ADAC Testbericht

  • unter 8 Litern bewegen kann. Kann jemand vielleicht was dazu sagen?

    Spritmonitor kann dir einiges dazu sagen und zwar unter 8,2 l/100km in der Praxis kommt keiner.
    Spritmonitor Honda CR-V V-er Gen.


    zum Vergleich die IV Gen. Benziner mit 155 PS (Sauger)
    Spritmonitor Honda CR-V IV. Gen.

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

    Einmal editiert, zuletzt von joewebb ()

  • @joewebb
    Das hängt aber schon ein bisschen vom individuellen Fahrstil ab.
    Ich sage Dir voraus, dass ich, bezogen auf mein Streckenprofil, diese Werte deutlich unterbieten werde.
    Der ADAC hat zwar die Automatikgetriebeversion getestet, jedoch wirft Spritmonitor ja Schalt- und Automatikgetriebe in einen Topf. Ich fahre die Schaltgetriebeversion und bin verwundert, dass ich in dem von Dir geposteten Link nicht auftauche.
    Verweisen möchte ich auf meinen Bericht unter der Rubrik Test.

    :!:Honda CR V Executive, modern steel, Schaltgetriebe, EZ 01/2019
    Seitenschweller-Verkleidungen, Schmutzfänger, Windabweiser:thumbup:

  • bin verwundert, dass ich in dem von Dir geposteten Link nicht auftauche.

    weil die Voraussetzung (Standardeinstellung von Spritmonitor) gefahrene 1500 km sind.
    wenn ich es auf 1000 km setze, bist du der Sparmeister:
    Spritmonitor Honda CR-V V-Gen. ab 1000 km

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Spritmonitor kann dir einiges dazu sagen und zwar unter 8,2 l/100km in der Praxis kommt keiner.Spritmonitor Honda CR-V V-er Gen.


    zum Vergleich die IV Gen. Benziner mit 155 PS (Sauger)
    Spritmonitor Honda CR-V IV. Gen.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Habe bis jetzt ( nach 1600km) einen Durchschnitt von 7,4l/100km. Kann nicht sagen das ich ideale Fahrbedingungen habe. Mein Auto steht draußen und ich fahre auch 20-30% Stadt und den Rest Autobahn mit um die 120km/h. Meine Fahrweise würde ich als vorausschauend bezeichnen (ich muss nicht der erste an der roten Ampel sein). Wenn man sich mit 100km/h bewegt sind auch Verbräuche um die 6,3l leicht zu erreichen.


    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

    3 Mal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Ich zitiere mal, mit Verlaub, @Julius.
    Wenn man sich mit 100km/h bewegt sind auch Verbräuche um die 6,3l leicht zu erreichen.


    Dazu fällt mir nur noch ein, warum man sich dann einen CRV anschafft, wenn man nur mit 100 unterwegs sein möchte, weil´s sonst vielleicht teurer würde ?
    6,3 Liter mit einem Benzin-CRV glaube ich nie und nimmer; das ist und bleibt ein SUV mit über 1,6 t Leergewicht.


    Kleiner Scherz am Rande:
    Wenn man den Motor nicht startet ist er wahrscheinlich besonders sparsam.


    Leut Leut, ich bin wirklich gespannt, wenn diese Fahrzeuge der neuen Motorengeneration bisschen länger als 1500 km gelaufen sind.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • @Reinhard ich lade dich gern zu einer Probefahrt mit mir ein. Nicht jeder hat eine Autobahn vor der Haustür und bekanntlich ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Bundesstraßen 100km/h. Das Kraft von Kraftstoff kommt und der Zuschlag fürs links fahren auf der BAB an der Tankstelle zu zahlen ist, das ist doch wohl klar. Du bist mit deinem Diesel glücklich und ich mit meinem Benziner. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Müsste ich mich jetzt wieder zwischen Diesel und Benziner entscheiden, würde ich wieder sofort den Benziner nehmen. :thumbup: Fahre übrigens 20.000km im Jahr.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich befürchte auch unter 8 Liter Verbrauch wird schwierig. Wir haben unseren CR-V V Lifestyle 1.5 AWD Automatik seit Anfang Dezember und haben jetzt ca. 3500 km gefahren; überwiegend Autobahn, Tempo so eher 120 bis 130, selten schneller, Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter.
    Nicht nur beim Verbrauch trauert man da dem alten 160 PS Diesel hinterher, auch bei der Beschleunigung war der Diesel klar besser. Und leiser ist der Benziner, wenn man aufs Gaspedal drückt, auch nicht.
    Wir haben trotzdem gewechselt weil wir gerne einen Automatikwagen und 7 Sitze haben wollten. Und vom Aussehen und von der Verarbeitung ist er unserer Meinung nach gegenüber dem VR-V IV klar besser geworden. Das Infotainmentsystem funktioniert nun endlich so wie es vorher hätte schon tun sollen (z.B. IPOD-Steuerung). Der Sound ist unserer Meinung nach besser als im im CR-V IV Executive.
    Die Verarbeitungsmängel sehen wir nicht so, kratzempfindlich war der alte CR-V sehr, hoffentlich wird es bei diesem besser.
    Insoweit kann ich die ADAC-Bewertung nur teilweise nachvollziehen. Bis auf den Motor ist er schon klar besser als der alte CR-V IV, allerdings kann ihn nicht mit anderen SUV's und deren Bewertung vergleichen.


    CR-V V Lifestyle 1.5 AWD Automatic, 7 Sitze, AHK, Schwarz

  • Das es die abgedunkelten Scheiben erst ab Lifestyle gibt ist in der Tat ein Kritikpunkt. Das war beim 4er allerdings auch schon so. Nun ist ab Lifestyle aber Volleder drin und das mag ich mit 2 Kids überhaupt nicht.

    Beim 4er Facelift waren die abgedunkelten Scheiben bereits in meiner Elegance Ausstattung dabei. Allerdings möchte ich auch behaupten, dass beim 4er Lifestyle FL das beiheizbare Lenkrad Bestandteil der Ausstattung war (mir war es keine 5000€ wert), jetzt erst bei Executive.


    Bei den Verbräuchen scheiden sich die Geister, der eine wohnt im Flachland und der andere im Mittelgebirge. Mit dem 2l Benziner bin ich in bergiger Umgebung meist bei 8,2-8,5 im Sommer und 9+ im Winter unterwegs. Mit 135 auf der Autobahn, sowie das österreichische und italienische Tempolimit waren sogar 7,1l drin.
    Mein Verbrauch mit den Astra St 1,4Turbo lag über knapp 5Jahre lediglich 0,3l unter dem des CRV.
    Die Verbräuche der neuen Motoren werden sicher erst richtig vergleichbar wenn die Fahrzeuge alle Jahreszeiten durchlebt haben.