläche des PVC-Rohrs wird ebenfalls mit PVC-Kleber sauber und sorgfältig vergossen verhindert, dass nach dem Leeren zurückfließende Ölreste zwischen Stutzen und PVC-Rohr gelangen können. Ist wahrscheinlich nicht wirklich erforderlich - aber ich bin eben Perfektionist...


    Als Deckel habe ich einen passenden (ölfesten) Kunststoffstopfen aus dem Laborbedarf verwendet.


    Handlingvorteil: ich muss vor dem Tanken nur den Stopfen abnehmen und kann den Kanisterstutzen dann direkt in die Tanköffnung einführen - die 25mm sind identisch mit dem Hilfstrichter von Honda und der Mündung einer Dieselzapfpistole und öffnen den Verschlussmechanismus - et voila: die vorher in den Kanister eingefüllte Menge Zweitaktöl (ich verwende 0,25 Liter auf eine Tankfüllung von 45 bis 55 Liter) fließt in den Tank und wird vom nachfolgend getankten Dieselkraftstoff vermischt. Zeitaufwand ca. 10 Sekunden...


    Zuhause fülle ich bei Gelegenheit (aber vor dem nächsten Volltanken) wieder 0,25 Liter Öl mit einem Haushaltstrichter in den Kanister und stelle ihn in das Netz hinten links im Gepäckraum. Zeitaufwand ca. 20 - 30 Sekunden...


    So lässt sich sauber, schnell und ohne großen Aufwand oder ölige Hände das Zweitaktöl zumischen. 8)


    Der Erfolg hinsichtlich Sound und Ansprechverhalten beim Beschleunigen aus untertouriger Fahrweise spricht sowieso für sich!


    Und wenn ich mal im Urlaub kein Zweitaktöl nachfüllen kann, weil ich's verbraucht habe, lass ich's halt - schadet auch nicht...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022