KFZ-Steuer nach WLTP

  • Nochmal: es geht ums Prinzip. Egal was das Fahrzeug gekostet hat. Sicher ist der Händler Vertragspartner, wo hab ich geschrieben das ich Honda verklagen will?? :)
    Und warum schreibt dann Honda nicht die WLTP Werte rein?! Könnt ihr mir das erklären?


    Deshalb lass ich das ja von einem Juristen klären und nicht von selbsternannten Experten. :)
    Es gibt auch Verklausulierungen und Fußnoten die sittenwidrig sind und nur deshalb rechtens weil's noch keine Urteile gibt.

  • Nee, ich kann beim besten Willen nicht erklären, warum und was Honda tut.
    Aber einige Kollegen haben ja einige Dinge dazu gepostet.
    Ich habe dich nicht angreifen wollen, befürchte aber - du wirst da keinen Erfolg mit einem Protest haben.
    Wünsche dir trotzdem viel Glück und vor allem einen möglichst fehlerfreien Honda CR-V.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

  • Als ich das Thema vor 2,5 Monaten eröffnet habe war ich auch nicht gerade Happy über das Verhalten. Mittlerweile weiß ich das Honda da nicht allein ist. Ich mußte kurzfristig für meine Frau ein Auto kaufen oder leasen. Egal ob asiatische oder europäische Autohersteller keiner wollte mir in den Autohäusern Auskunft über Verbräuche und CO2 nach WLTP geben. Da mich dieses gemeinschaftliche Schweigen überfordert hat und meine bessere Hälfte sich nicht entscheiden konnte, habe ich erst mal einen Golf geleast.

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Es geht doch tatsächlich um das Prinzip.
    Man wird halt bewusst getäuscht und beschissen.
    Völlig egal, was dass Auto kostet, sollte man seine weiteren Kosten im Blick haben und dazu gehört nunmal auch die Steuer. :/ Das Autofahren wird in den nächsten Jahren drastisch teurer werden so dass es einem nicht "egal" sein wird dass die Steuer 160 statt 90 Euro ist, es sei, man fährt porsche, Bentley oder sowas :thumbup: , aber Honda Fahrer müssen halt rechnen ;):thumbup: oder??

  • Das einzige positive ist, dass ich zumindest die angegeben Verbrauchswerte nach NFEZ sowohl mit dem CR-V als auch mit dem Golf erreichen kann. ;)

    CR-V RW 201
    1,5 4WD Lifestyle Schalter
    Farbe: Cosmic Blue Metallic
    + Windabweiser, beleuchtete Einstiegleisten
    + Seitenschweller-Verkleidung
    + K & N Luftfiltereinsatz
    + Standheizung Webasto evo 5

  • Im Prinzip ist es natürlich ärgerlich. Aber nach Lektüre dieses Artikels https://www.welt.de/wirtschaft…22-alle-Neuwagen-aus.html sehe ich weitaus dunklere, EU-erzeugte Wolken am Horizont als den Beschiss von HONDA, der den Halter 72 Euro pro Jahr kosten wird. 30 (dreißig!) zusätzliche Assistenzsysteme müssen bald in jedem Neuwagen verpflichtend eingebaut werden. Haste n Bier getrunken - Auto startet nicht mehr. Fährste 35 in der 30 km/h Zone - dein Auto bremst für dich. Gängelung, Überwachung, Kontrolle von A-Z sind geplant. Am Ende , das ist ja vollkommen klar, wird nur noch der Computer dein Auto steuern dürfen - im Namen der Sicherheit. Aber wählen wir mal lustig weiter diese Gestalten, die uns Orwells Visionen in den Alltag bringen...

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Hier CR V Hybrid gibt´s doch schon Infos!

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------