KFZ-Steuer nach WLTP

  • Dadurch hat die Industrie jetzt schon große Probleme durch das instabile Stromnetz. Wenn dann noch Millionen Autos ans Netz gehen würden wird es dunkel in ganz Deutschland. :whistling:

    Wir müssen nur schauen, dass wir Leitung genug ausgebaut, damit wir, wenns eng wird, auf den Atomstrom der Franzosen und den Kohlestrom der Polen zurück greifen können.


    was eine Bundesregierung (welcher Farbe auch immer) in dem Moment macht, wenn die ganzen Elektro-Kutschen auf Deutschlands Straßen mehrheitlich unterwegs sind ?Wie wird man denn den Ausfall der hoch besteuerten Spritsorten Benzin und Diesel ausgleichen und die darauf erhobene Mehrwertsteuer ?
    Kostet dann die Kilowattstunde für die E-Vehikel 3 EUR oder wie soll das dann ablaufen ?
    Oder wird der allgemeine Mehrwertsteuersatz auf 40 % erhöht - ginge auch ?

    In Norwegen sieht man ja, dass da jetzt die Vorteile (Steuerreduzierung, keine Citymaut, kostenlos parken, ...) für E-Autos nach und nach abgeschafft werden.
    Und der BRD-Regierung wird irgendeine Steuer schon einfallen, wahrscheinlich kommt einfach eine Maut.

  • Eine Maut als Ersatz für die geschrumpften Mineralölsteuer-Einnahmen ?
    Die müsste dann aber locker flockig im 4-stelligen Euro-Bereich liegen; aber du liegst da schon richtig, bester @Feidl.
    Die Bundesregierungen, egal welche, waren schon immer sehr kreativ im Erfinden oder Erhöhen von Steuern.
    Wobei es für die oberen 10.000 schon auch in die andere Richtung ging; da fällt mir auf Anhieb die Vermögenssteuer ein, die ab 1997 nicht mehr erhoben wurde.
    Aber das führt hier zu weit vom Thema weg.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo!
    Ich bin stolzer Besitzer eines neuen C-RV Hybrid und bis jetzt ziemlich begeistert von meinem neuen Wagen.
    Allerdings-und das soll hier Thema sein- gibt Honda den kombinierten CO2 Ausstoß mit 120 g an. Das würde bedeuten 90 Euro Steuern im Jahr.
    Wie ich feststellen musste gibt Honda auf der Website und im Prospekt aber den NEFZ Wert an, WLTP ist bei 156 g CO2.
    Ich zahle somit 162 Euro statt 90 Euro Steuern im Jahr.


    Ich fühle mich durch Honda arglistig getäuscht und werde das auch von einem Anwalt prüfen lassen.


    Man wird bestraft wenn man ein verbrauchsarmes Fahrzeug kauft, aber vor allem täuscht Honda seine Kunden!
    Wirklich arm und traurig!
    Ich dachte das wäre bei Honda anders und man würde als Kunde mehr wertgeschätzt...

  • Wegen 70 EUR mehr im Jahr? Bei einem 30k+Auto? Melde das Auto in Österreich an, dann siehst was es heißt steuern zu zahlen.
    Und was soll fer Anwalt machen, steht eh alles auf der Webseite:


    Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise der Honda Austria Branch of Honda Motor Europe Ltd in €-Währung, inkl. Transportkosten, Normverbrauchsabgabe nach § 6 a NoVAG und 20 % Mehrwertsteuer. Die Berechnung der Normverbrauchsabgabe erfolgte laut Normverbrauchsabgabe-Gesetz. *1) Alle Werte beziehen sich auf das Basismodell mit dessen Serienausstattung. Angegebene Werte beziehen sich nicht auf einzelne Fahrzeuge und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein zu Vergleichszwecken. Verbrauchsermittlung gemäß Verordnung (EG) 715/2007 in der jeweils zur Genehmigung des Fahrzeugs gültigen Fassung (aktuell Verordnung (EU) 2017/1347). Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EURO 6d-TEMP. *2) Angegeben ist das Minimalgewicht. Das tatsächliche Leergewicht kann je nach Ausstattung auch höher sein. Leergewicht gemessen nach 92/21 EG, d.h. einschließlich 75kg für Fahrer und Gepäck. *3) Stützlast sollte nicht überschritten werden, wenn der Anhänger voll beladen ist. *4) Freihandbetätigung der elektrischen Heckklappe beim Modell Executive entfällt *5) Erhältlich für die Farben Crystal Black Pearl, Modern Steel Metallic, Premium Crystal Red Metallic, Premium Agate Brown Pearl *6) Nicht für 7-Sitzer Modelle

  • Aha.
    Und warum schreiben die nicht einfach die WLTP Werte hin wonach dann tatsächlich die Steuer berechnet wird?!
    Machen andere doch auch...
    Das ist einfach eine Täuschung ihrer Kunden, eigentlich das Schlimmste was man machen kann.

