Beiträge von mopel

    Das Kartenupdate 2020 hat bei mir erst im zweiten Versuch geklappt. Habe den alten Stick, mit dem ich das Kartenupdate die beiden Jahre zuvor gemacht habe, neu formatieren müssen.


    Das Connect-System hat im ersten Anlauf die Fehlermeldung produziert, dass nicht genügend Speicherplatz für ein Kartenupdate zur Verfügung stehen würde und ich mich an meinen Händler bzw. eine Werkstatt wenden soll.


    Anschließend habe ich den Stick neu formatiert und alles wieder gemäß der Honda/Garmin-Anleitung neu durchgeführt. Dies erst führte bei mir zum Erfolg.

    Hallo Thomas,


    sehr ärgerlich was dir gerade passiert. Ich hoffe auch stark, dass es einen guten Ausgang für dich geben wird.


    Mich würde weiter interessieren, wie sich Honda und deine Werkstatt im weiteren Ablauf verhalten.


    Zumindest scheint die Werkstatt sehr ehrlich zu sein, weil sie eingesteht keine Lösung auf das vorhandene Problem zu haben, da bspw. keine von Honda genehmigte Lösung bereitgestellt wird. Hilft dir zwar aktuell leider nicht weiter, gibt uns aber einen guten Einblick in das Verhalten gegenüber uns Kunden.

    Ein Mängelthread...aber Vorsicht!
    Das Auftreten von (durchaus mehreren gleichen) Mängeln sagt rein gar nichts über die Qualität eines Fahrzeugs aus, sagt nichts über die Quantität der Mängel. Interessant zu lesen, muss aber nicht jeden auch treffen.

    Da stimme ich zu. Es hilft aber wirklich gut das eigene Fahrzeug besser einzuschätzen und auf bestimmte Dinge genauer zu achten.


    Und am Rande zur Qualität des Wagens:
    Lese jetzt schon über ein halbes Jahr hier im Forum mit und bin positiv überrascht, wie wenig eigentlich über Mängel und Schwachstellen kommuniziert wird. Ich deute dies so, dass der Wagen (zum überwiegenden Großteil) das zuverlässig macht, was er machen soll.

    primax3:
    Ja stimmt, hatte ich diesen Winter auch. Musste das Reifendrucksystem mehrfach initiieren, bis es Ruhe gab. Habe auch mehrfach den Reifendruck kontrolliert, da war alles okay. Irgendwann kam die Meldung nicht mehr.

    Nach einem Jahr mit dem Wagen kann ich folgende Dinge dazu beitragen:


    - Auch ich hatte den Spalt am Übergang Armaturenbrett/Dichtung


    - Das Connect war in der Routenführung immer öfter nicht zielführend, weil irgendwo in der Gegend, quasi neben der Spur, navigiert wurde


    Beide Dinge sind beim ersten Wechsel auf die Winterreifen behoben worden. Das Update des Connect auf RC 8 war empfehlenswert, seitdem hat das Navi (bis auf ein Mal, ich musste das Connect aus- und wieder einschalten, damit die Navigation ordentlich lief) zuverlässig funktioniert.


    Ansonsten habe ich noch mit ein paar "Schwächen" zu leben, die ich nicht als Mangel bezeichnen will, und die bereits auch hier im Forum angesprochen wurden.


    - Kurze Gurtschlösser auf der Rückbank, vor allem beim Anschnallen in Kombination mit Kindersitzen fällt dies besonders auf (wächst sich ja aber raus!)
    - relativ dünnes und rutschiges Lenkrad
    - die Heckklappe öffnet einen Tick zu niedrig (hat in Parkhäusern aber auch Vorteile!)
    - kratzempfindliche, teils einfache Kunststoffe (grundsätzlich bin ich da nicht so empfindlich, weil ich den Wagen als Gebrausgegenstand sehe)


    Darüber hinaus hat der Wagen aber auch verdammt viele Stärken, das gehört aber nicht hier hin. Nur so viel: Ich habe ihn noch und fahre ihn sehr gerne!


    Zu dem Batterieproblem ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Meine Werkstatt hat bei der ersten Inspektion auch die Batterie kostenlos getestet. Ich war verwundert, weil das ja nicht auf dem Plan stand (A+B Inspektion). Vielleicht hat es sich bei den Werkstätten herumgesprochen, dass einige CRV Batterien frühzeitig verschleißen.

    Die Motos g5 und g6 klappen bei mir mit allen Funktionen. Selbst mein betagtes WindowsPhone kann eine stets stabile Verbindung beim Telefonieren halten, der Import der Kontakte und der Anrufhistorie funktioniert dagegen nicht, ebenso ist bei diesem WindowsPhone keine stabile Verbindung beim Musikhören über Bluetooth möglich.


    Letztlich wird es an der Implementierung der Bluetooth-Protokolle und der Auslegung der Bluetooth-Standards liegen. Ob das Connect und das Smartphone miteinander wollen oder nicht ist dann leider ein wenig Glückssache...ein paar Empfehlungen zu brauchbaren Kombinationen gibt es ja hier im Forum.

    Letztlich stellt es sich für mich (nach den Erfahrungen und Berichten hier im Forum) so dar, dass der Ver-Benziner sich in seinem Gesamtkonzept keine gravierenden Schwächen erlaubt und in manchen Punkten den IVer-Benziner sogar noch weiter verbessert (Verarbeitung im Innenraum, Multimedia-System, Fahrkomfort...).


    Das ist doch gegenwärtig gut zu wissen, obwohl sich Aussagen zu der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors erst in ein paar Jahren feststellen lassen. (Wenn man nicht die bisherigen Erfahrungswerte aus anderen Ländern hinzuzieht, auf denen das Antriebskonzept schon länger auf dem Markt ist.)


    Dass noch weiteres Verbesserungspotenzial vorhanden ist merke ich als IVer-Fahrer an diesen Dingen, wie bspw. etwas zu kurze Gurtschlösser auf den hinteren Sitzen (wenn man einen Kindersitz benutzt), eine bei oder nach dem Regen blöd tropfende Heckklappe, so gut wie keine stabile Bluetooth-Verbindung bei der Musikwiedergabe (gut dass es alternativ problemlos vom USB-Stick klappt und vielleicht einmal mit einem neuen Smartphone) und eine Navigation, die ich (trotz aktueller Garmin-, Karten- und Connect-Software) ab und an beenden und neu starten muss, weil der Wagen neben der Spur fährt.


    Nicht dass ich den IVer schlecht reden will. Ganz im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden. Spannend ist für mich von den Ver-Fahrenden zu erfahren, ob sich solche ähnliche Dinge auch bemerkbar machen. Denn nicht immer sind solche Dinge in den Tests der Zeitschriften zu finden.

    Unter der Prämisse dass man ein familientaugliches Auto mit hohem Gebrauchswert bei gleichzeitig relativ hohem Komfort sucht, fällt der Test doch gar nicht so schlecht aus. Dies gilt ja übrigens auch für den IVer. Von dem angegebenen Verbrauch auf der Autobahn würde ich mich nicht abschrecken lassen. Es hängt ja auch zum großen Teil von der eigenen Fahrweise ab. Wichtig wäre mir bspw. die Info, dass man einen Ver-Benziner gut besetzt und gut beladen bei moderaten Autobahnfahrten mit im Schnitt 120km/h auch unter 8 Litern bewegen kann. Kann jemand vielleicht was dazu sagen? Dann könnte man den Verbrauch des Wagens bezogen auf sein individuelles Streckenprofil und seine eigene Fahrweise noch besser bewerten.