Entfernungsangabe bei Richtungswechsel

  • Ich habe einen CrV Benziner Elegance mit Navi. Ausgeliefert wurde er mitte Dezember 2015. Über die Benutzerfreundlichkeit des Navis kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich habe beispielsweise ein Problem, das ich bisher bei noch keinem Navi hatte. Bei Richtungswechsel (Abbiegen, Kreuzung, Autobahnabfahrt) wird man rechtzeitig per Ansage informiert, z.B. "nach 300 m rechts abbiegen". Wenn diese Meldung kommt, zeigt mein Navi bereits 250 m an, was mich aber nicht stört. Wenn ich dann an der Kreuzung bin, die Ansage "jetzt abbbiegen" kommt, zeigt die Entfernungsangabe bis zum Abbiegen immer noch bis zu 30 m an. Das kann verwirrend sein, wenn zwei Abbiegemöglichkeiten kurz hintereinander sind.
    Obwohl mein Auto im Dezember 2015 ausgeliefert und ein Katrtenupdate bereits im August veröffentlicht wurde, habe ich das mal aufgespielt in der Hoffnung, dass sich bei dem o.g. Problem was ändert. Leider Fehlanzeige.
    Meine Frage, gibt es jemanden, dem das auch schon mal aufgefallen ist und kann man da was machen?

  • Servus!


    Ich nehme mal an, wir reden über die Garmin Navi App?


    Aufgefallen ist mir, dass der im CR-V verbaute GPS Empfänger nicht der schnellste ist. Einige Male hat er schon eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, eher er den aktuellen Standpunkt ermittelt hatte. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es Ungenauigkeiten im Meter-Bereich gibt. Andererseits ist die Software sicherlich so programmiert, dass derartige Ansagen mit einem gewissen Maß an Sicherheit vorher erfolgen und nicht erst, wenn man an der Kreuzung vorbeigefahren ist.


    Ich für meinen Teil habe die Ansage irgendwann mal ausgeschaltet, weil mir die Lautstärke in der minimalen Einstellung immer noch zu laut war und nach den Gesetzen von Murphy immer dann kam, wenn gleichzeitig im Radio die Verkehrsmeldungen oder interessante Nachrichten durchgesagt wurden. Und gerade bei Verkehrsmeldungen schaltet die Radio App die Lautstärke ja nur einen Hauch lauter (das Lautstärkemanagement ist echt ein Trauerspiel bei Honda Connect...).


    Deshalb, und das hat auch im Stadtverkehr immer ganz gut funktioniert, werfe ich bei großen Kreuzungen oder ähnlichem immer mal einen kurzen Blick auf das Display und sehe dann: aha, erst die nächste Einmündung nehmen oder hinter den Gegenverkehrsspuren nach links abbiegen...

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Ich habe einen CrV Benziner Elegance mit Navi. Ausgeliefert wurde er mitte Dezember 2015. Über die Benutzerfreundlichkeit des Navis kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich habe beispielsweise ein Problem, das ich bisher bei noch keinem Navi hatte. Bei Richtungswechsel (Abbiegen, Kreuzung, Autobahnabfahrt) wird man rechtzeitig per Ansage informiert, z.B. "nach 300 m rechts abbiegen". Wenn diese Meldung kommt, zeigt mein Navi bereits 250 m an, was mich aber nicht stört. Wenn ich dann an der Kreuzung bin, die Ansage "jetzt abbbiegen" kommt, zeigt die Entfernungsangabe bis zum Abbiegen immer noch bis zu 30 m an. Das kann verwirrend sein, wenn zwei Abbiegemöglichkeiten kurz hintereinander sind.
    Obwohl mein Auto im Dezember 2015 ausgeliefert und ein Katrtenupdate bereits im August veröffentlicht wurde, habe ich das mal aufgespielt in der Hoffnung, dass sich bei dem o.g. Problem was ändert. Leider Fehlanzeige.
    Meine Frage, gibt es jemanden, dem das auch schon mal aufgefallen ist und kann man da was machen?

    Moin,
    ich habe auch das gleiche Problem. Bei mir schwanken die Entfernungsangaben zwischen 30 u. 50m, die der Abbiegehinweis zu spät dran ist.
    Ich habe das Navi auf Grund des relativ günstigen Preises beim Kauf als Option mitbestellt. Mittlerweile neige ich dazu, mein altbewährtes Beckernavi wieder hervorzuholen.
    Gruß

  • Gestern meinen neuen CRV abgeholt, mit Navi heimgefahren. Da ist mir das auch aufgefallen, dass er vor allem auf Landstraßen gerne erst dann den Hinweis gibt, wenn die Abbiegespur längst angefangen hat. Bei dichtem Verkehr bekommt man dann Schwierigkeiten, sich noch einzufädeln. Wenn man immer ein halbes Auge auf dem Display hat geht es aber manchmal sucht man einen Sender oder das Telefon ist aktiv, da muß man sich auf die Ansage verlassen.


    Ein Kartenupdate kann an dem Fehler nichts beheben, da müßte schon die Software verbessert werden. Wenn es tatsächlich am ungenauen Sensor liegt, bring selbst das nichts.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Kündigt das FL Navi den Abbiegevorgang nich vorher an?


    Bei Pre-FL kommt immer erst eine Ankündigung, worauf ich mich schonmal in der richtigen Spur einordne. Dann kommt, aber erst wenn es wirklich so weit ist, der Abbiegehinweis. Bei mehreren Ausfahrten hintereinander erfolgt auch eine Ansage wie "die zweite Ausfahrt links". Damit kommt man in 99% der Fälle ganz gut zurecht. Falsch abgebogen bin ich aber trotzdem schon 2x.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • ankündigung kommt auch beim connect vorher.....also wenn man neben den ansagen auch mal auf den monitor schaut, ist es fast schon unmöglich falsch zu fahren ^^

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Richtig mit Blick aufs Navi ist das alles kein Problem. Wenn der Beifahrer aber gerade rumspielt und neue Sender sucht oder so, ist der Bildschirm ja nicht aktiv.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • Klasse Idee...
    da ist man ja auch im hektischen Gewimmel in einer fremden Großstadt gezwungen auch noch das Display im Auge zu haben.

    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    *03.03.16 - +01.05.16


    CRV 1,6 DTEC 88kW Lifestyle, Passion Red Pearl, Fahrerassistenzpaket, Heckspoiler, AHK
    Tageszulassung 24.02.16 Gekauft 11.06.16

  • das ist aber ein generelles problem vieler navis,dass die sprachansage nicht mit der fahrtstrecke mithalten kann. gerade in städten mit vielen schnell folgenden und verwirrenden abbiegungen. deshalb ist mir mein 5,5zoll smartphone direkt neben dem lenkrad lieber und hilfreicher als ein navidisplay irgendwo mittig im armaturenbrett.