Erfahrungsbericht: Vierradantrieb (und Standheizung) erstmals ernsthaft benutzt... :-)

  • Nachdem es heute Nacht zum ersten mal seit ich den CR-V habe, geschneit hat und eine ca. 2 - 3 cm dicke Schneedecke auf einem Untergrund aus gefrorenem Regen des Vorabends lag, war heute AWD angesagt... :D


    Zuerst startete ich, um den von einem mehrere Millimeter dicken Eispanzer bedeckten und mit ca. 1 - 2 cm Schnee gepuderten CR-V freizubekommen, von der Wohnung aus die Standheizung (Einstellung 20 Minuten) und beobachtete dann, während ich den Gehweg mit unökologischem aber dafür wirksamem :saint: Streusalz streute, was sich so tut: nach 5 Minuten erste Schmelzerscheinungen an der Frontscheibe unten. Nach 10 Minuten ein ca. 1 Meter breiter und 10 cm hoher eisfreier Spalt unten an der Scheibe. Nach 15 Minuten Frontscheibe weitegehend eis- und schneefrei. Nach 20 Minuten Frontscheibe total frei und trocken incl. abgetauten Wischergummis, Seitenscheiben zwar nicht total frei, aber so gut angetaut, dass sie mit je einmal runter- und hochfahren fast (aber nur fast...) frei wurden. :P Heckscheibe nur ganz leicht angetaut, überwiegend aber noch gefroren und Wischergummi hinten noch angefroren.


    CR-V gestartet, Frontwischer 2 - 3 mal laufen lassen, Heckscheibenheizung an und losgefahren. Nach 2 Kilometer war zuerst der Heckwischergummi abgetaut aber die Heckscheibe selbst brauchte ca. 5 Minuten, bis sie soweit abgetaut war, dass der Wischer sie MOW frei bekam. :thumbup:


    Jetzt ab auf ungestreute, schnee- und eisbedeckte Straßen - davon gibt's bei uns, dank vorwiegend landwirtschaftlicher Nutzung der Gegend, jede Menge. Angehalten (wobei das ABS sofort einsetzte, da verdammt glatt =O ) und wieder angefahren: GEIL! Zuerst wollen die Vorderräder durchdrehen (und tun das wohl auch ganz kurz) und die gelbe ABS-Leuchte (links oben) blinkt hektisch. Nach einigen Zehntelsekunden setzt der AWD sanft ein und schiebt die Karre wie auf Schienen weg. :thumbup:


    Mutig geworden jetzt mal übertrieben hektisch und mit viel Gas angefahren: kein Ausbrechen, kein Durchdrehen nur eine leichte Neigung zum gieren um die Hochachse, die aber sofort vom AWD wegkorrigiert wird. <3


    Übermütig geworden nun unten an einen befestigten Feldweg, an dem die Kinder, wenn richtig Schnee liegt, gerne Schlitten fahren, weil er steil und breit ist und nie gestreut wird: durchschnittliche Steigung geschätzte 15% mit steilerem Stück ganz oben, unten etwas flacher, aber nie eben. Länge ca. 400 bis 500 Meter, Höhenunterschied geschätzte 30 bis 40 Meter, davon der größte Teil oben. Unten angefahren: oha: nicht geteert, sondern tiiieeefe Spurrillen. :/ Es schabt leicht am Bodenblech, aber keine Probs. :whistling: Dann der geteert, steile Teil: völlig von Eis und Schnee bedeckt. Im 2. Gang langsam aber sicher hochgefahren: oh, oh - man sieht vorne kaum richtig raus weil es so steil ist ?( , aber der CR-V zieht völlig souverän hoch. :thumbup: Oben biege ich auf die Straße ab und ernte breit grinsend missbilligende Blicke von Fußgängern, die mich wahrscheinlich für verrückt halten - recht haben sie! :evil::love::saint:


    Fazit: der CR-V läuft bei schnee- und eisbedeckter Fahrbahn wirklich wie auf Schienen und hat jede Menge Traktion. Man fühlt sich in jeder Situation sehr sicher und kontrolliert das Fahrzeug super: Let it snow, let it snow, let it snow... :D


    Ach ja: der linke vordere Piepser war wohl eisdbedeckt und machte - bis ich die Geschwindigkeit erreichte, bei der die Piepser automatisch abgeschaltet werden - einen auf Dauerton mit roter Warnanzeige im Navidisplay. Beim ersten Stopp nach ca. 5 Minuten nervte er wieder, so dass ich das System abschaltete. Als ich es, nochmal ca. 5 Minuten später, wieder aktivierte, war das Eis wohl abgeschmolzen - er piepste nimmer. Diesen Effekt hatte ich aber schon an mehreren Autos, also kein HONDA-spezifische Angelegenheit.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hier gab es heute auch endlich 1-2cm Schnee. Ich bin dann auch mal ein paar abgelegene und umgeräumte Wege gefahren um zu gucken ob man was vom AWD merkt.
    Bei mir drehen erstmal die Vorderräder etwas durch, dann regelt das ASR vor sich hin (Lampe blinkt und Drehzahl geht etwas runter) wobei die Räder irgendwie doch weiter durchzudrehen scheinen. Vom einsetzenden Hinterradantrieb habe ich nichts gemerkt. Meine Freundin ist extra mal ausgestiegen um die Sache zu beobachten und nach Ihrer Einschätzung haben die Vorderräder durchgedreht während hinten nichts erkennbar war.
    Das gleiche sowohl mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem VSA (dann natürlich ohne die blinkende Lampe).


    Ich bin mir etwas unsicher ob das so richtig ist. Merkt man dan zuschaltenden AWD deutlich? Kräftig vorwärts ging es eigentlich immer.


    In den Kurven habe ich (ohne VSA) den Arsch auch nicht rum bekommen. Aber er hat auch nicht stark untersteuert, wie es bei durchdrehenden Vorderrädern zu erwarten gewesen wäre. Es ging eher "weich" um die Kurve.


    Ende Januar ist Inspektion. Dann lasse ich sämtliche Updates mit aufspielen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Das gleiche habe ich jetzt auch mal im Schnee versucht und bin mir wegen dem AWD etwas unsicher.Meiner dreht vorn auch durch und ein einschalten des Antriebes merke ich nicht so. Ich werde den Wagen mal demnächst auf die Hebebühne nehmen und mal in der luft anfahren um zusehen ob sich an der Hinterachse was tut.

  • Goldwing: Na dann hast Du ja Spaß gehabt, danke für den Bericht!


    Ich habe mit meinem 2WD heute auch Winterspaß gehabt. Bin 1.200 km bzw. 13 1/2 Stunden mit meinen Continental Ganzjahresreifen (Cross Contact LX, die in D als Sommerreifen verkauft werden, in USA aber als "all season") durch das verschneite Europa gefahren. Dabei war ich nicht der Langsamste - ziemlich viele BMW X3 und X5 durften zur Abwechslung mal die Spur für mich räumen 8) . Fazit: Fahrzeug und Conti-Reifen sind bestens für das Wetter geeignet! Von minimaler Instabilität (regelndes ESP) beim Spurwechsel über Schneematschstreifen bei 110 bis 120 km/h abgesehen, lief der CR-V wie auf Schienen. Habe gegenüber dem Vorgängerfahrzeug Outlander 4WD nichts vermisst.
    Dennoch werde ich für die nächste Saison echte Winterreifen aufziehen. Erstens sind die Contis dann vom Profil nicht mehr so frisch und zweitens muss ich meine ENKEI Felgen endlich mal am CR-V sehen...


    Zum 4WD des CR-V: Habe ein YouTube Video gesehen, wo der 4WD des CR-V unter Extrembedingungen nicht besonders überzeugt. Im Gegensatz zum permanenten Allrad eines Subaru Forester. Aber für den europäischen Winter sollte es eigentlich schon reichen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hallo Goldwing,
    danke für den Erfahrungsbericht! Kann das nur bestätigen,war am Wochenende in der Eifel auf möglichst kleinen Straßen mit viel Schnee gefahren! Anfahren,bremsen alles probiert,klasse!
    Im Vergleich zu meinem Vorgänger (CR-VIII) war das zuschalten des Allrad fast unmerklich! Aber funktioniert hat beides gut! Was ich vermisse ist Bodenfreiheit und Böschungswinkel von dem Alten!
    Gruß Buddy

  • Hallo liebe CRV Gemeinde,
    auch ich habe den ersten Test mit dem AWD hinter mir. Und es war einfach geil. Es ging ins bergische Land. Zuerst auf den leicht schneebedeckten Hauptstrassen. Naja, mein 2.0 Automatik fährt wie jedes andere Auto auch, dachte ich.Also ab auf die Nebenstrecke und in höhere Lagen. Schöne Steigung, richtig viel Schnee.Und was habe ich gespürt?? NIX. Als wenn ich auf Schienen fahren würde. Dann fiel mir ein... wo es steil bergauf geht...da geht es auch wieder steil bergab. Und richtig. Die ersten 100 Meter ganz vorsichtig, man merkte wie das ABS arbeitet. Es war verdammt rutschig. Dann fiel mir ein.. eh du hast ja eine Bergabfahrhilfe. Taste gedrückt und... einfach nur genial. Schade das es schon wieder taut:-)

    CR V 2.0 Elegance Automatik 4WD
    Ioniezed Bronze Metalic, Winterpaket
    Erstzulassung: 28.08.2014

  • Was ich vermisse ist Bodenfreiheit und Böschungswinkel von dem Alten!
    Gruß Buddy
    vor allen dingen mit der bodenfreiheit hat es honda doch sehr,im negativen sinne,übertrieben. auch wenn die meisten von uns zu 99% auf befestigten wegen unterwegs sein dürften, sollte ein suv doch deutlich mehr bodenfreiheit als ein normaler pkw haben.

  • Tja, wenns nur mal so richtig Winter werden würde... Es schneit zwar ununterbrochen, aber die Langlaufloipen sind wg. fehlender Grundlage eben noch unbefahrbar. Der morgige Silvesterlauf findet wohl mal wieder zu Fuß und wandernd statt.. Dabei liegen halt aktuell ca. 20cm Neuschnee.. aber auf Steinen kann man schlecht ne Loipe ziehen.


    Meine Warnung an alle hier: wo man hochkommt, muß man auch wieder runterfahren. Also paßt schön auf, denn wenn der CR-V erst mal wegrutscht bergab, da geht er auch weg.. (Nen PKW fährt sich da einfacher)

  • So, heute nochmal auf einem großen, leeren, ungestreuten, mit gut 8 - 10 cm Schnee bedeckten Parkplatz gecheckt: meine Beste am Steuer, ich außerhalb des Autos. Bei kräftigerem Losfahren drehen die Vorderräder auf der Stelle durch und fast sofort beginnen die Hinterräder nach ganz, ganz kurzem Durchdrehen (vielleicht 2 bis 3 Umdrehungen) zu schieben, gleich greifen dann auch die Vorderräder, von denen offensichtlich Drehmoment weggenommen wird.


    Das ganz kurze Durchdrehen der Hinterräder sowie der von den Hinterrädern hochgeschleuderte Schnee dürfte der beste Beweis dafür sein, dass diese nicht nur passiv mitlaufen, sondern tatsächlich aktiv angetrieben werden! Dabei scheint zuerst einmal recht viel Drehmoment nach hinten geleitet zu werden, um dann (vermutlich wenn die hinteren Radsensoren das Durchdrehen registrierent) wieder reduziert zu werden.


    Am besten merkt man es beim Anfahren mit stark eingeschlagenem Lenkrad.

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022