Empfehlung Navi?

  • War ja nicht böse gemeint, kann ja jeder wie er will. Ich wär nur nicht drauf gekommen wegen einer Funktion oder so ein Nachrüstgerät zu kaufen, was mit Sicherheit auch an irgendeiner Stelle nicht so dolle integriert ist, wie das Werksnavi.



    Und ein Smartphone Navi im Ausland kann zu unnötigen Kosten führen.

    Naja EU-Flat... und für den Preis eines Extra-Navi kann ich auch ohne lange im Ausland rumnavigieren.


    Kommt ja auch immer drauf an. Ich benutze das Navi eher sporadisch. Wäre ich Vertreter oder Kurier, wäre das was anderes, wobei auch hier das Handy bei der implementierten Vernetzung mit Kundendaten, Kontaktliste, Internet... sehr viele Vorteile bietet.


    Was solls, ein gutes und den individuellen Wünschen entsprechendes Einbaunavi ist sicher für viele wichtig und wer kann, der soll!

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich habe in meinem CR-V Bj. 2009 das originale Navigationsgerät und weiß nicht, ob im Bj. 2012 dasselbe verbaut ist.
    Falls es gleich ist, kann ich dir berichten, dass ein Tausch auf ein anderes Gerät, welches man um etwa € 500.- im
    Internethandel bekommt, mit erheblichen Einbußen an Funktionalität verbunden ist.


    Das Problem liegt darin, dass diese Geräte dafür konzipiert sind, die vorhandene Radio-CD Kombination zu ersetzen
    und sie zu einem Navigationsgerät zu machen. Dafür sind die 3 Anschlüsse so ausgeführt, dass man die bestehenden
    einfach absteckt und die neuen ansteckt. Sie passen genau und das Gerät funktioniert sofort.


    Die originalen Navigationsgeräten haben aber 9 Anschlusskabel mit verschiedenen Steckern und diese mit den 3 Kabeln
    des neuen Gerätes zu verbinden macht keinen Sinn. Erstens passen sie nicht zusammen, zweitens weiß niemand,
    welche genauen Anschlüsse sich hinter den Kabelbündeln befinden und selbst wenn man es herausfinden könnte, gelingt es nicht,
    sie so herzustellen, dass keine der bisherigen Funktionen verloren geht.


    Das bedeutet, dass ein Tausch nur dann Sinn macht, wenn auch das neue Gerät 9 Anschlusskabel mit den richtigen Steckern
    aufweist und für den Tausch eines kompletten Navigationssystems konzipiert wurde, also Radio, CD, Navigation, Rückfahrkamera,
    Telefon, Freisprecheinrichtung, usw. usw.


    Leider wird ein solches Gerät - zumindest bisher - nicht angeboten, weswegen mir kein Fall bekannt ist, bei dem der
    Tausch erfolgreich war.

  • Danke Arto. Endlich mal ne Antwort mit der man arbeiten kann . Was mir aber unverständlich ist , welche Funktion wegfallen kann.
    Ich kann Radio hören, kann DVD , CD, Navi , DAB+ und Telefonieren. Und dann ein Plus Rückfahrcam. Lenkradbedienung soll auch möglich sein.
    Habe ich was übersehen?


    Danke im Voraus


    Gruß Chris

  • Die von mir genannten Geräte um ca. € 500.- haben im großen und ganzen die gleichen Eigenschaften eingebaut wie unser
    Original - Honda Navi-System, allerdings werden diese Anwendungen über nur 3 Kabelstränge und die dazugehörigen 3 Stecker
    angesteuert.
    Das Originalgerät benötigt dafür aber - wie ich schon schrieb - 9 Stecker!


    Das Problem besteht darin, dass man diese Kabel nicht zuordnen kann, und die Stecker auch nicht passen. Ein direktes
    Umrüsten wie bei der Radio-CD Kombination ist daher nicht möglich!


    Die Lenkradfernbedienung zum Beispiel kann die Lautstärke des neuen Gerätes nicht mehr steuern,
    die Rückfahrkamera, die sich ja auf dem Navi - Bildschirm befindet, wird nicht mehr angesteuert.
    Telefon, Freisprecheinrichtung usw. werden von den 3 Kabelsträngen auch nicht erfasst.


