Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Das wird hier einigen so ergehen. Jeder mit dieser Einstellung spielt so mit seinem Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Sollte sich der durch die falsche Reifenwahl der Bremsweg um 3 bis 5 m verlängern, ist die Aufprallgewschindigkeit mind. 30km/h

    Hallo S2K,


    das mit der falschen Reifenwahl und den Fakten aus Tests unter optimalen Umständen stimmt natürlich - wann ist aber "richtig" und wann ist "falsch"! Das hatte ich ja schon erläutert mit Blick auf die äußeren Bedingungen. Man wechselt ja nicht bei jeder Wetterlage den Reifen. Daher möchte ich die Aussage mit der bewusst in Kauf genommenen Lebensgefährdung nicht gelten lassen, weil sie folgende Dinge völlig ausblendet:


    Ich bin mir sicher, dass die meisten tatsächlich lebensgefährlichen Situationen nicht durch die Wahl von Sommer/Winter-oder GJR entstehen, sondern durch unangepasste Geschwindigkeit, Rücksichtslosigkeit, Egoismus, zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden und Unachtsamkeit im Verkehrsgeschehen. Wenn diese Faktoren passen würden, wäre der Reifen sicher nur noch der letzte kleine Aspekt - und es sollte die Verantwortung tatsächlich nicht so sehr auf die Technik abgewälzt werden. Jede "verpennte" Zehntelsekunde Reaktionszeit wegen o.g. Punkte ist weitaus schlimmer, als der letzte Meter an Reifenperformance.


    Unbestritten ist natürlich, dass für diesen wesentlichsten Kontakt zur Straße ein Qualitätsprodukt gewählt werden sollte - da geben die vielen Tests schon eine gute Orientierung, die eine recht vernünftige Entscheidung unterstützen.

  • Ja, ein ganz wichtiger Aspekt, den Faktor Mensch mit all seinen Fehlern und Macken in die Gesamtbetrachtung mit einzubeziehen, da er ja als "Chef-vons-Ganze" am Steuerrad sitzt.

    Als Mutter von drei Kindern spiele ich natürlich nicht mit dem Leben meine Kleinen und hege auch keine lebensmüden Selbstmordgedanken, sondern bin gern auf alle Dinge, die das Leben und das Wetter bereithalten, vorbereitet.

    Und mein Eindruck verfestigt sich, dass diese "Allwetter"-Reifen von Jahr zu Jahr immer mehr und immer besser zu unserem Wetter passen. Erinnert euch mal an den Februar dieses Jahres (in Deutschland). Zu Monatsanfang hatten wir Schnee und in manchen Ecken mehr als 25 Grad Minus, schon einige Tage später hatten wir an 6 Tagen in Folge die 20 Grad-Marke überschritten. Plusgrade natürlich.

    Wetterextreme nehmen zu, klassische Jahreszeitenmuster verwischen und Ganzjahresreifen feiern immer neue Verkaufsrekorde. Laut Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk wurden 2020 rund 10Mio davon verkauft (https://www.gummibereifung.de), somit ca. 2,5 Millionen Autos mit Ganzjahresreifen bestückt... und da sind die vielen Neuwagen mit Allwetterreifen noch gar nicht dabei.

    Der Handel sieht natürlich seine Felle davonschwimmen, denn Winterreifenverkauf, Wechseln und Einlagerung sind ein gutes Geschäft, das immer weiter wegbricht. Das RR-Team Laubach hatte deshalb eine blumig-bunte Marketing-Broschüre erstellt, um den Ganzjahresreifen-Nutzern dieses Leichtsinns-Image anzuhängen. Sie hieß Wieviel-sind-Ihnen-7m-Bremswert-wert, mit verworrenen Daten aus einem ACE-Test von 2016. Die Broschüre sollten die Reifenhändler in ihren Wartebereichen auslegen. Aber das hat den Siegeszug der Ganzjahresreifen auch nicht aufgehalten...

    Nein! Ich habe keinen Besuch. Das sind alles meine Schuhe.

