ADAC Testbericht

  • Beim 4er Facelift waren die abgedunkelten Scheiben bereits in meiner Elegance Ausstattung dabei. Allerdings möchte ich auch behaupten, dass beim 4er Lifestyle FL das beiheizbare Lenkrad Bestandteil der Ausstattung war (mir war es keine 5000€ wert), jetzt erst bei Executive.

    Ein kleiner Hinweis: Die verdunkelten Scheiben im Elegance kamen erst mit dem Elegance Plus Modell, welches ohne Ankündigung den Elegance etwa die letzten 15 Monate der Verkaufszeit ersetzt hat. Zu erkennen nur an den verdunkelten Scheiben, der seitdem standardisierten Dachreling und den leicht veränderten Felgen. Der Elegance FL hatte die meiste Zeit keine getönten Scheiben, siehe auch Anhang.


    Einmal der normale FL Elegance mit silbernen Felgen und keiner Tönung (Foto von Auto Heinen).
    Einmal der FL Elegance Plus mit getönten Scheiben und zweifarbig lackierten Felgen (Foto von AutoUncle).

  • Das ist ja interessant! Ich hab jetzt mal meinen Kaufvertrag von 08/2016 rausgesucht und da steht nichts von „Plus“, aber ich habe ihn scheinbar. Damals hatte ich mich schon gewundert warum die Scheiben getönt sind aber war natürlich nicht böse darüber. Über die Optik der Felgen kann man streiten, aber das ist etwas was mir eher egal war.

  • Wer jetzt aber denkt, das da ADAC für den deutschen Hersteller getrickst hat, der sei auf den Test vom Mazda CX5 150PS Benziner verwiesen, der hat mit 2l Motor nur 7,1l Verbrauch dort erreicht. (der große 193PS hingegen 8,4l)

    Als Schalter oder AT ?? Äpfel und Birnen, du weißt schon.
    der kommt mit automatik laut spritmonitor bei mir auf 8,5 l. wem soll ich nun mehr glauben ? ADAC oder den Leuten im Realbetrieb ?
    der schaltwagen hat rund 1l weniger. Wie gesagt. Ich gebe auf die Tests von ADAC oder sonstwem nen feuchten Fliegenfurz.

  • Beim 4er Facelift waren die abgedunkelten Scheiben bereits in meiner Elegance Ausstattung dabei. Allerdings möchte ich auch behaupten, dass beim 4er Lifestyle FL das beiheizbare Lenkrad Bestandteil der Ausstattung war (mir war es keine 5000€ wert), jetzt erst bei Executive.
    Bei den Verbräuchen scheiden sich die Geister, der eine wohnt im Flachland und der andere im Mittelgebirge. Mit dem 2l Benziner bin ich in bergiger Umgebung meist bei 8,2-8,5 im Sommer und 9+ im Winter unterwegs. Mit 135 auf der Autobahn, sowie das österreichische und italienische Tempolimit waren sogar 7,1l drin.
    Mein Verbrauch mit den Astra St 1,4Turbo lag über knapp 5Jahre lediglich 0,3l unter dem des CRV.
    Die Verbräuche der neuen Motoren werden sicher erst richtig vergleichbar wenn die Fahrzeuge alle Jahreszeiten durchlebt haben.

    Mein 4er FL Lifestyle hat kein beheiztes Lenkrad. Und ich bin mir fast 100% ig sicher, dass erst ab Lifestyle die dunkle Verglasung im Fond Serie war. Das war für uns mit 2 kleinen Kindern damals Pflicht. Glaube ich zumindest mich erinnern zu können. Im Verbrauch liegt mein Diesel im 10000km Schnitt bei 6,9l. Wenn man will geht der CRV auch auf 6l runter. Da sind aber 120km/h auf der BAB auch schon zu schnell für, zumindest beim Handschalter und voller Hütte. Der 6. Gang ist recht kurz übersetzt.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

    2 Mal editiert, zuletzt von primax3 ()

  • Ein beheiztes Lenkrad gibt es meines Erachtens im 4er (leider) gar nicht. Ich hatte das mal in einem Hyundai, vorher drüber gelacht, im Winter aber als wahre Wohltat empfunden, stände ihm sehr gut...
    Mein Verbrauch liegt ähnlich, im 10.000er Schnitt Sommer 6,5 und nun im Winter höher bei 6,8. Allerdings fahre ich auch den Automatik.

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Letztlich stellt es sich für mich (nach den Erfahrungen und Berichten hier im Forum) so dar, dass der Ver-Benziner sich in seinem Gesamtkonzept keine gravierenden Schwächen erlaubt und in manchen Punkten den IVer-Benziner sogar noch weiter verbessert (Verarbeitung im Innenraum, Multimedia-System, Fahrkomfort...).


