Erfahrungsbericht: Vierradantrieb (und Standheizung) erstmals ernsthaft benutzt... :-)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemand schon ausporbiert ? Also wenn das wirklich stimmt, is das n Witz :D


    Muss ich dieses Jahr mal probieren, wenn es mal schneeit bei uns....

  • Hallo,
    Hat sich jemand schon eine webasto Standheizung beim 1.6 AWD Lifestyle nachrüsten lassen?
    Das scheint wohl nicht so einfach zu sein...
    Hab schon einige angefragt. Auch grossmann hat noch nix passendes.
    Eine Ebersbrächer kommt bei mir nicht in Frage da ich den Thermo call von meiner alten nehme.

  • jupp, habe die webasto von grossmann drin mit dem thermo call.
    ist bombe, allerdings war der einbau nicht ohne, sollten wir aber nicht hier besprechen.


    der allrad wurde ja auch schon in dem zugwagentest des cr-v kritisiert, da die kiste mit 2t am haken nur mit quietschenden rädern los kam, was ich nicht bestätigen kann.


    aber im winter sollten wir das mal testen, denn honda solll laut dem zugwagentest beim fl den allrad anders programmiert haben, also weniger grip nach hinten, um sprit (auf dem prüfstand??) zu sparen....

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jemand schon ausporbiert ? Also wenn das wirklich stimmt, is das n Witz :D


    Muss ich dieses Jahr mal probieren, wenn es mal schneeit bei uns....

    DIE Medienente ist schon älter und wurde bereits mehrfach durchs Dorf getrieben...


    Merke: Auf dem Rollenprüfstand ist halt manches anders, als auf der Straße - gell Herr Wintergate...? :evil:

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • so, ich durfte dann auch mal am Sonntag den AWD testen........................funktioniert astrein und tut was er soll.
    Man merkt deutlich, wenn er zuschaltet und dann gehts auch vorwärts. Anfahren auf Schnee am Berg..... kein Problem.
    Der CR-V ist KEIN Geländewagen, und Honda hat ihn genauso gebaut (siehe auch Bodenfreiheit). Der AWD macht genau das was er soll, nämlich bei rutschigen Straßen für mehr Sicherheit sorgen. Klar,
    Subaru hat definitiv das bessere (permanente) AWD-System, das Teil ist aber auch für Geländeeinsatz ausgelegt. Wer sowas braucht, sollte sich nen Subaru holen. Ich brauchs nicht, mir reicht der Honda
    AWD locker aus. Alles eine Frage des Geschmacks. Im großen und ganzen bin ich vom AWD absolut überzeugt, wenn dann noch nen halbwegs gescheiter Reifen dazukommt, hat man im Schnee wenig Probleme.
    Ich hab den Nexen Winguard SUV drauf. Die beißen ganz gut. Ist zwar kein Supertoppremiumreifen, aber für das was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, ein guter Reifen. Finde das Profil auch recht zahnig.


    Achja, und zu dem Video sollte man auch die Antwort von Honda Schweden beachten, nur der fairnesshalber. Angeblich hat selbiges Blatt den CR-V auch ne Skipiste hochgejagt, ohne Probleme.


    http://teknikensvarld.se/honda…not-working-again-163708/


    http://teknikensvarld.se/fyrhj…-ar-numera-felfri-118509/

  • Habe den AWD leider noch nicht richtig ausprobieren können. Oder habe ich es noch nicht gemerkt, daß er gegriffen hatte. Was ich gewöhnungsbedürftig finde und mir ziemlich zeitig aufgefallen war, sind die durchdrehenden Vorderräder wenn man mal zügig anfährt. Das kannte ich so vom Toyota RAV4 gar nicht. Aber der hatte ASR. Der CR-V auch?

  • Bei mir dreht da auch nix durch. Möglicherweise hast Du, Kniffo - noch die alte Steuergerätfirmare mit dem Fehlverhalten an Board. Ich hatte meinen CR-V übrigens im April 2014 von mir aus zum HHändler gefahren und den Werkstattmeister mal dazu aufgefordert evtl. nen Softwareupdate aufzuspielen, falls eines existiert. Und siehe da, das Steuergerät für den Allrad u.a. zeigte ein ein Update an, welches dann zusammen mit anderen Updates eingespielt wurde. Zu diesem Firmwareupdate fürs AWD gabs/gibts nen internes Honda Rundschreiben für die HHändler, was mir ein freundlicher Zeitgenosse aus dem MT-Forum zugespielt hatte..


    Ich merke übrigens das Einsetzen der Hinterachse, als des AWD überhaupt nicht. Das geht so ruckfrei von statten, dass allein die Wirkung: "Vortrieb satt" und in Kurven das "gute Halten der Spur" bzw. leichte "Schieben von hinten" her, auf den AWD Einsatz schließen lassen - also ich spüre den AWD nur indirekt über dessen Wirkung. Die Hinterachse wird übrigens bereits beim Anfahren zugeschaltet, egal ob die Vorderräder nen Schlupf haben, oder nicht.. Deswegen spürt man da auch nix... Beim alten CR-V III war das noch anders, da hat der AWD nur über Schlupf zuschalten können - man hatte also zuerst durchdrehende Räder vorne und dann erst den AWD... Der CR-V IV schaltet den AWD in manchen Fahrsitationen (Anfahren) einfach schon mal hinzu, um diesen dann zurück zu fahren, wenn es keinerlei Schlupf gibt... Wenn Kniffo's CR-V beim Anfahren zum Durchdrehen der Vorderräder neigt, so stimmt da was nicht. Ich schätze, er hat noch die alte Firmware drauf..


    Jetzt könnte man der Meinung sein, dass ein HHändler bei einer Durchsicht/Inspektion mal alle Updates aufspielt und die Firmware der Steuergeräte so aktuell hält. Meine Wahrnehmung der HHändler ist hier aber eine Andere: wenn der Kunde keine spezifischen Probleme hat, wird hier gar nix aufgespielt. Einer meiner HHändler wußte angeblich nicht mal, dass es hierzu ein wichtiges funktionales Update gegeben hatte...

  • Seit wann gibt's denn das Update? Mein CR-V muß so Mai-Juni 2014 gebaut wurden sein. Wenn ich mal in der Nähe vom HH bin werde ich mal nachfragen.

  • Habe am Wochenende mal endlich meinem im Tiefschnee ausprobiert. Bauernfeld, Berg hoch mit Ca. 15-20cm Schnee. Sehr klebrigen Schnee, hat am Reifen sehr gut gehaftet. (Mein Sohn hat zum ersten Mal Ski anprobiert, ist paar Meter mit den Skischuhen gegangen und es waren schon drei cm. Schnee drunter was sehr schwer abzukriegen war). Die ASR Leuchte war kurz an und dann gings ohne Probleme ohne etwas zu merken hoch. Im Buch steht aber etwas von einer Anzeige die aufleuchtet wenn Hinterachse sich zuschaltet. Bin ich eventuell mit dem Frontantrieb hoch gekommen?! Durch die doch sehr große Räder die CR-V hat, ist es auch etwas einfacher. Bei dem Rückweg habe ich an eine gut sichtbare Kurve etwas ausprobiert, war absichtlich etwas schneller. Der Wagen war kurz ausgebrochen, ESP hat dem Wagen aber sehr schnell in die Spur gebracht. Saubere Sache. Habe das gleiche schon mal mit meinem Vorgänger V50 ausprobiert, nichts da, musste hektisch noch selber korrigieren.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: