Mängelthread Honda CR-V

  • Mich nervt, subjektiv empfunden in diesem Winter, die häufig auftretende Reifendruckwarnung. Habs paar Mal überprüft. Da ist nix. Ansonsten ist er seit 1 Jahr tatsächlich mal ohne Mängel. Im April wird die nächste Wartung fällig sein. Dann bei 71Tkm.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Der bleibt auch OHNE Mängel, lieber @primax3.
    Dein Tövtöv hat sich das alles für die Garantiezeit aufgehoben, da bin ich mir sicher.
    Reifendruckwarnung - hast das System hoffentlich richtig initialsiert nach dem Aufziehen der Winterreifen ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • primax3:
    Ja stimmt, hatte ich diesen Winter auch. Musste das Reifendrucksystem mehrfach initiieren, bis es Ruhe gab. Habe auch mehrfach den Reifendruck kontrolliert, da war alles okay. Irgendwann kam die Meldung nicht mehr.

    CR-V, 4. Generation, 2.0l Benziner, Schaltgetriebe, 2WD, Elegance, Model 2018

  • Drittes Jahr ist rum, knapp 50.000 km und der Sensor im Kraftstofffilter wird auf Garantie getauscht. Ansonsten nur Kleinigkeiten die nicht hätten sein müssen, wie etwa der Spalt am Armaturenbrett. Batterie bei gut 80%, trotz Kurzstrecke.

    ...Batterie bei gut 80%. Das ist das Problem. Heute denken viele das die Batterie keine Pflege mehr braucht. Bei Start-Stop Funktion werden die Batterien bei ca. 80% Ladung gehalten was sie altern lässt. So richtig aufgeladen werden sie nie. Dazu kommen viele elektrische Verbraucher und kleine Lichtmaschinen. Dabei gibt es wirklich gute Ladegeräte wie z.B. die von Ctek. Ich lade meine Fahrzeugbatterien 1/4 jährlich und einmal im Jahr mit der Record-Funktion. Dadurch halten die Batterien länger als 10Jahre. Die älteste Batterie die ich so am Leben gehalten habe ist 13 Jahre alt geworden. Ich habe sie vor 14 Tagen vorsorglich ausgetauscht, weil sie bei -10 Grad bisschen schwach den Anlasser gedreht hat.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Der bleibt auch OHNE Mängel, lieber @primax3.
    Dein Tövtöv hat sich das alles für die Garantiezeit aufgehoben, da bin ich mir sicher.
    Reifendruckwarnung - hast das System hoffentlich richtig initialsiert nach dem Aufziehen der Winterreifen ?


    primax3:
    Ja stimmt, hatte ich diesen Winter auch. Musste das Reifendrucksystem mehrfach initiieren, bis es Ruhe gab. Habe auch mehrfach den Reifendruck kontrolliert, da war alles okay. Irgendwann kam die Meldung nicht mehr.

    Ja klar habe ich den jedes Mal im BC neu initialisiert. Sonst geht ja die Meldung nicht weg. Der Reifendruck passt. Ich denke das es eher den Temperaturschwankungen zuzuschreiben ist. Heute erst wieder. 4 Tage in Tiefgerage gestanden. Losgefahren und PLOONG !

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • Ein Mängelthread...aber Vorsicht!
    Das Auftreten von (durchaus mehreren gleichen) Mängeln sagt rein gar nichts über die Qualität eines Fahrzeugs aus, sagt nichts über die Quantität der Mängel. Interessant zu lesen, muss aber nicht jeden auch treffen.
    Bei mir nun 24.000km ohne jedes Problem, hab aber auch kein ganzes Jahr voll.
    Doch halt: Ich musste nun 6000km vor der nächsten Inspektion einen halben Liter Öl nachfüllen, weil die nette Aufforderung kam, den Ölstand zu überprüfen...

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Bei unseren bisher 4 Honda's musste ich wirklich erst einmal Motor-Öl nachfüllen.
    Kann man so hinnehmen oder nicht, entspricht aber der Wirklichkeit.
    Streckenprofil 20.000 km per anno, Hauptsächlich AB mit meist max. 130 km/h.

  • Ein Mängelthread...aber Vorsicht!
    Das Auftreten von (durchaus mehreren gleichen) Mängeln sagt rein gar nichts über die Qualität eines Fahrzeugs aus, sagt nichts über die Quantität der Mängel. Interessant zu lesen, muss aber nicht jeden auch treffen.

    Da stimme ich zu. Es hilft aber wirklich gut das eigene Fahrzeug besser einzuschätzen und auf bestimmte Dinge genauer zu achten.


    Und am Rande zur Qualität des Wagens:
    Lese jetzt schon über ein halbes Jahr hier im Forum mit und bin positiv überrascht, wie wenig eigentlich über Mängel und Schwachstellen kommuniziert wird. Ich deute dies so, dass der Wagen (zum überwiegenden Großteil) das zuverlässig macht, was er machen soll.

    CR-V, 4. Generation, 2.0l Benziner, Schaltgetriebe, 2WD, Elegance, Model 2018

  • Ja, ich will da auch selber ran, hast du da spezialwerkzeuge?Z. B um den bremssattel zurück zu drücken?

    Ich habe mir so ein Rückstellteil bei ebay gekauft, ja. Aber das geht auch mit den ausgebauten Belägen und einer Schraubzwinge! Und dann habe ich noch einen mechanischen Handschlagschrauber zum Lösen der Kreuzschlitzschraube der Bremsscheibe. Die sitzt sehr fest.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------