KFZ-Steuer nach WLTP

  • Moin!


    Ich stell hier gerne mal meinen KFZ-Steuerbescheid ein:


    Honda CRV-Steuer.jpg


    Vielleicht hilft das ja weiter, für mich persönlich geht das in Ordnung; mein Diesel vorher hatte über 400€ pro Jahr :thumbdown:


    In dem Sinne, SCHÖNE WOCHE!


    Christian

  • 186 Euro? Enttäuschend. Ich zahle 200 Euro für einen Euro-5-Diesel.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Kommt immer drauf an, wann die Autos zugelassen wurden.


    Beispiel: Bei meinem Honda-Jazz-Vorgänger (Zweitwagen) wurden 50 EUR pro Jahr KfZ-Steuer fällig, war einer mit Euro-5.
    Nach zwei Jahren hat sich meine Frau aber 2017 in das neue Jazz-Modell verguckt mit Euro-6-Norm, gleicher Motor 100 PS.
    Für den wurden und werden 70 EUR Steuer verlangt.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Hallo zusammen,


    Für meinen CR-V Hybrid darf ich auch 162€ berappen. Ausgerechnet hatte ich mir auf der Seite des Zolls 90€. :cursing: Ich dachte erst es handelt sich um einen Fehler, aber nein. Herstellerangaben nach EnVK Label 120g, nach WLTP 156g CO2. :/

  • Willkommen im Club. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Ich hatte das Kleingedruckte im Prospekt gelesen und mich stutzig gemacht.
    Habe dann ein bisschen recherchiert und dann doch erschrocken über die Differenz.
    Jetzt erstmal auf den Jazz Hybrid warten, würde völlig als Zweitwagen reichen, dann Mal weitersehen.

  • Das ging mir genau so!
    Selbst auf der Seite des Bundesfinanzministeriums, wo man auch einen KFZ-Steuer- Rechner findet, wurde mit den alten Parametern gerechnet.
    Einem Widerspruch zur KFZ- Steuer wurde aus den schon angesprochenen Gründen nicht stattgegeben.
    Es kann mich nur trösten, dass ich aufgrund des geringeren Verbrauches die "Steuererhöhung" schon lange kompensiert habe.
    (Bis Februar '19 fuhr ich HR-V mit knapp 7l/100km, jetzt mit dem CR-Vh im Schnitt mit 5,2,/ 5,3 Liter.)


    ditti

    CR-V Hybrid Elegance steelmetallic
    5,3 l/100km ;seit 21.09.2022 7-facher Pokal Inhaber im Display. :thumbup::P

    vorher: Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h,

  • Das ging mir genau so!
    Selbst auf der Seite des Bundesfinanzministeriums, wo man auch einen KFZ-Steuer- Rechner findet, wurde mit den alten Parametern gerechnet.
    Einem Widerspruch zur KFZ- Steuer wurde aus den schon angesprochenen Gründen nicht stattgegeben.
    Es kann mich nur trösten, dass ich aufgrund des geringeren Verbrauches die "Steuererhöhung" schon lange kompensiert habe.
    (Bis Februar '19 fuhr ich HR-V mit knapp 7l/100km, jetzt mit dem CR-Vh im Schnitt mit 5,2,/ 5,3 Liter.)


    ditti


    Das ging mir genau so!
    Selbst auf der Seite des Bundesfinanzministeriums, wo man auch einen KFZ-Steuer- Rechner findet, wurde mit den alten Parametern gerechnet.
    Einem Widerspruch zur KFZ- Steuer wurde aus den schon angesprochenen Gründen nicht stattgegeben.
    Es kann mich nur trösten, dass ich aufgrund des geringeren Verbrauches die "Steuererhöhung" schon lange kompensiert habe.
    (Bis Februar '19 fuhr ich HR-V mit knapp 7l/100km, jetzt mit dem CR-Vh im Schnitt mit 5,2,/ 5,3 Liter.)


    ditti

    Moin ich zahle 315€ :cursing: