Honda CR-V, 2.0 i-VTEC 4WD Elegance. Kauftip oder eher nicht? ;-)

  • Der Standardfall bei Tageszulassungen ist die "Optimierung" der Zulassungsstatistik für den Hersteller, nicht das Kaschieren von Schäden.
    Weder bei Neuwagen, noch bei Tageszulassungen dürfen nach meinem Kenntnisstand gravierende Schäden (wie von Dir beschrieben) verschwiegen werden.
    Es kommt aber auf die Schwere des Schadens an, siehez.B. hier http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/355390/

    Nur Lack ist eventuell o.k., bei unserem Wagen wurden damals dick "Spachtelmasse" nachgewiesen.
    Schwerwiegender war das Spurproblem, das sich trotz Spureinstellung nicht ganz beheben liess.
    Haben seitdem ein ungutes Gefühl. ;)

  • Hallo und herzlich willkommen hier. Nun möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ...


    - 2.0 Benziner = absolut unproblematischer und langlebiger Geselle
    - 5-Gang-AT = ebenso unproblematisch, und dafür dass sie "uralte Technik" ist schaltet sie sehr weich, praxisnah und ordentlich. Im Zusammenspiel ergibt sich halt (finde ich) kein souveräner Antrieb für ein Auto wie den CRV. Aber das ist ja Ansichtssache.
    - der Rabatt ist nix besonderes, als Tageszulassung sollte da noch etwas drinnen sein, weil ...
    - ... der Händler wohl auch eine Prämie dafür bekommen hat. Die Händler haben vorgegebene Zulassungsziele, für deren Erreichung bekommen sie Bonuszahlungen vom Hersteller. Wenn am Ende des Monats noch 2 oder 3 Fahrzeuge zur Zielerreichung fehlen, gefährdet der Händler seinen Bonus nicht sondern macht eben Tageszulassungen. Mit dem Fahrzeugzustand oder Mängeln hat das nichts zu tun.
    - Elegance ist eine "Vernunftausstattung" wie ich finde. Ich würde mich eher für Lifestyle entscheiden. Da gibt's dann nettere 18"-Felgen, Xenon mit Lichtautomatik und Fernlichtassistent (genial wie ich finde), Privacy Glass, schöne Alcantara-/Lederpolster. Das bessere Angebot finde ich.


    Alles in allem ist ein CRV kein schlechter Kauf, zuverlässig, wertstabil


  • Danke HondaFan!


    Hört sich alles gut an. (Bis auf den Rabatt). So muss ich aber wenigstens nicht stressen.
    Mir fehlen eigentlich ohnehin einige Optionen, die ich gerne hätte. So schaue ich nach dem Urlaub ob ich etwas besseres bekommen kann.


    Wegen Radgrößen:


    Wie sieht das aus mit den "höheren ungefederten Massen"?


    Was ist das beste Komfort-/Preisverhältnis? 17"


    Oder ist 18" noch komfortabler und unwesentlich teurer was Felgen und Reifen angeht?


    Wie siehts bei den Kundendiensten aus? Teuer?


    In alten Threads lese ich, dass die CR-V-Versicherungseinstufug "hoch" sei!
    (Fahren doch gar nicht so viele in D!)


    Thema Garantie: 3 Jahre
    Gibt es Garantieverlängerungen, die sich lohnen? Anscheinend nicht direkt von Honda! (laut Händler)


    Danke!

  • Ah, was mir noch einfällt wegen Nachfolgemodell - 2017 ist wieder IAA. Ich würde mal denken, dass da etwas vom Nachfolger zu sehen sein könnte ...


    Zu den Rädern in Zusammenhang mit "Komfort-/Preisverhältnis" fragst Du besser jemand anderes - ich würde rein aus optischen Gesichtspunkten die größeren Räder besser finden. Wir haben 18" drauf und finden diese nicht unkomfortabel.


    Kosten Kundendienst: wir haben mehrere Marken in der Firma. Die Honda sind bei den normalen Wartungen bei den günstigeren dabei. Wir haben da keinen Grund zur Klage.


    Garantieverlängerungen werden über eine Versicherung abgeschlossen. Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Wir haben bereits mehrere Honda auf deutlich über 100000km gefahren, bei keinem hätte sich die Garantieverlängerung gelohnt - weil eben nix gravierendes angefallen ist. Und beim 2.0 mit 5AT sehe ich da auch kein besonderes Risiko.

  • Danke an euch alle!


    Das einzige was mir neben den Lichtern nicht gefallen hat, war der geringe Platz als Beifahrer, selbst mit komplett zurückgezogenem Sitz.
    Bin 1,88 m und sitze da genauso schlecht wie als Beifahrer in meinem Smart For2 451 (dem vorletzten, aber langem Modell).
    Beim Smart ist im Fußraum die Batterie, damit kann man das noch erklären...


    Gibt es Sitzschienenverlängerungen? (Legale ab Werk)


    Was auch schwierig ist:
    Mit großer Schuhgröße (47) kann man seine Füße so gut wie nicht bewegen....

  • Gibt's eigentlich Standheizung ab Werk?


    Falls nein, wie teuer wäre eine günstige samt Einbau ca?


    Gibt es Sitzheizung für die Rücksitze? (Bei Ledersitzen)


    Für was war der HDMI Eingang unter der Armlehne, den ich heute sah?
    Videoplayer um dann vorne am LCD TV zu schauen?

  • du hast recht.
    Die Beinfreiheit als Beifahrer ist im Smart wirklich großzügiger ,da kann ich meine Beine voll ausstrecken,im Crv nicht...
    :)

  • Was wirklich traurig ist und einem keiner, der das nicht selbst ausprobiert hat, glauben wird! ;)


    Die hätten die Sitzschiene 3 cm länger machen sollen....


    Warum ist beim CRV der Beifahrerfussraum kleiner als der Fahrerfussraum?
    Die Batterie ist ja an andere Stelle.


    Kann jemand etwas zum realistischen Stadtverbrauch beim 155PS Benziner mit 4WD und 5-Gang-Automatik sagen?