Beiträge von crvhybrid

    Und bezüglich des Verbrauchs der beim Toyota so niedrig sein soll, bin aktuell mit meinem crv hybrid bei 5,3 Liter, Stadt und über Land, und hier ist es bergig. Bin mir sicher im Flachland komme ich unter 5 Liter.
    Meines Wissens hat der rav 4 auch einen 2,5 Liter verbrenner...

    Selbstverständlich sagen die Händler nicht das man fast das doppelte an Steuer zahlt, bei mir anstatt 90 Euro 162 Euro. Hat man mir beim Kauf auch nicht gesagt. Gesetzlich verpflichtet sind sie nur zur Angabe des NEFZ Wertes was nach meiner Auffassung Verbrauchertäuschung ist.
    Mag sein das der Toyota etwas niedriger ist weil er paar Gramm co2 weniger ausstößt.
    Fakt ist der Crv hybrid hat 156 g co2 und somit 162 Euro Steuer. (WLTP)

    Du rechnest nach NEFZ und das ist falsch. Die tatsächliche Steuer ist bei beiden Autos höher (auch beim Toyota) nämlich nach den WLTP Werten. Siehe meine Rechnung weiter oben.
    Die geben in ihren technischen Daten die NEFZ Werte an, berechnet wird aber nach WLTP!!

    2 Liter Hubraum , also 20 x 2 Euro sind 40 Euro.
    Alles über 95 g CO2, also 61 x 2 Euro sind 122 Euro.
    Ergibt in Summe 162 Euro und müsste so stimmen.
    Wenn mal von dem Beschiss von 120g absieht den Honda im Katalog etc. macht!(NEFZ Wert) berechnet wird nach WLTP

    Wie kann man nur stolzer Besitzer eines so umweltschädlichen Automobils sein?
    Die Steuer ist in Anbetracht zur Umweltbelastung des KFZ doch noch gering: Reifenabrieb, Bremsscheibenabrieb, beides Feinstaubemssionäre, CO2, Platzbedarf, Abwärmeausstoß. Hinzu kommt das fehlende Tempolimit, was auch von einem Hybrid zu einer viel zu hohen Geschwindigkeit zuweilen mit überproportionaler Schadstoffbelastung führt.


    Also ehrlich. Geht gar nicht.

    Also derzeit bin ich bei einem Verbrauch in der Stadt von 5,5 Liter. Und hier ist es bergig...für ein Auto mit 1,6 Tonnen ist das spitze, da braucht ein Polo mehr in der Realität.
    Bremsen muss ich kaum, da nehme ich die Paddel zur Rekuperation... dementsprechend geht der Reifenabrieb auch runter...
    ;)

    Nochmal: es geht ums Prinzip. Egal was das Fahrzeug gekostet hat. Sicher ist der Händler Vertragspartner, wo hab ich geschrieben das ich Honda verklagen will?? :)
    Und warum schreibt dann Honda nicht die WLTP Werte rein?! Könnt ihr mir das erklären?


    Deshalb lass ich das ja von einem Juristen klären und nicht von selbsternannten Experten. :)
    Es gibt auch Verklausulierungen und Fußnoten die sittenwidrig sind und nur deshalb rechtens weil's noch keine Urteile gibt.

    Ja sicher!
    Aber warum schreibt Honda dann nicht die tatsächlichen WLTP Werte hin?!?!
    Weil sie täuschen wollen, weil es eben doch die Kaufentscheidung beeinflusst!


    Und was hat das mit dem Kaufpreis zu tun?!
    Es geht ums Prinzip.

    Aha.
    Und warum schreiben die nicht einfach die WLTP Werte hin wonach dann tatsächlich die Steuer berechnet wird?!
    Machen andere doch auch...
    Das ist einfach eine Täuschung ihrer Kunden, eigentlich das Schlimmste was man machen kann.