ErFAHRungsberichte mit dem CRV Hybrid

  • Auf den goldenen Pokal warte ich noch, aber den werde ich mit schnappen!


    Wenn ich anderen den Verbrauch des Wagens mitteile, dann ernte ich immer ungläubige Blicke...


    Aber es ist wie es ist, das Fahrprofil muss zum Antrieb passen, und einige hier im Forum würden nicht so ohne Weiteres so wenig verbrauchen.


    Richtig gewöhnt habe ich mich an das stufige Rekuperieren, das ich nicht mehr missen möchte. Fahre sehr oft völlig ohne Pedalbremsung durch Kreisverkehre.


    Aber auch vereinzelte Lustbeschleunigungen (Hört sich strange an) im Sportmodus machen richtig Freude, wenn der Wagen abgeht wie Schmidts Katze. Mach ich aber nicht so oft.


    Bei dem Wagen erinnere ich mich oft an die frühere Frage, wie viel PS der Rolls denn habe und die Antwort war: enough!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Der Motor fühlt sich gerade jetzt um die Jahreszeit am wohlsten.

    Bzw die Batterie.


    Das Leistung abrufen beim hybrid ist leider nicht immer gleich.. Manchmal reagiert der richtig spontan und zieht richtig stark hat, und manchmal gibt es ein fühlbares "turboloch" plus der Durchzug ist schon da aber nicht wie vorher. Dann geht der plötzlich wieder ab wie eine Rakete.


    Da spielen viele Parameter anscheinend mit damit die Höchstleistung abgegeben wird.

    Umgebungstemperatur, Batteriekühlung? Batterie temperatur, verbrennertemperatur? Luftfeuchtigkeit? Keine Ahnung.


    Aber manchmal im sportmodus wenn alle Parameter passen, ist der sogar auf der Autobahn ziemlich stark.



    Bzw den pokal ? hatte ich schon aber bisher nur einmal, der kam bei mir relativ früh aber nochmal kommt der nicht mehr.

  • Ich teile auch die Eindrücke von blackbird, wobei ich manchmal nicht ganz sicher bin, was davon nun "gefühlt" ist und was "tatsächlich" der Fall ist. Jenachdem, wie stark der Verbrenner für die Stromproduktion einsteigt, nimmt man ja auch Geräusche wahr. Diese decken sich eben nicht immer mit dem was beim Beschleunigen passiert. Deshalb denke ich, dass manchmal das Gefühl hinter der Realität hinterherschleicht.


    Aber ohne dies und ohne den evtl. ambitionierten Pokaltrieb :S ist es dennoch schön, ein so großes und geräumiges Auto mehr als "ordentlich" im Verkehr mitschwimmen lassen zu können, ohne zweistellige Verbräuche zu riskieren...

  • Bzw den Pokal ? hatte ich schon aber bisher nur einmal, der kam bei mir relativ früh aber nochmal kommt der nicht mehr.

    Hast Du denn den Modus zurückgestellt? Steht im Handbuch... dann geht alles von vorn los mit den Balken...


    Santé


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • So, ich nehme meinen Thread mal wieder auf, da ich nun eine Woche in der Normandie war und bisher fehlende Urlaubserfahrungen nachreichen wollte.


    Raum:

    Drei Personen und eine Woche. Da kommt das Volumen des Wagens erstaunlicherweise schon an seine Grenzen (Wobei ich das Gepäckrollo geschlossen hatte); Mittelarmlehne war herunterklappt, ein Hintersitz wurde auch für Krimskrams genutzt. Für mehr Wochen und Personen ist sicher eine Dachbox vonnöten. Da wir aber die gleichen Koffer wie bei den Fahrten mit dem IVer verwenden (ein großer Samsonite, der nicht mehr aufrecht stehen kann und zwei große Eastpaks), muss ich konstatieren, dass das Gepäckabteil ungünstiger geschnitten ist, es hat ja auch rund 100l weniger Rauminhalt, was ich vorher wusste. Aber dass ich bei der Rückfahrt nach einer Woche mít Cidrevorräten ausgestattet beim Einräumen richtig improvisieren musste, hat mich schon etwas genervt. Da habe ich einen Nachteil gefunden, ich brauche Dachträger und Dachbox.


    Verbrauch:

    Fahrstrecke zum Urlaubsort rund 650km, Tempolimit in NL (rund 30km) 100, Belgien 120, in Frankreich 130km. Fahrt (200km) durch strömenden Regen. Verbrauch Hinfahrt 6,7l BC, etwas mehr als mit dem Vorgängerdiesel. Herumfahren im Inland mit AB Anteil von fast der Hälfte mit einem Verbrauch von 5,8l. Rückfahrt bei sonnigem Wetter, Unterschied: AB maximal 120km (außer 30km NL), Verbrauch 5,6l. Sparsam war dem Wagen vor allem auf den Landstraßen und in der Stadt. Es verfestigt sich die Erfahrung, für lange AB-Fahrten ist der Diesel immer noch von Vorteil, bei konstant 130km geht der Verbrauch auch über 6,5l. Aber das ist für einen Benziner immer noch relativ wenig; anders als bei anderen Benzinern steigt der Verbrauch jedoch bei langen AB-Fahrten. Allerdings habe ich nicht den Verbrauch anderer hier im Forum erreicht.

    Ein interessantes Phänomen erlebte ich auf der Rückfahrt: Ich tankte kurz nach Fahrtbeginn noch einmal voll, es war nur eine kleine Menge von 6 Litern (jaja!); aber das war offensichtlich dem System zu wenig, denn es fand keine (eingestellte) Rückstellung der Verbrauchsmesssung und der Restreichweite statt. Das hat er dann im Laufe der Rückreise korrigiert.


    Sprit:

    Ich fahre mittlerweile ausschließlich E10 in D. Während in D 95er Super als E5 oder E10 angeboten wird, ist das in FRA anders, dort gibt es nur E10 95 oder E5 98 Oktan. Ich entschied mich für E10. Ich habe keine Probleme bemerkt. Premiere war für mich, dass Super in FRA mittlerweile preiswerter ist als in D.


    Fahrkomfort:

    Sehr angenehm, es macht immer noch Spaß, den Wagen fortzubewegen und rein subjektiv ist der Fahrkomfort gegenüber dem Vorgänger merklich besser. ACC mit Tempomat ist bei vollerer AB ein wenig zu (früh)zugriffig, so dass ich den Tempomat nur bei leereren Strecken eingesetzt habe. Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, da gab es keine Probleme. Die Klimatisierung funktionierte tadellos, es gab aber auch keine Extremtemperaturen.


    Navigation:

    Zuverlässiges Navigieren, wobei ich tatsächlich in letzter Zeit zweimal ein totales Einfrieren des Systems hatte, das nur mit einem Neustart zu lösen war. Staumeldungen in F bzw. auf der Route wurden zuverlässig eingespielt. Zweimal musste ich feststellen, dass das Navi das Problem hat, die Lokalität nach dem Starten sofort zu finden, da gab es Verzögerungen. - Ich habe vor einiger Zeit den Desktop des Navis nun auf die Android-Version gewechselt, wobei mich zwar das Erscheinungsbild mit eigenem Bild erfreut, aber offenbar Programmierfehler im System bewirken, dass nach einem Neustart nicht die vorige (bei letzter Fahrt verwendete) Ebene des Geräts erscheint (also zB Bordcomputer), sondern entweder (nur) Map oder Telefon (völlig nervig das!). Das lässt sich bislang auch nicht ändern, oder ich habe den entsprechenden Menübefehl noch nicht gefunden. Das Audiosystem überzeugt immer noch. Übrigens gab es keinerlei Probleme mit der Lautstärke der Naviansagen.


    Ausstattung:

    Vermisse ich etwas? Vielleicht das Glasdach des Exe, das vermisse ich schon ein wenig. Ansonsten würde ich mir höchstens ein ausgefuchsteres Display mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten zur Befriedigung meines Spielstriebs wünschen und auch das Navidisplay dürfte ein wenig größer sein.


