Beiträge von Arto

    Und an alle die mit Gefährlichem Halbwissen um sich schmeissen und Leute im Forum verunsichern. Keine neun Kabelstränge , kein Funktionsverlust oder der Gleichen. Also bitte nur aussagen machen wenn 100% sicher. Ist doch auch in Eurem Interesse.

    Falls du mich mit diesem Posting gemeint hast, dann möchte ich mich dafür sehr herzlich bedanken!
    Ich habe mit Fotos belegt, dass das Original-Navigationssystem von Honda 9 verschiedene Stecker aufweist.


    Wenn man mir jetzt Halbwissen und Verunsicherung vorwirft, dann ist das schon ein starkes Stück!
    Aber wenn es dich glücklich gemacht hat, dann bitte, mach weiter so!

    Ich habe in der Zwischenzeit mein Foto vom ausgebauten Original-Navi System gefunden.


    Wie man sehen kann, gibt es 9 Stecker der unterschiedlichsten Formen und die dazugehörigen Kabelbäume. Kein einziger Kabelbaum ist
    beschrieben, man weiß nicht, welche Funktionen mit welchem Kabel angesteuert werden.


    Und nun sollen wir das Gerät von Post 18 damit anschließen! Wer traut sich das zu??
    Selbst eine Spezialwerkstatt mit perfekten Stromlaufplänen hat eine gehörige Zeit damit zu tun,
    die verschiedenen Kabel richtig zuzuordnen, zumal die Stecker des neuen Gerätes zu
    den Originalsteckern von Honda nicht dazupassen. Es muss jeder Strang aufgetrennt werden
    und an das Austauschgerät angepasst werden.


    Ich hoffe, ich habe mit diesem Foto die Schwierigkeit dieses Unterfangens ein wenig untermauern können.



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    Wieso sagt Honda dann kein Problem und ACR( Händler meines Vertrauens) sagt auch kein Problem

    Genau das meinte ich in meinem letzten Posting: mit Hilfe einer Fachwerkstatt neue Leitungen quer durch
    das ganze Auto verlegen, Adapter einbauen, an der Rückseite an geeigneter Stelle eine neue Kamera einbauen,
    das kann man natürlich machen. Alles kann man machen, aber es wird seinen Preis haben.


    Die nächste Frage ist, ob der "neue Naviceiver" dann einen Ausschaltnopf hat, sich ohne Zündung einschalten lässt,
    Bluetooth hat und bei dem die Kartenupdates günstig sind.


    Das sind ja die Gründe, die dich an einen Umtausch des Gerätes denken lassen. Das wäre auf jeden Fall vorher
    abzuklären, denn sonst könnte der Umtausch im Nachhinein zur "Pleite" werden.


    Ich denke, das Ganze ist eine Preisfrage. Wenn der Preis zu hoch ist, wirst du dich mit den Unannehmlichkeiten
    abfinden, wenn es sich finanziell ausgeht, lass' es machen und genieße das neue Gerät und die Rückfahrkamera.

    Die Tatsache, dass der Händler dieses Ding spezifisch für verschiedene Fahrzeuge anbietet lässt mich aber vermuten, dass da vorher mal einer im CR-V oder Accord nachgeschaut hat welche Kabel benötigt werden.

    Sicher hat er das, aber nur für die Radio-CD Kombination und nicht für die originale Navigationseinheit.


    Ich will nicht ausschließen, dass es Markenhersteller von Navisystemen gibt, die in der Lage sind mit Hilfe
    einer Fachwerkstatt auch einen Umbau des Originalnavis von Honda zu schaffen. Aber dann würde ich gerne
    wissen, was das am Ende gekostet hat.


    Ich spreche hier aber von den € 500.- Geräten, bei denen der Umbau einer Radio-CD Kombination auch von
    einem versierten Laien durchgeführt werden kann, weil die Stecker und Leitungen auf den CR-V abgestimmt
    sind und genau passen.
    Beim Originalnavi geht das eben nicht, weil die Stecker und Leitungen nicht passen und nicht kompatibel sind.

    So sieht die Rückseite eines Honda Navigationssystems aus; lauter Spezialstecker, bei denen niemand weiß, welche genauen Anschlüsse sich
    dahinter verbergen.


    Wenn du dieses Anschluss-Schema mit dem von dir genannten vergleichst, wirst du mir beipflichten, dass nicht ein einziger Stecker passt.
    Bevor das Tauschgerät nicht ebenfalls solche Anschlüsse aufweist, sollte man die Finger davon lassen.



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    Die von mir genannten Geräte um ca. € 500.- haben im großen und ganzen die gleichen Eigenschaften eingebaut wie unser
    Original - Honda Navi-System, allerdings werden diese Anwendungen über nur 3 Kabelstränge und die dazugehörigen 3 Stecker
    angesteuert.
    Das Originalgerät benötigt dafür aber - wie ich schon schrieb - 9 Stecker!


