Batteriewechsel

  • Dubios, was die da angeben! Hab zum Spaß mal die angebotene Exide Batterie gecheckt und es ist genau für SS-Systeme die falsche, nämlich keine EFB-Batterie - die müsste Exide EFB EL 700 heißen! Also aufgepasst...


    Und besser die richtige Batterie angeboten bekommen, als irgendeinen Rabatt auf nicht nachvollziehbare Preise... :D

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwing ()

  • Meine Batterie hat fast genau nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Ich hatte Glück, dass dies noch in den Zeitraum der Garantie fiel und so, für mich ohne zusätzliche Kosten, unkompliziert gewechselt wurde.
    Ich frage mich nur, warum die Lebenszeit so kurz war. In meinem Accord CW3 gab es in 6 Jahren nicht den Ansatz eines Problems. Vielleicht liegt es doch an der vielfach beschriebenen Start/Stopp-Automatik?! ... oder an der Qualität der Batterie selbst?

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Bei mir ist serienmäßig eine VARTA EFB Batterie drin, die seit 5 Jahren und 145.000 km ihren Dienst tut. Allerdings ist Start/Stopp meist abgeschaltet. Kurzstrecken fahren wir auch kaum.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Oder das HONDA Sensing saugt die Batterie leer? Ich habe das ja nicht.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Es wird wohl an der Qualität der verbauten Batterie liegen. Meine ging auch nach 3,5 Jahren kaputt. Mitten auf der Autobahn nach 100km Strecke. Das liest man hier ja häufiger, dass beim RE6 die Batterien sterben. Und ich habe kein Sensing, nutze nie die SS Automatik und fahre nicht im ECON Modus.

    Honda CRV 1.6 i-DTEC, 160PS, Lifestyle
    Mercedes Benz E220d

  • beim RE6 die Batterien sterben

    R6 aber als diesel, beim benziner müsste schon 5 jahre halten, hoffe ich

    gruss
    joewebb
    ----------------------------------------------
    2.0 i-VTEC @155 PS (6-Gang Schalter natürlich) - 2WD - Comfort - Polished Metal Metallic - Facelift - März. 2016
    KBA: 2131 AAT

  • Man stecke mal für einige Tage ein Plug-in-Voltmeter in die Bordsteckdose an der Mittelkonsole, dann weiß man sehr schnell, warum die Batterien so bald sterben: vorgeblich der 'Umwelt' zuliebe, nämlich um Nullkommairgendwas Liter Kraftstoff pro 100 km zu sparen, lädt die Lichtmaschine nämlich nicht permanent mit 14,7 Volt, sondern rülpst nur schubweise und anfallartig die volle Ladespannung raus, wenn sie eben gerade mal Lust hat. Die Batterie ist deshalb auch leider nie richtig voll und somit im Winter schnell tot! Vor allem, wenn sie noch durch eine Standheizung beansprucht wird. Verantwortlich für diese Misere ist eine fiese, kleine schwarze Box am Pluspol der Batterie, die man aber leider net stilllegen kann, ohne eine permanente (nervige) Warnmeldung im Display zu haben...


    Merke: zur Klimarettung muss man eben alle paar Jahre einen Bleiakku kaufen und entsorgen... :cursing:


    Wir haben im Carport ein Lade(erhaltungs)gerät installiert und im Kühlergrill eine kleine Ladebuchse eingebaut, die, über eine fliegende Sicherung, direkt zur Batterie führt. Im Winter wird da nachts die Batterie geladen...

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Hallo Freunde! Bin auch neuer Besitzer eines CR/V 1.6 DETC mit 160Ps und schön in's Klo gegriffen ! Habe KFZ gebraucht gekauft und nach erfolgreicher Überführung zu Hause abgestellt.Nach ca. 5Tagen Parken machte er keinen Ton mehr! Resultat Batterientod ! Bj, 10/2017 ! Frage an euch: Wieso habe ich auf alles Garantie, nur auf die Batterie nicht? Laut Honda -Händler!!! Übrigens habe ich mich schlau gemacht,weil man ja nicht jede Batterie einbauen kann (Start/stop) sondern mindestens eine EFB -Batterie ! Ist zwingend erforderlich , aber nur und jetzt aufgepasst weil die Lichtmaschinen in diesen Fahrzeugen über14.4Volt bringen und jede handelsübliche Batterie zum Kochen bringen würde ! Deswegen muß bei jedem Wechsel der Batterie , diese neu ;angelernt ' werden ! Natürlich beim freundlichen HH !Wäre nett, wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekäme! Gruß Beri