  • Das wird hier einigen so ergehen. Jeder mit dieser Einstellung spielt so mit seinem Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Strasse. Sollte sich der durch die falsche Reifenwahl der Bremsweg um 3 bis 5 m verlängern, ist die Aufprallgewschindigkeit mind. 30km/h

    Hier noch zum nachlesen: https://www.mywheels.tv/reifen…reifen-auf-fahrsicherheit

    hi,


    der verlinkte beitrag ist wirklich grotten schlecht.....

    zum einen fehlt bei der tabelle der hinweis, dass es um eine nassbremsung geht und zum anderen wird da zusammenhanglos vom fahren mit 1 bar unter dem sollwert geschrieben.

    bei trockener fahrbahn verlängert sich der bremsweg mit weniger profil ganz sicher nicht.

    schaut mal woher der beitrag kommt: vom reifenonline handel8oquasi....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • wann ist aber "richtig" und wann ist "falsch"!

    Ist schon klar mit dem Wetter. Dennoch ist es im Winter eher kalt und im Sommer eher warm.


    sondern durch unangepasste Geschwindigkeit, Rücksichtslosigkeit, Egoismus, zu wenig Abstand zum Vorausfahrenden und Unachtsamkeit im Verkehrsgeschehen.

    Auch da kann ich dir zustimmen. Mir gehts auch nicht um Unachtsamkeit o.ä., sondern rein nur um den Bremsweg ohne Reaktionszeit


    der verlinkte beitrag ist wirklich grotten schlecht.....

    Macht nichts, es gibt noch viiiiele andere:


    https://www.tcs.ch/de/testberi…tgeber/tests/reifentests/

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reifen/

    https://www.reifendirekt.ch/richtige-bereifung.html

    https://www.autobild.de/artike…el-13443369.html#anchor_3

    https://www.vbg.de/zeitarbeit-…rbhilf/unterw/176_bus.htm


    usw

  • Fakt ist, dass Ganzjahresreifen einiger Hersteller in den Tests immer besser abschneiden. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Für viele Regionen sind sie einfach eine gute Lösung und kein fauler Kompromiss.

  • Ergo:


    Soll jeder verwenden, was ihm lieb ist.

    Grundsatzdiskussion aus meiner beschränkten Sicht zu Ende.

  • Ergo:


    Soll jeder verwenden, was ihm lieb ist.

    Grundsatzdiskussion aus meiner beschränkten Sicht zu Ende.


    Mit Verlaub: faktisch ist es ja so, dass jeder verwendet, was ihm recht ist und es wird (von mir und sicher den meisten) so akzeptiert.


    Unter der Rubriküberschrift "Nutzt ihr Ganzjahresreifen" könnte nun von jedem User die Antwort "ja" oder "nein" kommen - und der Drops wäre gelutscht - möglichweise war das ja das Ziel.


    Die Argumente dafür oder dagegen sind aber für mich das Salz in der Suppe. Und so kommen Meinungen/Fakten aus unterschiedlichen Sichten und Quellen zusammen und sie helfen mir, mein eigenes Bild zu festigen oder ein neues zu erstellen. In jedem Fall weitet sich mein Blick. Ist genau dafür dies/ein Forum nicht gedacht?


    Auch diese Meinung ist nun nicht inhaltlicher Teil des Threads, ich schreibe es aber, weil ich mich ein wenig wundere, dass die Argumentationen, die natürlich mit grundsätzlichen (auch persönlichen) Wertvorstellungen einhergehen, nun beendet sein sollen. Wenn ich aber den Sinn dieses Forums oder Threads möglicherweise nicht verstanden haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar - gerne als persönliche Nachricht, um hier den Rahmen nicht weiter zu sprengen oder als öffentliche Antwort zur Hilfestellung im Forumsmiteinander. Es soll ja alles regelkonform sein... und ich möchte dem Moderator wirklich nicht unangemessen widersprechen, das liegt mir ernsthaft fern!!!

    CR-V Hybrid AWD Executive (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von dieorgel ()

  • Die sind aber klein! - - :/ Ist das eine Schreibfehler oder ein Bobby Car?

  • Die sind aber klein! - - :/ Ist das eine Schreibfehler oder ein Bobby Car?

    Ja. Ist ein Schreibfehler. Soll natürlich 18 Zoll heißen.

    Und 4 m Profiltiefe hatte ich auch noch nie. ;)


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi