Empfehlung Navi?

  • Oh man ich habe Kopfkarusell. :( Sorry wen es Nervt. Das Radio was ich jetzt im Honda CRV BJ 2012 verbaut habe ist ein sogenannter Naviciever, Radio+Navi+CD/DVD+SD, all in one. Ohne Rückfahhrkammera. Wenn ich die Texte oben richtig deute, kann ich das Ding zwar ausbauen, aber das neue Naviciever Teil nicht richtig nutzen. Da zB die Lenkradsteuerung wegfällt, richtig. Wieso sagt Honda dann kein Problem und ACR( Händler meines Vertrauens) sagt auch kein Problem. Muss halt ein Adapter her dann geht das ansteuern des Radios , Lautstärke , Vor/Zurück und Quelle problemlos. Die Camfunktion wäre ja nur Optional muss dann die Cam hinten anbauen Kabel verlegen anschließe fertig.


    Gruß Chris :)


    Ps. habe gerade per Zufall raus bekommen das das Radio/Navi welches zZ noch verbaut ist auch von Clarion ist. Und das Originale Honda Radio was ab Werk drin ist auch nur drei Ausgänge hat. :?:?(

  • Wieso sagt Honda dann kein Problem und ACR( Händler meines Vertrauens) sagt auch kein Problem

    Genau das meinte ich in meinem letzten Posting: mit Hilfe einer Fachwerkstatt neue Leitungen quer durch
    das ganze Auto verlegen, Adapter einbauen, an der Rückseite an geeigneter Stelle eine neue Kamera einbauen,
    das kann man natürlich machen. Alles kann man machen, aber es wird seinen Preis haben.


    Die nächste Frage ist, ob der "neue Naviceiver" dann einen Ausschaltnopf hat, sich ohne Zündung einschalten lässt,
    Bluetooth hat und bei dem die Kartenupdates günstig sind.


    Das sind ja die Gründe, die dich an einen Umtausch des Gerätes denken lassen. Das wäre auf jeden Fall vorher
    abzuklären, denn sonst könnte der Umtausch im Nachhinein zur "Pleite" werden.


    Ich denke, das Ganze ist eine Preisfrage. Wenn der Preis zu hoch ist, wirst du dich mit den Unannehmlichkeiten
    abfinden, wenn es sich finanziell ausgeht, lass' es machen und genieße das neue Gerät und die Rückfahrkamera.

  • Was die Lenkradfernbedienung angeht, da sollte es von den Markenherstellern der Headunit Fahrzeug- oder Markenspezifische Adapter für die Lenkradfernbedienung geben. Damals hab ich sowas mal in meinem Xsara zusammen mit einem Blaupunkt-Wechslersystem eingebaut.


    Wenn ich das Günstigteil so sehe, dann hat das erstmal diesen DIN-Stecker, der bei Radios seit den 70ern Standard ist. Den hat das Originalradio schon mal nicht.
    Dann sehe ich noch USB-Buchsen, diverse Chinch (Vorverstärker, Line-In auch mit Videosignal...) Kopfhörerklinke? diverse andere Stecker (GPS, Lenkradsteuerung....) DVI-Stecker... Da durchzusteigen mit Anleitung ist ja kein Hexenwerk. Wenn es Fahrzeugspezifische Adapterkabel gibt, sollte sich alles von alleine finden. Wenn nicht: Aua!
    Dann nochwas: Falls es für das ganze Gekröse Adapter gibt, müssen diese natürlich auch noch irgendwie da hinter das Radio passen. Das war bei obigem Xsara mit dem zusätzlichen Wechslerkabel und dem Lenkradadapter mit kleiner Blackbox schon nicht ganz ohne.


    Läuft bei deinem Modell die Rückfahrkamera trotz Navi über das iMID? Dann biste die Sorge schon mal los.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Ich habe in der Zwischenzeit mein Foto vom ausgebauten Original-Navi System gefunden.


    Wie man sehen kann, gibt es 9 Stecker der unterschiedlichsten Formen und die dazugehörigen Kabelbäume. Kein einziger Kabelbaum ist
    beschrieben, man weiß nicht, welche Funktionen mit welchem Kabel angesteuert werden.


