Honda CR-V, 2.0 i-VTEC 4WD Elegance. Kauftip oder eher nicht? ;-)

  • Hallo... Ja der Beifahrer Fußraum ist wirklich etwas eng. Aber man gewöhnt sich dran...bei 2 Sachen muss ich jetzt aber nochmal nachfragen...
    1. Hat der FL keine Start-stop- Automatik mehr?? Wusste ich gar nicht.
    2. Der CRV HAT Projektion Scheinwerfer! KEINE Reflektor scheinwerfer! Also er hat, wie du sie nennst, die Lupen SW.

  • Als 5AT hat der CRV - wie auch der Civic - kein Start/Stop
    Verbrauch in der Stadt und ein bisschen nahes Umland im RheinMainGebiet nimmt sich unser Benziner 5AT zwischen 9-11, wenn meine Frau fährt noch etwas mehr.

  • Ich wurde gerufen?


    Wollte bezüglich Wandlerautomatik noch meinen Senf dazu geben. Durfte mußte vor 2 Wochen mal wieder in die Staaten. Dort hatten wir nen Jeep Cherokee gemietet. Einer dieser neuen Jeep/Chrysler/Fiat Dinger quasi analoge Fahrzeugklasse zum CR-V. Was Besseres stand dort in dieser Klasse auch gerade nicht rum, leider.. Und leider haben wir uns vor dem Einsteigen nicht die Mühe gemacht die Front der Kiste anzuschauen - is nicht wirklich gelungen und wir durften uns den Spott eines Kollegen die ganze Zeit über anhören.. Man muß dazu wissen, dass es dort üblich ist bei den Autovermietungen nach Vertragsabschluß über eine bestimmte Fahrzeugklasse dann selbstständig dorthin, wo die stehen, zu gehen und sich dann irgendein Fahrzeug raus zu picken... Schlüssel stecken... Erst beim rausfahren vom Hof macht man dann das Fahrzeug kurz noch fix bei der Wache. Ok, da standen noch irgendwelche Rav4 & Co rum... Aber is halt irgendwie eh alles das Gleiche... Wenn es einen Acura MDX SH AWD gegeben hätte, hät ich jedenfalls gewußt, was ich genommen hätte! (Aber der wäre wohl auch eine Fahrzeugklasse teurer gekommen)



    Tja, da hatten wir nun diesen Jeep Cherokee 4WD... (optisch leider kein Vergleich zum Grand Cherokee). Und der ging von der Wandlerautomatik so mal gar nicht! Wir hatten z.Glück nur Flachland und keinerlei Berge oder Anstiege (die sind in Michigan und Ohio eigentlich nicht vorhanden). Wir haben dann schon selber angefangen zu witzeln, was das fürn Motor sein könnte. Subjektiv ein 75PS Benziner... Irgendwann packte es mich dann und ich machte mal die Motorhaube auf.. Da war nen 2.4l Benziner mit vermutlich 180PS drinnen.. Unfassbar, wie eine US-Wandlerautomatik so viel Leistung wegfressen kann!


    Da kann man dann froh sein nen Wandler in Europa zu fahren, denn die sind wesentlich ökonomischer ausgelegt und fressen wesentlich weniger Leistung.. Die haben wohl mechan. Überbrückungen, während die US-Wandler vermutlich permanent im Wandlerbetrieb Leistung schlucken. Aber die Amis mögen das vermutlich.


    Also, wenn Du mit dem 5Gang-AT Zufrieden bist und Du ein gutes Gefühl damit hast, dann nimm das! Ich weiß nun zumindest um die Unterschiede bei Wandlern. Das aktuelle 6-Gang-Wandlergetriebe von Mazda z.Bsp. ist ein gigantischer Unterschied zu diesen US-Wandler im US-Jeep. Ich kenne das Honda 5-Gang-Wandlergetriebe nicht persönlich - aber ich vermute mal, es wird hoffentlich europäisch ausgelegt sein. Versteh ja gar nicht, warum Honda das neue 9-Gang Getriebe nicht auch beim Benziner einsetzt.

