KFZ-Steuer nach WLTP

  • Es ist nicht nur pathetisch, sondern völlig unangemessen.

    Es geht nicht um 50 oder 100€ mehr im Jahr. Ich möchte als Kunde einfach vor der Kaufentscheidung möglichst alle Fakten zum Unterhalt des Fahrzeuges wissen. Ob das Auto nun 6,6 oder 7,9l/100km (theoretisch) braucht ist schon ein Unterschied. Der ein oder andere Käufer (der keinen Hänger ziehen muss) hätte sich dann vielleicht eher für den Hybrid entschieden.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich war auch von 142€ ausgegangen. Anfang der Woche kam die Rechnung über 202€.
    Am Anfang war ich auch verwundert, aber wie Julius schon gesagt hat, jammern nützt nichts.


    Allen ein schönes Wochenende.


    Grüße
    Thomas

    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo AWD Executive
    Honda CR-V 1.5 VTEC Turbo CVT AWD Lifestyle

  • Jammern wir hier über einen Hunderter im Jahr? Das sind einige Groschen am Tag: Rauchen oder Bier/Wein trinken (und alles andere, was Spaß macht) kostet ein x-faches!


    Der Staat will eben den Zwang zur E-Karre gerne mit aller Gewalt durchsetzen - aber ohne mich...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Ich hatte in den letzten Monaten die Möglichkeit etliche Autozeitschriften durch zu blättern. Ich habe mir bewusst die Verbräuche in den Vergleichstests angeschaut. Vor allem der Vergleich NEFZ-Angabe zu tatsächlichen Testverbrauch war interessant. Die größten Abweichungen gab es bei den kleinen Downsizingmotoren. Ähnlich war es dann auch wenn, soweit schon bekannt, die NEFZ- mit den WLPT-Angaben verglichen wurden. Auch hier hatten die Downsizingmotoren durchweg die größeren Abweichungen.
    Dies bestätigte mir meinen Verdacht, dass diese Motoren ganz konkret auf die Anforderungen der NEFZ-Prüfstandsläufe konstruiert wurden und nur dann wirklich sparsamer sind, wenn man sie wie in der Norm bewegt.
    Insofern ist die heimliche Steuererhöhung durch die Einführung der WLPT-Norm gar nicht so heimlich. Das war schlichtweg nicht anders zu erwarten. Der Finanzminister dürfte sich bei Einführung der neuen Norm bereits erwartungsvoll die Hände gerieben haben.

  • Wieviel steht denn bei euch beim 1,5 L Automatik an CO2 drin. Auf der Hondaseite steht 162. Jetzt hab ich den Brief mit der Steuer bekommen und war überrascht über die Summe. Nochmal nachgeschaut im FZ Schein und siehe da da steht doch glatt 202.

  • Hallo,
    Ich bin auch von 162g ausgegangen,in Schein steht 196g.Steuer anstatt 164€ jetzt 232 €.Na ja mal wieder Abzocke.
    Gruß Manni

    Honda CR-V Hybrid Executive,Mercedes 380 R107,Honda CB 750 four,BMW R60/5

  • Das ist auch nur der Anfang so nach dem Motto "Neue Messtechnik - höhere KfZ-Steuer".


    Habeck von der Grünen Partei babbelt doch schon wieder bei der Illner, dass Sprit noch viel zu billig sei; er selbst hätte gar kein Auto und labert und labert und labert.
    Was für einen Dienstwagen er hat, weiß ich nicht, aber sicher kein Fahrrad und auch kein E-Bike.


    Und noch ein bisschen Off-Topic an dieser Stelle sei mir erlaubt:
    Ich bin gespannt, habe das auch schon oft in Foren geäußert - aber noch nie eine Antwort oder Reaktion erhalten über meine Frage,
    was eine Bundesregierung (welcher Farbe auch immer) in dem Moment macht, wenn die ganzen Elektro-Kutschen auf Deutschlands Straßen mehrheitlich unterwegs sind ?
    Wie wird man denn den Ausfall der hoch besteuerten Spritsorten Benzin und Diesel ausgleichen und die darauf erhobene Mehrwertsteuer ?
    Kostet dann die Kilowattstunde für die E-Vehikel 3 EUR oder wie soll das dann ablaufen ?
    Oder wird der allgemeine Mehrwertsteuersatz auf 40 % erhöht - ginge auch ?


    Im Moment laufe ich wirklich nur noch mit geschwollenem Hauptkamm rum.
    Ich habe einen nicht einmal 4 Jahre alten CRV-Diesel in meinem Besitz und die Kiste ist aber dermaßen was im Wert gesunken.
    Ich mag Minister Scheuer wirklich nicht sehr, aber ich hoffe, er wird sich gegen diese grün-linke Verkehrs- und Autopolitik wenigstens ein bisschen behaupten können.
    Links-Grün zieht uns das Fell über die Ohren mit diesem Diesel-G´schiss und nicht wenige kaufen sich treu und brav und offenbar in Panik plötzlich spritsaufende Benziner.


    Sorry liebe Leute, das musste jetzt mal raus - da kannst nur noch im Quadrat ko..en.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Elektromobilität ist in Deutschland ganz schwierig, da wir ja die Kern- und Kohlekraftwerke abgeschaltet haben/werden. Dadurch hat die Industrie jetzt schon große Probleme durch das instabile Stromnetz. Wenn dann noch Millionen Autos ans Netz gehen würden wird es dunkel in ganz Deutschland. :whistling:

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5