Honda CR-V, 2.0 i-VTEC 4WD Elegance. Kauftip oder eher nicht? ;-)

  • Argument gegen den RAV4: Der Benziner hat eine CVT-Automatik.
    Argument für den RAV4: Es gibt ihn als Hybrid.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke HondaFan


    Kommt die 5AT auch von ZF?


    ---


    Noch zum Thema 5AT ist schwerer als die 9AT:


    Ich habe ja keine Ahnung von Getrieben, aber würde eigentlich annehmen, dass gerade Diesel wegen des höheren Drehmoments eher stabilere Automatiken bräuchten, die dann vielleicht auch schwerer sind!


    Aber eventuell wäre die Diesel-AT noch viel schwerer als die Benziner 5AT wenn sie statt 9, 3 Gänge hätte!

  • Da gibt es gar keine Argumente ..
    Du nimmst den Honda und fertig !!:)

    ;)


    Schöner wäre es wenn ich meinem Hausdrachen (ehrlich) sagen könnte:


    Der Toyota hat einen Zahnriemen und CVT Automatik und am besten noch eine Schlechtigkeit ;)


    ---


    Welche Radgröße empfiehlt sich beim Honda in Sachen Komfort?


    18 Zoll?


    19 soll ja wegen des höheren Gewichts der Räder nicht unbedingt toll sein!


    Sind 18" von der Stückzahl her schon um so viel "unüblicher" als 17", dass sowohl Felgen wie auch Reifen deutlich teurer und geringer von der Auswahl her sind?


    Und ich will das genaue Gegenteil von schicken Niederquerschnittsreifen, da ich jetzt schon weiß wie die Felgen nach zwei Jahren aussehen werden! ;)


    Passt beim Honda ein richtiges Reserverad unter die Kofferraummatte oder "nur" ein Notrad?
    (Ist nicht kaufentscheidend, interessiert mich nur so, denn lieber habe ich ein Notrad als so ein Pannensprayset dabei...)


    Ist nach Pannensprayeinsatz ein Reifen (und Felge) überhaupt weiterverwendbar? (Wenn der Reifen geflickt werden könnte!)

  • Argument gegen den RAV4: Der Benziner hat eine CVT-Automatik.
    Argument für den RAV4: Es gibt ihn als Hybrid.

    Der Diesel RAV4 Wandlerauromatik?


    Hybrid: Würdet ihr das aktuell nehmen? Ich eigentlich noch nicht!


    Wieviel kostet der Akku falls er nach x Jahren hinüber ist ca?



    Soweit ich weiß ,hat der toyota schon mehrere Rückrufe wegen etweilugen kleinen Problemen hinter sich.....
    Der Honda hingegen als Benziner ist total problemlos....
    Das ist das beste Argument :)


    Danke, interessant!

  • Den RAV4 Diesel gibt es nur noch mit Schalter als 2WD.
    Den RAV4 Benziner als 4WD Schalter oder CVT.
    Den RAV4 Hybrid als 2WD oder 4WD, beide mit stufenlosem Getriebe (ist aber kein CVT, sondern HSD - bitte auch mal selbst googeln...).


    Toyota hat die umfassendste Hybrid-Erfahrung, ein Prius läuft locker 300.000 km ohne Probleme mit dem Akku bzw. dem Antrieb allgemein. Da dürfte ein Turbolader beim Diesel eher fällig sein.
    Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich Hybrid kaufen. Der nächste CR-V wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in den USA auch als Hybrid angeboten; hoffentlich dann auch in Europa.


    Aber Hybrid muss man auch mögen, das ist nicht jedermanns Sache (Stichwort: Verhalten bei Vollgas). Da sollte man eine ausgiebige Probefahrt machen, um den Charakter des Hybridantriebs zu erleben. Und einen Hang zum leichten Gasfuß sollte man schon auch mitbringen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke Detroit_Steel


    Wirklich komisch, dass der aktuelle Rav4 Diesel nur 2wd ist!
    Gestern hatte ich auf einem Supermarktparkplatz einen älteren Herren angesprochen wie zufrieden er sei. Sagte "prima" und dass er damit viel im Wald fährt und auf dem nach Hause Weg eine starke Steigung mit Schnee im Winter hätte. Sagte, dass es ein 5 Wochen alter Diesel sei. Dass er Schaltung hatte, sah ich selbst.
    War mir dann eigentlich sicher, dass er 4wd wäre...
    Falls nicht, verstehe ich die Leute nicht! ;)


    Ein "Geländewagen" (selbst wenn Pseudogeländewagen), dann aber ohne 4WD macht meiner Meinung nach wenig Sinn.


    Ich würde mich totlachen wenn ich im leichten Schnee an einer Steigung einen "Geländewagen" sehen würde, der da genauso wenig wie Autos mit durchdrehenden Fronträdern nicht hochkommen würde, aber sonst auf "Jeep" spielen wollen würde auf seinem hohen Ross. ;)

  • Die oben beschriebene Konstellation beim RAV4 gilt erst seit einigen Wochen für neue Bestellfahrzeuge. Insofern kann ein wenige Wochen junger RAV4 Diesel durchaus 4WD haben.
    Und mit dem Totlachen ist das ja so eine Sache....der 4WD-CR-V-Fahrer lacht über den 2WD-CR-V-Fahrer, der Subaru Forester-Fahrer über den 4WD-CR-V-Fahrer und der Jeep Wrangler Rubicon-Fahrer lacht über alle ^^


    Mir wäre es nicht peinlich, wenn ich mal eine vereiste Steigung mit meinem 2WD-Pseudogeländewagen nicht bewältige. Ich hab den nicht als Geländewagen gekauft, sondern als Van, der wie ein SUV aussieht. Aber nicht weitersagen :D

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Der Fall ,dass man wirklich mal Allrad braucht ist sowas von gering wenn man mal ehrlich ist.....
    Ich bin bekennender 2wd Fahrer und lache über die Typen die denken,dass man nur mit Allrad nen Bordstein in der Stadt bezwingen kann :)