  • du hast recht.Die Beinfreiheit als Beifahrer ist im Smart wirklich großzügiger ,da kann ich meine Beine voll ausstrecken,im Crv nicht...
    :)


    Bisschen OT, aber setzt Euch mal in einen Porsche Macan auf den Beifahrersitz. Dann wisst Ihr, was ein knapper Fußraum mit geringer Beinfreiheit ist.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Ist die 9-Gang-Automatik des Diesel CR-Vs auch eine Wandlerautomatik?


    Bei dem CR-V den wir gestern angeboten bekamen, gab es in den Frontlichtern KEINE Lupen.


    Es waren einfache Reflektorscheinwerfer!


    Deswegen sagte ich auch dem Verkäufer, dass ich mit ihm ungeprüft bereits wette, dass mein Smartlicht um Welten besser sein wird und zeigte ihm die Lupen und sagte ihm auch, dass unsere W203-C-Klasse sogar ein Trauerspiel vom Licht her gegen unseren Smart ist.


    Der Automatik-Benziner mit 155 PS hat keine Start Stop.
    Zum Glück... ;)

  • Hat das 4WD eine maximale Laufzeit wie bei anderen SUVs teilweise? Es gibt bei anderen 10 sec-Begrenzungen.


    Schaltet es sich nach einer bestimmten Zeit (zB wenn man im Schnee oder Eis den Berg hochfährt und 4 WD durchgehend an ist) ab wegen "Überhitzung" oder Ähnlichem?

  • Versteh ja gar nicht, warum Honda das neue 9-Gang Getriebe nicht auch beim Benziner einsetzt.

    Mein Tip:


    - Verfügbarkeit - die Diesel 9AT haben ja lange Lieferzeiten teilweise, und auf den HRV wartet man ja auch auf die Einführung mit diesem Getriebe
    - Kosten - warum für die geringe Restlaufzeit des Modells und die nicht sehr hohen Verkaufszahlen nochmal diese Variante homologieren, HH schulen, Prospekte und Betriebsanleitungen ändern? Die Kosten kommen wohl nie mehr rein auf die letzten 1,5 Jahre vom 2.0 ... und dann kommt wette ich der 1.5 Benziner im CRV und es wird neu gemischt

  • Hat das 4WD eine maximale Laufzeit wie bei anderen SUVs teilweise? Es gibt bei anderen 10 sec-Begrenzungen.


    Schaltet es sich nach einer bestimmten Zeit (zB wenn man im Schnee oder Eis den Berg hochfährt und 4 WD durchgehend an ist) ab wegen "Überhitzung" oder Ähnlichem?


    Es steht im Handbuch nur eine Warnung drinnen, dass es nicht für schweres Gelände gemacht sei. Dementsprechend wird man es vermutlich schlachten können, wenn man es übertreibt. Vermutlich wirds anfangen zu stinken.... Ich hatte das bislang einmal nach ein paar hundert Metern durch tieferen Schnee... Kann aber auch sein, dass die hintere Getriebeklocke mit der Kupplung Schnee abbekommen hat, als ich mich tiefer wühlte...


    Der AWD des CR-V is ausreichend. Ob der Benziner mit dem schwächeren Drehmoment dazu und zum CR-V paßt, keine Ahnung. Ich mag den 2.2l Diesel nicht missen. Einzig weiß ich, dass ich beim nächsten Fahrzeug ne gute Automatik haben möchte.

  • Hat der Benziner wirklich kein Start-Stopp? Und wenn nicht, wieso nicht? Zu alt? Bzw. alt genug?

    ONLY THE BRAVE


    So you got to dodge 'im, you got to duck 'im, you got to keep that diesel truckin'. Just put that hammer down and give it hell.