    Und nun sollen wir das Gerät von Post 18 damit anschließen! Wer traut sich das zu??
    Selbst eine Spezialwerkstatt mit perfekten Stromlaufplänen hat eine gehörige Zeit damit zu tun,
    die verschiedenen Kabel richtig zuzuordnen, zumal die Stecker des neuen Gerätes zu
    den Originalsteckern von Honda nicht dazupassen. Es muss jeder Strang aufgetrennt werden
    und an das Austauschgerät angepasst werden.


    Ich hoffe, ich habe mit diesem Foto die Schwierigkeit dieses Unterfangens ein wenig untermauern können.



    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150823/e8c9fcwp.jpg]


  • Und nun sollen wir das Gerät von Post 18 damit anschließen! Wer traut sich das zu??

    [Blockierte Grafik: http://schildersmilies.de/schilder/ks.gif] Ich würd's versuchen.


    Annahme: Der Anbieter hat sich mit dem CR-V beschäftigt und liefert die passenden Adapter (-kabel) mit. Davon ist auch auszugehen, da er das Gerät ja tatsächlich modellspezifisch anbietet. Ich verstehe also die ganze Panik nicht, weil man bei solchen Nachrüstlösungen eigentlich davon ausgehen können muss, dass der Anbieter diese Vorarbeit bereits geleistet hat. Die entsprechenden Stecker und Buchsen zuzuordnen ist in der heutigen Zeit, wo alle Steckverbindungen durch Formschluss codiert sind, nicht mehr unlösbar. Das es so ist, ist auf deinem Bild erkennbar. Das sind keine Honda-spezifischen Stecker sondern alles irgendwelche ISO-Geschichten.


    Zu klären wäre wirklich noch, ob es einen Unterschied macht ob man von einem vorhanden Navi-Radio oder "nur" von einem CD-Radio umsteigt. Ich möchte aber behaupten, dass es keinen Unterschied macht. Die Kabel werden alle da sein da die Hauptkabelbäume meist alle Kabel bereits enthalten und dann nur noch nach Ausstattungslinie verdrahtet wird. Man könnte hier aber auch sicher gehen indem man einfach mal beim HH nachfragt.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • So. Problem gelöst. Was garkeins war. Clarion, Honda und ACR sagen kein problem bei Einbau. Einzig der Adapter für Lenkradbedienung muss rein. Das was hier so schön beschrieben wurde mir 3Kabeln bzw 9 Kabeln. Ist bei Autos wo zb. Klimasteuerung usw über das Radio läuft. Das hat mein Auto nicht. Somit Radio bestellt Freitag einbau. Samstag Testen. Kleine Runde durch Österreich Slowenien, Kroatien.


    Melde mich mit Bericht

  • So , da bin ich wieder. Also Naviradio von Clarion , NX505E , ist drin. Alle Funktionen sind vorhanden, zB Lenkradbedienung.Die Karten sind auf dem Aktuellen stand , erstes Update war innerhalb der ersten 30 Tage nach GPS Start kostenlos. Einbau war kein Problem. Adapter für Lenkradbedienung und Splitter für DAB+ / FM und eine neue Rahmenblende mussten verbaut werden.
    Und an alle die mit Gefährlichem Halbwissen um sich schmeissen und Leute im Forum verunsichern. Keine neun Kabelstränge , kein Funktionsverlust oder der Gleichen. Also bitte nur aussagen machen wenn 100% sicher. Ist doch auch in Eurem Interesse. Es mag sein das es bei der Neuen Generation CR V so ist, aber bei der RE5 nicht. Und die habe ich. Es wurde sogar noch um eine Funktion erweitert. Kann das Radio über einen Wechselschalter nun zB beim Autoputzen auch ohne Schlüssel betreiben. Bevor jetzt wieder Zweifler schreiben, aber die Batterie...... ich bin schon groß und weiß das ich den Schalter nicht vergessen darf wieder auszuschalten....
    An alle die sich bemüht haben was konstruktives zu schreiben und wirklich helfen wollten , DANKE.


    Bis bald Gruß Chris

  • und was hat der ganze spass letztendlich gekostet? ich gehe ja auch mit ähnlichen gedanken schwanger,deutlich mehr als 500€ wäre mir die sache aber nicht wert.
    mittlerweile könnte ich mich auch mit einer android basierten lösung anfreunden. ausreichende internet flat habe ich und demnächst fallen zumindest in der eu die roaming gebühren weg. wenn ich diesen gedanken weiterspinne bräuchte man ja eigentlich nur noch einen monitor zur spiegelung des smartphone bildschirms :?: