Honda CR-V, 2.0 i-VTEC 4WD Elegance. Kauftip oder eher nicht? ;-)

  • Der Benziner hat nur in Kombination mit dem 5-Gang-AT keine S/S-Automatik.


    Ich vermute, ohne es zu wissen, das Getriebe erlaubt es nicht den Motor bei eingelegter Fahrstufe zu starten. Es müsste dazu automatisch vorübergehend in den Leerlauf gehen können.


    Ich mochte die Automatik im Accord übrigens sehr. Etwas lang übersetzt, aber ok. Mit größerem Motor oder sechs Gängen hätte ich die wieder geordert.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Taugt die 9-Gang-Automatik (Wandler?) deutlich mehr als die 5-Gang vom Benziner?


    Meine Frau will eher den Toyota RAV4, da geländegängiger (stimmt, da deutlich mehr Bodenabstand als der 4WD CR-V) und er ihr besser gefällt.


    Mir nicht. ;)


    Nun suche ich nach Argumenten gegen den Toyota. ;)


    Weiß zufälligerweise jemand ob beim Toyota (Benzin- wie auch Dieselvarianten)


    1. Die Automatik Wandler oder CVT ist? Letzteres finde ich schlechter als Wandler...


    2. Hat der Benziner auch eine Steuerkette? Der Diesel wird sicher eine haben!


    3. Hat der Benziner Toyota einen Turbolader? Ich glaube nein, scheinen auch recht gesunde Motoren zu sein.... (Der Diesel sicher!)


    Was mir persönlich auch aufgefallen ist:


    Der CR-V Bodenabstand sieht von der Seite aus 2m Höhe sehr hoch aus im Vergleich zu einem normalen Wagen. Wenn man sich unter den Wagen legt, steht die Verkleidung der Hinterradkardanwelle nicht viel weiter über den Boden wie der Boden eines gewöhnlichen Wagens! Innenliegend mit Kardantunnel wäre mir da sogar lieber. ;)

  • Hallo,
    @Techno das Problem mit dem Platz habe ich auch, da ich 1.96 groß bin.
    Ich helfe mir, in dem ich den Sitz ganz nach unten und zurück fahre. Je weiter der Sitz oben steht, desto weniger Platz hat man vorne.


    Was den Kardantunel betrifft, für mich war das unter anderem ein AuswahlKriterium bei der Fahrzeugsuche. Bei mir fahren auf der hinten Sitzbank öfters 3 Teenager mit, in meinem vorherigen Auto ( Passat2006) saßen die drei wesentlich unbequemer.
    Gruß

  • Die 9AT hat mich in Verbindung mit dem kleinen Diesel sehr positiv überrascht. Sie ist erheblich besser als die 5AT - wobei ich immer noch unterstelle, dass die 5AT ein längeres Leben haben muss, sie ist ich glaube knapp 30kg schwerer als das 9AT-Getriebe. Wenn Du aber einen Benziner willst, erübrigt sich die Frage eh - 9AT gibt's nur mit 160PS Diesel.


    Was für ein Nutzungsprofil habt ihr denn, dass die Geländegängigkeit so wichtig ist? Richtige Geländegänger sind weder RAV noch CRV

  • Techno: "Nun suche ich nach Argumenten gegen den Toyota. "


    Den RAV4 gibt es seit dem Facelift MJ.16 nicht mehr mit "normalen" Allradantrieb- nur noch als Hybrid mit Elektromotor als zusätzlichen Antrieb für die Hinterachse.

  • Techno: "Nun suche ich nach Argumenten gegen den Toyota. "


    Den RAV4 gibt es seit dem Facelift MJ.16 nicht mehr mit "normalen" Allradantrieb- nur noch als Hybrid mit Elektromotor als zusätzlichen Antrieb für die Hinterachse.

    Bin mir nicht sicher, was Du genau meinst!
    Falls Du mit "normalem" Dauer-4WD meinst: ja, das weiß ich.
    Hatte neulich einen angeschaut, der AWD wie der CR-V hat.


    Im Toyota hat man als Beifahrer etwas mehr Platz, aber diese geschwungene Querkonsole nimmt mir persönlich zu viel Platz weg.

  • Hallo,
    @Techno das Problem mit dem Platz habe ich auch, da ich 1.96 groß bin.
    Ich helfe mir, in dem ich den Sitz ganz nach unten und zurück fahre. Je weiter der Sitz oben steht, desto weniger Platz hat man vorne.


    Was den Kardantunel betrifft, für mich war das unter anderem ein AuswahlKriterium bei der Fahrzeugsuche. Bei mir fahren auf der hinten Sitzbank öfters 3 Teenager mit, in meinem vorherigen Auto ( Passat2006) saßen die drei wesentlich unbequemer.
    Gruß


    Bin 1,88 m klein ;-). Hatte den Sitz ganz runter, da ich das auch festgestellt hatte.
    Der Platz ist aber wirklich erbärmlich als Beifahrer. Selbst in meinem Smart hat man mehr Platz, obwohl unter den Beifahrerfüssen auch noch die Batterie ist und deswegen dort deutlich weniger Platz wie beim Fahrer ist.


    Die 9AT hat mich in Verbindung mit dem kleinen Diesel sehr positiv überrascht. Sie ist erheblich besser als die 5AT - wobei ich immer noch unterstelle, dass die 5AT ein längeres Leben haben muss, sie ist ich glaube knapp 30kg schwerer als das 9AT-Getriebe. Wenn Du aber einen Benziner willst, erübrigt sich die Frage eh - 9AT gibt's nur mit 160PS Diesel.


    Was für ein Nutzungsprofil habt ihr denn, dass die Geländegängigkeit so wichtig ist? Richtige Geländegänger sind weder RAV noch CRV


    Sehr interessant mit der 9AT und 5AT!


    Gelände wäre im Sommer nett, wenn man damit in Griechenland recht fertige ungeteerte Wege, die jedes Jahr anders aussehen, fahren könnte ohne sich um die Kardanverkleidung zu sorgen. Diese geht mir zu nah an den Boden und sie ist wirklich nur unwesentlich höher wie der Boden eines normalen Autos. Eigentlich schade. Finde den Honda dennoch besser. ;)


    Der RAV4 ist zwar kein echter Geländewagen, aber er wirkt viel mehr danach, auch hinsichtlich des Bodenabstandes.

  • nur nochmal kurz aus Interesse:


    Ist die 9AT sicher eine Wandlerauromatik?
    (Ich habe davon technisch null Ahnung, kenne allerdings den Fahrunterschied zwischen Wandler und CVT und finde Wandler besser.)