    Resume:

    Weiterhin sehr zufrieden und keine Reue!

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzG ()

  • Danke für den Bericht! Der CR-V Hybrid steht ja weit oben auf meiner Liste als Nachfolger für meinen Diesel in zwei bis drei Jahren. Aber der neue HR-V Hybrid kommt auch in die engere Wahl. Bin gespannt auf das Kofferraumvolumen des HR-V. Wenn der mehr als 480 Liter hat, sehe ich eigentlich wenig Gründe, den CR-V zu nehmen. Allerdings ist Fahrkomfort auch ein wichtiges Kriterium, also muss ich beide mal probefahren. Und dann ist da noch der neue Civic, der mir auch gut gefällt und von der Größe ebenfalls in Frage kommt. Weiß nur nicht, ob ich wieder auf Normalhöhe sitzen will.

    Ein Honda wird es auf jeden Fall, nachdem ich mit meinem jetzigen knapp 190.000 sorglose Kilometer genießen konnte (die PGM-FI Warnmeldung ignoriere ich weiterhin...).

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Danke für den tollen Bericht Heinz!


    Was den Platz angeht kann ich dir nur beipflichten, bei grossen Vorhaben wird es Eng mit oberem Ladeboden. Wir fahren mit Kind, Maxi Cosi, Kinderwagen, Koffer, Kisten usw. und bisher war der Boden oben weil ich die Wanne für oben beim Kauf bekommen habe. Ich hab mir jetzt be Azuga Matte für Ladeboden unten (Benziner 1.5) bestellt, weil mir genau diese paar cm fehlen um 3 Eurokisten übereinanderzustapeln, was mit unterem Boden geht!


    Der Hybrid scheint auf der Autobahn wirklich keine Empfehlung zu sein. Wenn ich vorausschauend mit 125kmh Tacho fahre steht eine 6.0 auf dem Bordcomputer. Dafür steht schnell eine 8 innerstädtisch dort. Beim Hybrid genau andersrum. Man sollte vor dem Kauf also gut das eigene Fahrprofil mit den Eigenschaften der Fahrzeuge abgleichen.


    Bezgl. des ACC: Standardmässig greift der auch bei EVENTUELL einscherenden Fahrzeugen ein, was mich total genervt hat wenn das Auto ohne Grund bremst. Das kann man aber deaktivieren im Menü. Den Abstand dann auf kurz einstellen und danm geht der ACC i.O.

    CR-V 2019 (5. Gen) 1.5T MT Elegance 2WD Platinum White Pearl

  • Also 7.5 Liter auf eine Ebene Autobahn bei Tempo 140 ist finde ich ganz ok und agil ist der auf der Autobahn auch, laut bei Beschleunigung bei konstanter Geschwindigkeit ist der Motor bei 140 kaum hörbar, nur die Wind und Reifen Geräusche. Wieso sollte der crv hybrid Also nicht für die Autobahn sein ? Ja wenn die Autobahn bergauf geht dann wirkt der Motor gequält und verbraucht viel, aber zum gleiten bei 140 Tempomat liegt das Auto auch ganz gut auf der Straße.


    Ich habe den crv hybrid die letzten 3 Monate ziemlich intensiv auf der Autobahn bewegt.. (7000km...) und bei Ankunft meiner Strecke geteilt durch Stadt Land wobei die meisten Kilometer auf der Autobahn sind steht immer eine 6 beim Verbrauch im bordcomputer, ja der mogelt etwas aber trotzdem für die Größe/Gewicht/Benzin ist das Verbrauch in Ordnung und ich fahr nicht langsam nur vorausschauend. Was mich allerdings stört ist die Service Berechnung die rechnet zu stark hoch ubd schickt meiner Meinung nach zu für zum Service wenn man innerhalb kürzester Zeit viele Autobahn Kilometer gefahren ist.