  • Honda weist auf der ersten Seite seiner Webpräsenz auf folgendes hin:


    "[ ... ] Die Kfz-Steuer, die auf der CO2-Emission eines Pkw basiert, wurde zum 1. September 2018 auf WLTP umgestellt. Die Umstellung auf WLTP macht eine Novellierung der derzeit gültigen Pkw-EnVKV erforderlich. Aufgrund der nationalen Gesetzgebungsvorgaben sowie der seitens der EU-Kommission erforderlichen Prüfungen wird damit gerechnet, dass das Gesetzgebungsverfahren frühestens im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird. [ ... ]"


    Auch wenn Du Dich nach eigener Aussage von Honda getäuscht fühlst, so wage ich zu bezweifeln, dass ein seriöser Anwalt in Deiner Angelegenheit überhaupt tätig wird!



    Außerdem muss ich @blackbird recht geben; wer ein nicht gerade preisgünstiges Auto kauft, darf sich über ein paar Euro mehr an Steuern nicht aufregen - auch wenn es sich um ein vermeintlich oder tatsächlich verbrauchsarmes Modell handelt. In anderen europäischen Staaten müssen die Besitzer von Autos noch viel mehr Geld an den Staat überweisen. Ich hatte bei meinem neuen CR-V auch nicht mit einem ganz so hohen Steuersatz gerechnet, aber das neue Prüfverfahren nach WLTP ist nach meinem Verständnis realitätsnäher und insofern bin ich auch bereit mehr Steuern zu zahlen!

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • [ ... ]
    Das ist einfach eine Täuschung ihrer Kunden, eigentlich das Schlimmste was man machen kann.

    Du kannst uns ja berichten, wie Dein Anwalt vorgehen will - wenn er denn etwas unternimmt, woran ich zweifel ... ! ;)

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ja sicher!
    Aber warum schreibt Honda dann nicht die tatsächlichen WLTP Werte hin?!?!
    Weil sie täuschen wollen, weil es eben doch die Kaufentscheidung beeinflusst!


    Und was hat das mit dem Kaufpreis zu tun?!
    Es geht ums Prinzip.

  • Ja sicher!Aber warum schreibt Honda dann nicht die tatsächlichen WLTP Werte hin?!?!
    Weil sie täuschen wollen, weil es eben doch die Kaufentscheidung beeinflusst!


    Und was hat das mit dem Kaufpreis zu tun?!
    Es geht ums Prinzip.

    Es ist schon sehr "herb" Honda eine willentliche Täuschung der Kunden zu unterstellen! Im übrigen verweist Honda ja auf der Webseite auf den DAT-Leitfaden (Deutsche Automobil Treuhand), der u.a. die Verbrauchswerte/Emissionen aller in Deutschland vermarkteten Fahrzeuge auflistet.


    Aber wie gesagt, auf die Reaktion Deines Anwalts bin ich gespannt! ;)

    LG, Frank

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive (RW2, BJ 2019).
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Also ganz ehrlich jetzt, wenn ich mir ein neues Auto kaufe für rund 40.000 EUR, dann ist es mir wurscht, ob da künftig 90 EUR oder 160 EUR pro Jahr an KfZ-Steuer fällig werden.


    Was will man als Dieselfahrer sagen, wenn man sich 2015 für viel Geld den CR-V mit dem "tollen" 160 PS-Euro-6-Diesel und der "noch tolleren" 9-Gang-AT zugelegt hat, welcher mittlerweile als "umweltverseuchende Dreckschleuder" da steht und auch durch die unsäglichen Machenschaften dieser DUH ein vielfaches an Wert verloren hat ? Ich bin als Rentner nicht in der Situation, mir jetzt ganz plötzlich ein neues Auto zuzulegen, das
    aktuell vielleicht den höchsten Umweltstandard genießt, in 3 Jahren aber vielleicht schon wieder ne Dreckschleuder ist.


    Dazu werden einem noch die Gedankengänge verschiedener Politikgrößen überstellt, den Sprit innerhalb der nächsten 10 Jahre um 40 - 80 Cent höher zu besteuern; was für mich räuberische Erpressung darstellt.
    Diese Dinge sind doch wirklich schlimm und nicht diese 60 EUR Mehrkosten für die KfZ-Steuer pro Jahr wegen der neuen Berechnung. Also ehrlich .........


    Versuch ruhig, Honda zu verklagen wegen der paar Kröten, der Rechtsanwalt, der sich auf so einen Rechtsstreit einlassen würde, der ist garantiert nicht ganz sauber - hat also höchstens Euro-3-Norm, ums mal so auszudrücken.
    Außerdem dürfte Honda nicht der Beklagte werden, sollte sich doch ein durchgeknallter verarmter Rechtsanwalt finden lassen, sonder einzig und alleine der Honda-Händler. Glaub ich zumindest .......

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()