Nutzt Ihr Ganzjahresreifen?

  • Hi @dieorgel,


    das war kein Einschreiten von mir, sondern nur meine persönliche Meinung.

    Wenn ich Dir damit zu nahe gegangen bin, bitte ich Dich herzlich um Entschuldigung!!!!

  • Hallo @dekraameise,


    wirklich kein persönliches Problem, keine Entschuldigung nötig; ich wollte es nur verstehen im guten Sinn der Forums-Schreiberei!! Du bist ja Moderator hier, was ich absolut akzeptiere!!! Danke - alles gut!!


    Grüße, Ralf

  • Ob es für die anderen Verkehrsteilnehmer so optimal ist, wenn jeder mit den Reifen fährt, die er selber für gut hält. Da die Bremsstrecke eines Winterreifens bei nasser Fahrbahn deutlich länger ist als mit einem reinen Sommerreifen bin ich dankbar wenn der hinter mir mit den für die Witterung passenden Reifen fährt. Bei mir im nördlichen Schweden ist die Diskussion ja nicht relevant. Hier muss man Winterreifen benützen, ob man will oder nicht.

    Erlaubt sind Ganzjahresreifen, mit denen die Leute aus dem Süden regelmässig hängen bleiben oder im Graben landen, wenn sie hier rauf kommen zum Ski fahren. Für uns Einheimische hier oben gelten Spikesreifen, die ja bei euch leider sogar in den Gebirgen nicht erlaubt sind. Mit Reifen ohne Spikes könnte ich den halben Winter nichtmal von zuhause auf die Strasse kommen.

    Kann sich noch jemand erinnern an alle Zusatzapparate, die es in den 70ern für Handbohrmaschinen gab. Kreissägen und alles mögliche. Dirse Teile sind gut mit Ganzjahresreifen zu vergleichen. Man kann sie für Alles verwenden, aber richtig gut sind sie für garnichts. Wie die meisten Kompromisse.

  • Kann sich noch jemand erinnern an alle Zusatzapparate, die es in den 70ern für Handbohrmaschinen gab. Kreissägen und alles mögliche. Dirse Teile sind gut mit Ganzjahresreifen zu vergleichen. Man kann sie für Alles verwenden, aber richtig gut sind sie für garnichts. Wie die meisten Kompromisse.

    Gutes Beispiel. Der einigermaßen handwerklich begabte Mensch wird auch mit solchen Zusatzteilen für die Bohrmaschine vernünftige Ergebnisse erzielen. Ist nur schwieriger und dauert länger. Ein handwerklich Unbegabter wird noch nicht einmal mit Profigeräten ein vorzeigbares Ergebnis erzielen. Wie man sieht, es gibt immer mehr als eine Sichtweise.

    Übrigens, ich bin der Meinung das das ganze Leben aus Kompromissen besteht.

  • Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Auch der reine Winter- oder Sommerreifen. Es ist völlig unmöglich für jede Wetterlage immer das optimale Reifenkomzept auf den Rädern zu haben. Die Frage ist immer, wie gut der Kompromiss in Summe ist. Und da gibt es, im Gegensatz zu früheren Jahren, inzwischen durchaus Ganzjahresreifen, die in Summe ihrer Eigenschaften als sichere Lösung gelten können. Zumindest wenn man aktuellen Tests glauben darf.

  • Salut,

    ich fahre das ganze Jahr mit Sommerreifen, das Wetter im Aquitaine lässt es zu.

    Nur wenn ich zum Wintersport nach Andorra fahre, schraube ich die Winterpneus dran, - ist in den Pyrenäen Pflicht.

    Bei z. Zt. 1,25 m Schneehöhe angebracht, nur die CG2 ist durchweg schneefrei.


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Klar, in Deiner Region ist es sicher ok mit Sommerreifen. Departement Gironde, oder? Dort kann man ja kaum wirklich von Winter reden.

  • Jetzt gebe ich auch Mal meinen Senf dazu...

    Ich fahre jetzt seit einigen Jahren Ganzjahresreifen und bin damit voll und ganz zufrieden!

    Sowohl im Sommer als auch im Winter und im tiefen Schnee super.

    Ich denke mir immer, dass die Reifenwechsler eigentlich auch noch Regenreifen Aufziehen müssten, denn Winterreifen sind nicht Grade das gelbe vom Ei auf Nässe.

    Und Regen ist nunmal in klassischen Winterreifenzeiten allgegenwärtig.

    Aber jedem das seine.

    Ich glaube Ganzjahresreifen sind weltweit auch mittlerweile der Standard.


    Mein Vater ist auch so ein Wechsler, weil es ja immer schon so wahr und man es eben so gelernt hat (den Reifenherstellern sei Dank).

    Mittlerweile nervt es ihn...aber er hat vor 3 Jahren erst für 1000€ nen Satz Winterkompletträder gekauft.

    Da muss er dann jetzt erstmal durch.


    Wichtig ist, dass wir alle immer sicher ankommen :)

  • ch denke mir immer, dass die Reifenwechsler eigentlich auch noch Regenreifen Aufziehen müssten, denn Winterreifen sind nicht Grade das gelbe vom Ei auf Nässe.

    Dies ist eine typische Aussage. Wahrscheinlich noch nie ein Fahrsicherheitstraining absolviert und mit den Experten gesprochen über die verschiedenen Reifentypen