Elektronikproblem Motorkontrollampe Warnung nach Rückwärtsfahrt

  • Hallo wollte Euch nur mal schnell informieren, was mir an Ostern passiert ist.

    War weit weg von zu hause und dazu noch im Ausland. Ich fuhr einen Hang zu einem See herunter. Es gab keine Wendemöglichkeit am Ende des Hanges. Also blieb mir nur den selben Weg auch im Rückwärtsgang hoch zu fahren.

    Auf halber Höhe bot sich dann ein Richtungswechsel an. Sprich Rückwärts rein Vorwärts raus. Das war aber leider nicht möglich, weil das Auto danach kein Gas mehr annahm und ich das Gefühl hatte im 4 Gang fahren zu wollen.

    Also zurück im Rückwärtsgang und Schweißperlen auf der Stirn. Motorkontrollampe an. Handbuch aufgeschlagen und nachgelesen. 10 Minuten wie vorgeschlagen gewartet. Neuer Versuch und alles ging, nur brannte die Lampe jetzt ständig.

    Laut Handbuch wieder den Motor abkülen lassen und hoffen das die Lampe ausbleibt.

    Das ist nicht geschehen. Heute 24 Stunden später Rückfahrt nach Deutschland. Lampe noch immer an. Absolut gemischte Gefühle und Ratschlag laut Handbuch befolgt und nicht schneller als 50 Km/H gefahren. Nach ca. 60 km aufen Parkplatz, der Hund wollte mal raus.

    Motor abgestellt vielleicht 10 Minuten später weiterfahrt. Was soll ich Euch sagen Motorkontrolleuchte war einfach aus. Man was für ein Wahnsinn. Hatte eine schlaflose Nacht. Hat jemand ne Ahnung was das gewesen sein Könnte? :rolleyes:

  • Der Fehlerspeicher könnte Dir einen Tip geben.

    Also Auslesen oder auslesen lassen.

    Könnte sein dass es etwas mit dem Kühlwasserstand zu tun hatte.

    Viel Glück

  • Kann sein, das das Auto aufgrund des langen fahren im R Gang durcheinander kam oder und es war das Gefälle.

    Wenn es dann noch ein Schotterweg war, dann ist das ABS System vermutlich durcheinander gekommen und er dachte es ist defekt.

    Kann natürlich etliches Anderes sein.

    Rein Interessehalber würde ich den Fehler auslesen lassen.


  • evtl. das hier.


  • evtl. das hier.

    Danke das habe ich gestern auch schon gelesen, bevor ich meinen Post machte. Bei mir war es aber doch etwas anders gelagert, weil der Wagen in Vorwärtsfartrichtung garnicht mehr fahren wollte und erst nach 10 Minuten im Wagerechten Zustand eine Weiterfahrt ohne das problem wieder möglich war. Dann kam die Lampe der Motorkontrolle! ich denke ich werde jetzt doch auch mal zum Hondahändler fahren und den Fehler auslesen lassen. ;(

  • Da war vielleicht das Getriebe überhitzt und die Elektroik hat das Auto stillgelegt bis es sich abgekühlt hatte. Fehler werden auch wieder automatisch gelöscht wenn sie nicht mehr aufteten ( z.B. nach 10x Motor- Neustart). Musste letztes Jahr öfter Rückwärts durch hohen Schnee fahren. Bei meinem hat es nach Kupplung gerochen obwohl ich nicht auf dem Kupplungspedal gestanden haben. Vorwärts war es kein Problem.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5