    Man kann - vereinfacht ausgedrückt - nicht 100 Kabel mit 25 Kabeln verbinden.


    Es ist daher aus derzeitiger Sicht der Umbau prinzipiell nicht möglich.

  • Bei MotorTalk stellte jemand die Frage nach einem Nachrüstsatz für Leute, die ab Werk gar kein Navi haben. Ein User hat da diesen Vorschlag gemacht:
    http://www.icar-tech.de/shop/i…rice&order=DESC&limit=100


    Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue, hat das Gerät mehr als 3 Anschlüsse.


    PS: Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke hier noch die Quelle:
    http://www.motor-talk.de/forum…5382089.html#post44599823

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • So sieht die Rückseite eines Honda Navigationssystems aus; lauter Spezialstecker, bei denen niemand weiß, welche genauen Anschlüsse sich
    dahinter verbergen.


    Wenn du dieses Anschluss-Schema mit dem von dir genannten vergleichst, wirst du mir beipflichten, dass nicht ein einziger Stecker passt.
    Bevor das Tauschgerät nicht ebenfalls solche Anschlüsse aufweist, sollte man die Finger davon lassen.



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150820/xmwt7cxw.png]

  • Wow. Bin verwirrt. Das mit den Kabeln sehe ich ja ein . Aber wieso sagt dann der Händler der alles einbaut das alle funktioniert. Und Clarion bietet ja auch einen Adapter für die Lenkradsteuerung an. Er meinte das er vor kurzem schon einen CRV da hatte und es keine Probleme gab. Das mit der Cam wäre ja nicht die Originale sonder ein passender Zusatz.


    Bei bei meinem Seat war es auch kein Problem.


    Aber danke für die antworten werde mal intensiver nach Hacken.


    Gruß Chris

  • Das ist das Problem mit den proprietären Anschlusskabeln. Bei meinem Fernseher habe ich auch einen ganz komischen Adapter, wenn ich z.B. Cinch (Gelb/Weiß/Rot) brauche hab ich dafür so eine komische Doppel-Klinke, aus dem dann drei Kabel mit den entsprechenden Buchsen raus kommen.


    Hab hier aber mal ein höher aufgelöstes Bild von diesem S730 Radio gefunden (Anhang). Da sieht man, dass die Adapterkabel ganz gut beschriftet sind. Ad-hoc hätte ich schon einen starken verdacht, welche Kabel wohin gehören. Aber da ich bei IKEA auch immer die Anleitungen lese ;) würde ich hier auch lieber erst mal nachschauen. Die Tatsache, dass der Händler dieses Ding spezifisch für verschiedene Fahrzeuge anbietet lässt mich aber vermuten, dass da vorher mal einer im CR-V oder Accord nachgeschaut hat welche Kabel benötigt werden.


    Soll keine Kaufempfehlung von mir sein, hab das nur bei MT gesehen und gedacht, dass das hier vielleicht zum Thema passt. Der Hersteller sagt mir nichts und daher wäre ich auch vorsichtig.

  • Die Tatsache, dass der Händler dieses Ding spezifisch für verschiedene Fahrzeuge anbietet lässt mich aber vermuten, dass da vorher mal einer im CR-V oder Accord nachgeschaut hat welche Kabel benötigt werden.

    Sicher hat er das, aber nur für die Radio-CD Kombination und nicht für die originale Navigationseinheit.


    Ich will nicht ausschließen, dass es Markenhersteller von Navisystemen gibt, die in der Lage sind mit Hilfe
    einer Fachwerkstatt auch einen Umbau des Originalnavis von Honda zu schaffen. Aber dann würde ich gerne
    wissen, was das am Ende gekostet hat.


    Ich spreche hier aber von den € 500.- Geräten, bei denen der Umbau einer Radio-CD Kombination auch von
    einem versierten Laien durchgeführt werden kann, weil die Stecker und Leitungen auf den CR-V abgestimmt
    sind und genau passen.
    Beim Originalnavi geht das eben nicht, weil die Stecker und Leitungen nicht passen und nicht kompatibel sind.