    Das ist doch gegenwärtig gut zu wissen, obwohl sich Aussagen zu der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors erst in ein paar Jahren feststellen lassen. (Wenn man nicht die bisherigen Erfahrungswerte aus anderen Ländern hinzuzieht, auf denen das Antriebskonzept schon länger auf dem Markt ist.)


    Dass noch weiteres Verbesserungspotenzial vorhanden ist merke ich als IVer-Fahrer an diesen Dingen, wie bspw. etwas zu kurze Gurtschlösser auf den hinteren Sitzen (wenn man einen Kindersitz benutzt), eine bei oder nach dem Regen blöd tropfende Heckklappe, so gut wie keine stabile Bluetooth-Verbindung bei der Musikwiedergabe (gut dass es alternativ problemlos vom USB-Stick klappt und vielleicht einmal mit einem neuen Smartphone) und eine Navigation, die ich (trotz aktueller Garmin-, Karten- und Connect-Software) ab und an beenden und neu starten muss, weil der Wagen neben der Spur fährt.


    Nicht dass ich den IVer schlecht reden will. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden. Spannend ist für mich von den Ver-Fahrenden zu erfahren, ob sich solche ähnliche Dinge auch bemerkbar machen. Denn nicht immer sind solche Dinge in den Tests der Zeitschriften zu finden.

    CR-V, 4. Generation, 2.0l Benziner, Schaltgetriebe, 2WD, Elegance, Model 2018

    Einmal editiert, zuletzt von mopel ()

  • Im Verbrauch liegt mein Diesel im 10000km Schnitt bei 6,9l. Wenn man will geht der CRV auch auf 6l runter. Da sind aber 120km/h auf der BAB auch schon zu schnell für, zumindest beim Handschalter und voller Hütte. Der 6. Gang ist recht kurz übersetzt.

    Mit 120-130km/h auf der Bahn hab ich ziemlich oft um die 6,0 drin stehen (so 5,8-6,1). Und ich fahr den großen 2,2l Motor.
    Je nachdem wie oft ich dann über 130 geh, gehts dann Richtung 7,0.
    Über Land sind es so 5,x. In der Stadt kann ich schwer sagen.
    Jetzt im Winter allgemein bisschen mehr, aber weniger wegen der Kaltstarts, sondern wegen der Winterreifen, da ich meist wenige, aber dafür relativ lange Strecken fahre.


    so gut wie keine stabile Bluetooth-Verbindung bei der Musikwiedergabe (gut dass es alternativ problemlos vom USB-Stick klappt und vielleicht einmal mit einem neuen Smartphone)

    Interessanterweise klappt Musikwiedergabe über Bluetooth ziemlich gut, aber beim telefonieren unterbricht er gern mal, wenn das Handy nicht nah zum Empfänger steht.

  • Dann wohnst Du vermutlich auf dem platten Land ;) . Mein Connect funkt nach gefühlten 10 Updates eigentlich recht zuverlässig. Musik läuft aber meist per USB/iPod Funktion vom iPhone. BT Streaming saugt den Akku schnell leer.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Da hat sich der CR-V aber arg verschlimmbessert! Ich habe noch den ADAC-Test des 4. Gen. von 2013 und vergleiche mal:

    • Testgesamtergebnis: von 2,4 auf 2,7 (minus 0,3)
    • Kosten: von 3,2 auf 2,4 (plus 0,8)
    • Familie: von 1,9 auf 2,5 (minus 0,6)
    • Stadtverkehr: von 3,6 auf 4,1 (minus 0,5)
    • Senioren: beidemal 2,5 (plus/minus 0,0)
    • Langstrecke: von 2,2 auf 2,7 (minus 0,5)
    • Transport: von 2,0 auf 1,9 (plus 0,1)
    • Fahrspaß: von 2,4 auf 3,4 (minus 1,0)
    • Preis/Leistung: von 2,8 auf 2,8 (plus 0,2)

    Diese Ergebnisse sprechen nicht für die 5. Generaton des CR-V. Ich würde mir - obwohl ich mit unseren CR-V sehr zufrieden bin - heute eher einen Toyota RAV kaufen!

  • Toyota.....kein Diesel..............Umwelthilfe ? Rotzt Du nicht bei fast jeder Gelegenheit darüber ab ? Und das für Dich nur Diesel in Frage kommt ? Und dann sogar einen RAV4 Benziner oder Hybrid ? Welch seltsame Wandlung. Nicht schlecht.