Mängelthread Honda CR-V

  • Nach einem Jahr mit dem Wagen kann ich folgende Dinge dazu beitragen:


    - Auch ich hatte den Spalt am Übergang Armaturenbrett/Dichtung


    - Das Connect war in der Routenführung immer öfter nicht zielführend, weil irgendwo in der Gegend, quasi neben der Spur, navigiert wurde


    Beide Dinge sind beim ersten Wechsel auf die Winterreifen behoben worden. Das Update des Connect auf RC 8 war empfehlenswert, seitdem hat das Navi (bis auf ein Mal, ich musste das Connect aus- und wieder einschalten, damit die Navigation ordentlich lief) zuverlässig funktioniert.


    Ansonsten habe ich noch mit ein paar "Schwächen" zu leben, die ich nicht als Mangel bezeichnen will, und die bereits auch hier im Forum angesprochen wurden.


    - Kurze Gurtschlösser auf der Rückbank, vor allem beim Anschnallen in Kombination mit Kindersitzen fällt dies besonders auf (wächst sich ja aber raus!)
    - relativ dünnes und rutschiges Lenkrad
    - die Heckklappe öffnet einen Tick zu niedrig (hat in Parkhäusern aber auch Vorteile!)
    - kratzempfindliche, teils einfache Kunststoffe (grundsätzlich bin ich da nicht so empfindlich, weil ich den Wagen als Gebrausgegenstand sehe)


    Darüber hinaus hat der Wagen aber auch verdammt viele Stärken, das gehört aber nicht hier hin. Nur so viel: Ich habe ihn noch und fahre ihn sehr gerne!


    Zu dem Batterieproblem ist mir noch folgendes aufgefallen:
    Meine Werkstatt hat bei der ersten Inspektion auch die Batterie kostenlos getestet. Ich war verwundert, weil das ja nicht auf dem Plan stand (A+B Inspektion). Vielleicht hat es sich bei den Werkstätten herumgesprochen, dass einige CRV Batterien frühzeitig verschleißen.

    CR-V, 4. Generation, 2.0l Benziner, Schaltgetriebe, 2WD, Elegance, Model 2018

  • Auch bei mir hat sich, trotz eines Updates im Juli 2018 noch knapp vor Ablauf der Werksgarantie, das Navi wiederholt verabschiedet, zuletzt am vergangenen Freitag.
    Das Display wird schwarz, manchmal kommt noch die Ansage, dass die Route neu berechnet würde, dann ist Feierabend mit navigieren.
    Es lässt sich zwar mit einigen Klimmzügen (unpraktisch wenn man alleine unterwegs ist) am Gerät wieder herstellen, bricht dann aber wieder ab.
    Komischerweise, auf dem Rückweg funktionierte es einwandfrei. Ob es mir sagen möchte, dass ich doch lieber zuhause bleibe ? :D


    Laut meiner .....neuen..... Honda-Werkstatt in Bamberg sagt Honda Deutschland zu dem Problem, das sei offenbar bekannt und das Update (Kosten für mich ca. 60 EUR laut dem Meister)
    wäre DIE Maßnahme zur Fehlerbehebung.


    Ich hoff´s. Wenn das nicht zuverlässig läuft krieg ich Stress und der ist nicht gut für mein Herz. ;(

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo
    Mein Honda CR-V hat letzte Monat neue TÜV bekommen nach 5 Jahre und 45000km, lob der TÜV Prüfer, alles wie neu, neuwertig kann man sagen hat er gesagt, keine einzige Mängel bis jetzt, 1. Batterie noch fit, obwohl ich überwiegend nur in die Stadt rumgefahren bin. Start-Stop benutze ich grundsätzlich nur wenn der Motor warm ist.

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

  • He Schnong,


    45000 km nach 5 Jahren, dass ist doch keine Leistung, da ist der Wagen ja noch nicht eingefahren. Was sollen da für Mängel sein ?
    Meiner hat jetzt 50000 km auf der Uhr und steht noch sehr gut im Futter, Honda eben :P:thumbup:

  • 134.000 km in weniger als 5 Jahren, erste Batterie, Bremsen hinten wurden komplett erneuert, vorn nur die Beläge, Fensterdichtung Fahrerseite geflickt, sonst war nix ^^

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Drittes Jahr ist rum, knapp 50.000 km und der Sensor im Kraftstofffilter wird auf Garantie getauscht. Ansonsten nur Kleinigkeiten die nicht hätten sein müssen, wie etwa der Spalt am Armaturenbrett. Batterie bei gut 80%, trotz Kurzstrecke.

  • Hallo
    zu Diffi: ich wollte nur mein Bericht schreiben, weil da in Forum viele haben Problem bereit schon in ersten 2-3 Jahren, es gibt doch sehr unterschiedlichen Meinungen wennn es um Qualität und Zufriedenheit geht bei gleiche Baureihe.


    zu detroit_steel: noch mehr Qualität geht nicht oder? Ich habe viele Bekannter in Südostasien, die fahren dort auch unterschiedlichen Marken, deutsche Audi, MB, BMW (Prestig, Materialqualität, aber zu hohe Wartungskosten)..., koreanische Hyundai, Genesis (Preis/Leistung gut)..., japanische Toyota, Lexus, Acura (super Preis/Leistung)…, aber die japanische Marke besonders Toyota bzw Lexus (Premiumauto) hält am längsten, die meisten mit durchschnitt von 10-15 Jahren bzw 350000-400000 km auf die Uhr gefahren ohne grosse Reparatur gehabt, wenig Betrieskosten, nur Wartung, fertig, passen teileweise auch viele gefälschte Teile von China, kein Problem.

    Honda CR-V 2.0 Elegance 6 Gang EZ 4/2014

  • ...
    zu detroit_steel: noch mehr Qualität geht nicht oder? .... passen teileweise auch viele gefälschte Teile von China, kein Problem.

    Bin super zufrieden! Aber Nachbauteile aus China würde ich nun wirklich nicht einbauen :S

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Was haben die Bremsen hinten ca gekostet??

    Ich habe ATE Teile (Scheiben, Beläge, Handbremsbeläge) gekauft und selbst eingebaut. Hat mich ca. 140 Euro gekostet, beim Händler würde ich mit mindestens 400 Euro rechnen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------