    Das Problem besteht darin, dass man diese Kabel nicht zuordnen kann, und die Stecker auch nicht passen. Ein direktes
    Umrüsten wie bei der Radio-CD Kombination ist daher nicht möglich!


    Die Lenkradfernbedienung zum Beispiel kann die Lautstärke des neuen Gerätes nicht mehr steuern,
    die Rückfahrkamera, die sich ja auf dem Navi - Bildschirm befindet, wird nicht mehr angesteuert.
    Telefon, Freisprecheinrichtung usw. werden von den 3 Kabelsträngen auch nicht erfasst.


    Man kann - vereinfacht ausgedrückt - nicht 100 Kabel mit 25 Kabeln verbinden.


    Es ist daher aus derzeitiger Sicht der Umbau prinzipiell nicht möglich.

    Ich habe in meinem CR-V Bj. 2009 das originale Navigationsgerät und weiß nicht, ob im Bj. 2012 dasselbe verbaut ist.
    Falls es gleich ist, kann ich dir berichten, dass ein Tausch auf ein anderes Gerät, welches man um etwa € 500.- im
    Internethandel bekommt, mit erheblichen Einbußen an Funktionalität verbunden ist.


    Das Problem liegt darin, dass diese Geräte dafür konzipiert sind, die vorhandene Radio-CD Kombination zu ersetzen
    und sie zu einem Navigationsgerät zu machen. Dafür sind die 3 Anschlüsse so ausgeführt, dass man die bestehenden
    einfach absteckt und die neuen ansteckt. Sie passen genau und das Gerät funktioniert sofort.


    Die originalen Navigationsgeräten haben aber 9 Anschlusskabel mit verschiedenen Steckern und diese mit den 3 Kabeln
    des neuen Gerätes zu verbinden macht keinen Sinn. Erstens passen sie nicht zusammen, zweitens weiß niemand,
    welche genauen Anschlüsse sich hinter den Kabelbündeln befinden und selbst wenn man es herausfinden könnte, gelingt es nicht,
    sie so herzustellen, dass keine der bisherigen Funktionen verloren geht.


    Das bedeutet, dass ein Tausch nur dann Sinn macht, wenn auch das neue Gerät 9 Anschlusskabel mit den richtigen Steckern
    aufweist und für den Tausch eines kompletten Navigationssystems konzipiert wurde, also Radio, CD, Navigation, Rückfahrkamera,
    Telefon, Freisprecheinrichtung, usw. usw.


    Leider wird ein solches Gerät - zumindest bisher - nicht angeboten, weswegen mir kein Fall bekannt ist, bei dem der
    Tausch erfolgreich war.

    Da wirst du vermutlich kein Glück haben, denn die Navis, welche zwischen 500.- und 1000 € kosten, sind konzipiert worden, um die Radio-DVD Kombination zu ersetzen. Erkennbar ist das daran, dass ca. 3 bis 4 Anschlüsse vorhanden sind, und die passen genau zum vorhandenen Radio-DVD Gerät. Man muss daher- das richtige Modell vorausgesetzt - nur die Stecker verbinden und es kann los gehen.


    Ganz anders sieht die Sache bei dem Navigationsgerät aus. Hier sind 9 Anschlüsse vorhanden und es bleiben daher etwa 5 Kabel übrig, die nicht zugeordnet werden können. Es müsste sich schon ein Spezialist drübermachen und ausmessen, welches Kabel für welchen Anschluss vorgesehen ist. Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass die richtigen Buchsen nicht vorhanden sind (es gibt eben nur die genannten 3 bis 4) und die 5 übriggebliebenen Kabel irgendwie mit den vorhandenen Kabeln im Gerät verbunden werden müssen.


    Ich habe noch keine Information gelesen, dass es jemandem gelungen ist, ein "China-Navigationsgerät" mit dem Original-Navi von Honda zu tauschen und alle Funktionen blieben wie bisher vorhanden.

    warum wird es dem Dieselkraftstoff nicht gleich beigemischt?


    So etwas Ähnliches wird dem Premium Diesel beigemischt; dadurch wird er merklich teurer und entfacht etwa dieselbe Wirkung wie das Zumischen von Zweitaktmotoröl.
    Ich mische auch seit etwa einem Jahr, aber eine positive Wirkung lässt sich nicht nachweisen. Wie sollte das auch möglich sein? Wie soll man das prüfen?


    Ich sehe es eher unter dem Gesichtspunkt: schaden wird es sicher nicht, teuer ist es auch nicht also mach ich es.
    Wenn man liest, dass beim CR-V Laufleistungen von 300.000 km und mehr möglich sind, und das vermutlich ohne Zumischung von Zweitaktöl, dann kann man die
    Zugabe auch wie Homöopathie sehen. Wer daran glaubt, dem hilft's und wer nicht dran glaubt, lässt es eben bleiben.